Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3361
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von Sigi »

Vor acht Jahren reifte mein Plan, einen ML-T zu kaufen, und ich habe bei vielen Händlern Ausstellungsmodelle gründlich angesehen.
Im September 2016 wusste ich schon ziemlich genau, welche Ausstattung mein Fahrzeug haben sollte, nur zu drei Details hatte ich hier im Forum noch nach Rat gesucht, unter anderem: "Die Faltverdunkelung Fahrerhaus macht in allen von mir angeschauten Ausstellungsfahrzeugen einen reichlich wackeligen, klapprigen Eindruck. Wie verhält sich das Ding in der Praxis / während der Fahrt? (Ich bin leidgeprüfter VI- Fahrer und will diesmal so wenig wie möglich Hymer- Klapperkasten im Führerhaus haben.)"
Der damals gerade frisch registrierte Forumskollege jhw antwortete umgehend, dass er vor genau der gleichen Frage stand und dass auch ihm die Faltverdunkelung eher klapprig erschien und in der Qualität nicht überzeugt hatte; er hatte die deshalb weggelassen und sich stattdessen für magnetisch gehaltene Isolier- und Verdunkelungsmatten der Firma project-camper entschieden.
Leider habe ich nicht auf ihn gehört, sondern auf andere, die mir versichert haben, das Zeug würde nicht klappern.

Und seit ich meinen ML-T habe, nervt mich das Geklapper der Faltverdunkelungsanlage, vor allem an den Seitenscheiben, an jedem Fahrtag - trotz mehrfacher Nachbesserungen.

Kürzlich stand ich in Ohrdruf neben Gerd (Steinhaus) und konnte mir dort die Magnetverdunkelungen von project-camper ansehen - da war die Entscheidung klar:
Bild
Dieser Klapperatismus fliegt raus.
Und wenn ich jetzt verdunkeln will, sieht das so aus:
Bild

Nicht unwesentlicher Nebeneffekt: Der ML-T 4x4 wird, wegen der höhergelegten Karosserie, durch Mercedes mit einer Einstiegshilfe (massiven Griffen) an den Türen ausgestattet. Wenn man die Faltverdunkelung ordert, schraubt Hymer die ersatzlos ab - irgendwo müssen in Bad Waldsee Hunderte dieser Griffe lagern...
project-camper bietet dagegen seine Verdunkelungen für die Sprinter-Karosse mit und ohne Griffe an - man kann die also wieder nachrüsten.
Bild
Weitere positive Nebeneffekte: Die Breite des "Mercedes-Lebensraums" gewinnt einige Zentimeter. Beim Drehen der Sitze stoßen die nicht mehr gegen die empfindlichen Lamellen bzw. den klapprigen Plastikrahmen und man kann beim Fahren den Arm am massiven Fensterrahmen ablegen, anstelle des dünnen Plastikrähmchens. Und nicht zuletzt entfallen zahllose versteckte Winkel und Ecken, in den denen sich Staub o.ä. absetzt.

Wieviel Nervenstress hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich auf jhw gehört hätte.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6624
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von KudlWackerl »

Und nach vorne?
Benutzeravatar
Sateule
Beiträge: 17
Registriert: 29.02.2024, 12:03
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: BJ: Feb. '23,Alde,Solar
Spritmonitor: 100000

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von Sateule »

Hallo Sigi,
genau die gleichen Teile habe ich für unseren B MC T 550 auch. Die Klapperteile habe ich schon vor der ersten Fahrt
abmontiert. Eine Frage: Wie hast Du die Halterungen, die im Fenster sind herausbekommen? Die sind bei mir immer
noch drin. Möchte sie gern los werden.
Nach vorne hin, habe ich nichts geändert. Es ist das standardmäßige Remis-Faltrollo zum zusammenschieben.
Viele Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1498
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei mir klappert nix mehr.
Eine einzige zusätzliche Schraube hat das Problem bei mir gelöst.
Die Magnetmatten hatte ich auch und nach viel Diskussion - durfte - ich sie retournieren.
Grund sie rochen wie Hölle nach Plastik und das ganze Womo nach kurzer Zeit.
Aussage von project-camper wir lassen das Material vorher eigentlich lange auslüften.... :shock:

Weiterer Nachteil der berichtet wird ist, daß bei Kälte und Kondenswasser sie durch den Kontakt mit den Scheiben feucht werden.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 292
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von TanSri »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.05.2024, 16:58 Bei mir klappert nix mehr.
Eine einzige zusätzliche Schraube hat das Problem bei mir gelöst.
Hallo Bernd,
wo muss diese zusätzliche Schraube gesetzt werden?
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3361
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von Sigi »

Sateule hat geschrieben: 01.05.2024, 16:23 ... Die Klapperteile habe ich schon vor der ersten Fahrt
abmontiert. Eine Frage: Wie hast Du die Halterungen, die im Fenster sind herausbekommen? Die sind bei mir immer
noch drin. Möchte sie gern los werden.
...
Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,
beim 906 gibt es keine Halterungen im Fenster. Vielleicht kann Dir "Steinhaus" weiterhelfen - der hat seinen 907 umgerüstet.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3361
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von Sigi »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.05.2024, 16:58 ...
Die Magnetmatten hatte ich auch und nach viel Diskussion - durfte - ich sie retournieren.
Grund sie rochen wie Hölle nach Plastik und das ganze Womo nach kurzer Zeit.
...
Weiterer Nachteil der berichtet wird ist, daß bei Kälte und Kondenswasser sie durch den Kontakt mit den Scheiben feucