Neue USB-Steckdose

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Tourist
Beiträge: 154
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Neue USB-Steckdose

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

ein weiteres Projekt hab ich auch kürzlich zum Abschluss gebracht: Die USB-Stromversorgung wurde "aufgepeppt": Bisher hatte ich im Wohnbereich (zwischen Küche und Sitzgruppe) die serienmäßige USB-Doppelsteckdose und daneben drei(!) 230 V Steckdosen. Keine Ahnung, wer in der Womo-Küche gleich drei 230 V-Steckdosen braucht, ich jedenfalls nicht. Hingegen hat mich gestört, dass die serienmäßigen USB-A-Buchse nur langsam laden konnte - mehr nicht. Auf meiner Suche bin ich dann auf eine Luxus-Produkt gestoßen, den "Convertiger" von Tigerexped (https://www.tigerexped.de/usbc-usba-100 ... rtiger-100 ). Diese Einbausteckdose liefert Saft auf einer USB-A-Buchse und ebenso auf einer USB-C-Buchse. Dabei beherrscht sie sowohl das Quick-Carge 3.0- als auch das PD3.0-Protokoll. Es können also sowohl Smartphones schnellgeladen werden als auch Notebooks mit bis zu 20 V / 5 A geladen und betrieben werden. Die Mitnahme von 230V-Ladegeräten erübrigt sich also künftig.

Besonders elegant daran ist, dass die neue "Steckdose" exakt unter die Klappe der ursprünglich vorhandenen 230 V-Steckdose passt und somit in keiner Weise auffällt. Auf ausreichende Lüftung und Platz zum Einbau ist zu achten (da Teil ist rund 50 mm tief), ebenso auf ausreichend dimensionierte Verkabelung. Ein bischen Strom spart man natürlich auch, wenn man nicht von 12 V über den Wechselrichter auf 230 V und dann wieder zurück auf z.B. 20 V hin und her wandeln muss.

Bisher läuft´s störungsfrei, wieder einige Teile weniger, die man mitschleppen muss (oder zuhause vergessen konnte...). Wichtig: Das verwendete Kabel muss die o.g. Protokolle auch unterstützen, das geht nicht bei jedem.

Übrig geblieben: Ein 230V-Steckdoseneinsatz inkl. ca. 2 m Kabel + Stecker. Hymer hat jede der drei Steckdosen von einem Verteiler unterm Küchenblock separat angefahren. Da kommen einige Meter Kabel zusammen. Das werde ich künftig auch noch ändern. ...

Viele Grüße,
Tourist
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz