Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Simba
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2024, 01:17
Fahrzeug: HYMERCAR Yosemite auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 180W Solar, 200Ah Lifepo4, Winterfest
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von Simba »

beder hat geschrieben: 24.04.2024, 18:14 Die kommen zum Einsatz seit EURO V und in diesem Fall solltest du unbedingt einen Booster haben, da sonst die LiFePos beschädigt werden.

VG
Bernhard
Hallo Bernhard,

Danke für die Info! Ich habe tatsächlich Keinen Ladebooster. Habe auch nochmal beim Händler angerufen um ganz sicher zu gehen.
Verstehe ich richtig, dass ich also auf jeden Fall einen Booster brauche? Was für eine Lichtmaschine ich habe, weiß ich auch nicht. Ist das wichtig?

Weiterhin vielen Dank für eure Unterstützung:)
Vg
Hymercar Yosemite mit Aufstelldach von 2018
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von beder »

Simba hat geschrieben: 25.04.2024, 15:45 Was für eine Lichtmaschine ich habe, weiß ich auch nicht. Ist das wichtig?
Hallo Simba,

es gibt 2 Möglichkeiten das herauszufinden.

1. Was steht unter Punkt 14 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1? Wenn da EURO6 steht, dann hast du ziemlich sicher eine intelligente Lichtmaschine.

2. Um ganz sicher zu gehen, müsste bei laufendem Motor und mit etwas erhöhter Drehzahl die Spannung an der Starterbatterie gemessen werden. Ist die bei ca. 14,4V dann ist da eine normale LiMa verbaut. Ist die Spannung bei ca. 13V oder deutlich über 14,4V, dann ist das eine intelligente LiMa.

Wenn eine normale LiMa verbaut ist, dann könntest du dir den Ladebooster theoretisch schenken. Ich würde ihn aber trotzdem verbauen. Ließ dir das hier https://www.amumot-shop.de/ladebooster mal durch. Ist ganz gut erklärt und hilft sicher bei deiner Entscheidung.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von basste315 »

Simba hat geschrieben: 25.04.2024, 15:45 Ich habe tatsächlich Keinen Ladebooster. Habe auch nochmal beim Händler angerufen um ganz sicher zu gehen.
Verstehe ich richtig, dass ich also auf jeden Fall einen Booster brauche? Was für eine Lichtmaschine ich habe, weiß ich auch nicht. Ist das wichtig ?
Ich gehe davon aus, dass deine bisherigen Blei-Wohnraumakkus während der Fahrt ausreichend geladen wurden.
Dann brauchst du auch für die LiFE-Akkus nicht zwingend einen Ladebooster, die LiFe-Akkus werden sogar schneller voll.

Ich habe (brauche) keinen Booster und das Geld besser genutzt (mehr Kapazität bzw. Solar), das ist aber auch von individuellen Reisegewohnheiten abhängig.

Bernhard und Horst haben aber auch Recht und auch die "Fachwerkstätten" empfehlen (nicht zuletzt zur Umsatzoptimierung) einen Booster.
beder hat geschrieben: 25.04.2024, 16:08 Wenn eine normale LiMa verbaut ist, dann könntest du dir den Ladebooster theoretisch schenken. Ich würde ihn aber trotzdem verbauen.
horst-lehner hat geschrieben: 21.04.2024, 10:16Für Nichtfachleute ist einen Booster einbauen lassen die Standardlösung ... dann am Besten den Kühlschrank dahinter anschließen lassen (bessere Kühlleistung im 12V-Betrieb).
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3147
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von horst-lehner »

Ich fasse mal zusammen und korrigiere dabei auch gleich die teils nicht ganz korrekten Antworten in einigen Vorposts:
Simba hat geschrieben: 24.04.2024, 16:46 Heißt das, man kann die Lade- Kennlinie während der Motor läuft gar nicht beeinflussen?
Da Du keinen Ladebooster hast, ist das so. Was vom Lichtmaschinenregler bereit gestellt wird, kommt (abzüglich Spannungsabfall bei höheren Ladeströmen) als Ladespannung auch bei Deiner Bordbatterie an. Bei einem Ducato Deines Baujahrs bedeutet das ziemlich sicher, dass während der Fahrt teils unter 13V "Lade"-Spannung ankommt, weil das Lademanagement des Basisfahrzeugs Sprit sparen will und die Lichtmaschine abregelt.
beder hat geschrieben: 24.04.2024, 18:14 in diesem Fall solltest du unbedingt einen Booster haben, da sonst die LiFePos beschädigt werden.
Das stimmt so nicht. Kein LiFePO-Akku wird beschädigt, weil die Ladespannung zu klein ist. Allerdings kommt man im Extremfall mit halb oder noch weiter entladener Bordbatterie an, weil das Lademanagement des Basisfahrzeugs die während der Fahrt zuletzt leer genuckelt statt geladen hat.
Simba hat geschrieben: 25.04.2024, 15:45 Verstehe ich richtig, dass ich also auf jeden Fall einen Booster brauche?
Je nach Anforderungen gibt es mehrere Wege das Entladen der Bordbatterie während der Fahrt zu verhindern, wie ich oben schon schrieb. Ein Booster ist der teuerste und komfortabelste.
Simba hat geschrieben: 25.04.2024, 15:45 Was für eine Lichtmaschine ich habe, weiß ich auch nicht. Ist das wichtig?
Wenn Du eine fundierte Entscheidung über die notwendige/sinnvolle Investition (oder eben nicht) für die richtige Ladeelektronik zur Verwendung während der Fahrt treffen willst, ja. Lies insbesondere mal die beiden oben von mir verlinkten Beiträge, dann wird das vielleicht schon klarer. Und wenn nicht: Gern noch mal konkret nachfragen...
basste315 hat geschrieben: 25.04.2024, 16:59 Bernhard und Horst haben aber auch Recht und auch die "Fachwerkstätten" empfehlen (nicht zuletzt zur Umsatzoptimierung) einen Booster.
Ich empfehle nicht generell einen Ladebooster, sondern -- wie bereits oben geschrieben und verlinkt -- eine Bedarfs- und Bestandsanalyse und dann eine faktenbasierte Entscheidung für eine von drei möglichen Alternativen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von beder »

horst-lehner hat geschrieben: 26.04.2024, 09:25
beder hat geschrieben: 24.04.2024, 18:14 in diesem Fall solltest du unbedingt einen Booster haben, da sonst die LiFePos beschädigt werden.
Das stimmt so nicht. Kein LiFePO-Akku wird beschädigt, weil die Ladespannung zu klein ist. Allerdings kommt man im Extremfall mit halb oder noch weiter entladener Bordbatterie an, weil das Lademanagement des Basisfahrzeugs die während der Fahrt zuletzt leer genuckelt statt geladen hat.
Hallo Horst,

ich habe auch eher den umgekehrten Fall gemeint, dass ein LiFePO durch die zu hohe Spannung von bis zu über 15V einer EURO5/6 LiMa den LiFePO Akku schädigen kann, bzw. Ständig das BMS zum abschalten zwingt. Einer AGM Batterie macht das nix aus, im Gegenteil, die braucht diese Spannungsspitzen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von basste315 »

beder hat geschrieben: 26.04.2024, 10:36 Hallo Horst,

ich habe auch eher den umgekehrten Fall gemeint, dass ein LiFePO durch die zu hohe Spannung von bis zu über 15V einer EURO5/6 LiMa den LiFePO Akku schädigen kann, bzw. Ständig das BMS zum abschalten zwingt.
Hallo Bernhard,
du hast ja richtig festgestellt, dass das BMS den AKKU auch vor Überspannungen schützt, die Ladegeräte sollten aber so eingestellt sein, dass es nicht regelmäßig zu OVP-Abschaltungen des Ladeports kommt. Da stimme ich vollinhaltlich zu.

Bevor man nur auf Verdacht Geräte einbaut (z.B. einen vielleicht nicht notwendigenLadebooster), hilft MESSEN, welche Spannung die LIMA bringt.
Einfach bei halbvollem LiFe-Wohnraum-AKKU alle Verbraucher incl. Kühlschrank abschalten und das Fahrzeug im Stand starten und bei unterschiedlichen Drehzahlen die Spannung und die Stromstärke messen. Wenn man kein Amperemeter hat verrät die App die Stromstärke.

Ich habe das gesparte Geld lieber in Solar oder eine größere Batterie gesteckt.
Natürlich ist auch das jeweilige Reiseverhalten für die richtige Entscheidung wichtig.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 27.04.2024, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von beder »

basste315 hat geschrieben: 27.04.2024, 12:58 Bevor man nur auf Verdacht Geräte einbaut (z.B. einen vielleicht nicht notwendigenLadebooster), hilft MESSEN, welche Spannung die LIMA bringt.
Einfach bei halbvollem LiFe-Wohnraum-AKKU alle Verbraucher incl. Kühlschrank abschalten und das Fahrzeug im Stand starten und bei unterschiedlichen Drehzahlen die Spannung und die Stromstärke messen. Wenn man kein Amperemeter hat verrät die App die Stromstärke.

Ich habe das gesparte Geld lieber in Solar oder eine größere Batterie gesteckt.
Natülich ist auch das jeweilige Reiseverhalten für die richtige Entscheidung wichtig.
Hallo Helmut,

das mit der Messung hab ich weiter oben schon vorgeschlagen viewtopic.php?p=137995#p137995 :-D

Grüße
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Simba
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2024, 01:17
Fahrzeug: HYMERCAR Yosemite auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 180W Solar, 200Ah Lifepo4, Winterfest
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von Simba »

Hallo ihr lieben,

also nochmal danke für die vielen Tipps und unterschiedlichen Meinungen mit Erklärung/ Begründung dazu.
Ich habe gestern und heute meine Akkus gewechselt und auch einen Ladebooster verbaut.
Ich habe mich dazu entschieden, weil dieser eine korrekte Ladekurve für Lifepo4 garantiert und ich bei den alten Akkus manchmal das Gefühl hatte, dass die bei der Fahrt eben nicht optimal geladen wurden. Klar könnte man das Geld auch anders investieren, aber da ich meinen Camper auch vermiete, möchte ich, dass alles so benutzerfreundlich wie möglich ist und ich dem Mieter bspw. nicht erklären muss, warum er bei kurzer Anfahrt und ohne Sonnenschein die Batterie bitte am Campingplatz laden muss und nicht frei stehen kann.
Ich habe mir für das Basteln Zeit genommen (4h) und hatte Probleme beim Einstellen des Solarreglers. Da kam anfangs ein Fehler "please Input right value"... ich habe ne Weile gebraucht, bis ich gesehen habe, dass das Komma anstelle eines Punktes das Problem war 🙄 (14,4 / 14.4) Oh man...

Die Akkus arbeiten nun fein, zeigen Spannung, Strom und Leistung im Betrieb (via Bluetooth) und die Bordelektronik funktioniert auch wie gehabt.

Ich war erstaunt wie klein der Schaudt EBL 30 ist. Praktisch für mich, so habe ich nun Solarregler und Ladebooster hinterm EBL unter dem Fahrersitz.

Ich bin gespannt wie dann die erste Fahrt wird (bisher noch nichts geplant). Habe ja nun 200Ah Lifepo4, vorher waren es 190Ah AGM (die auch schon mal ziemlich tief entladen würden).

Allen einen schönen Sonntag :)

VG
Hymercar Yosemite mit Aufstelldach von 2018
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wohnmobil Stromversorgung

Beitrag von beder »

Moin Simba,

danke für die Rückmeldung. Ich wünsche dir, dass deine erste Ausfahrt ein voller Erfolg wird.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz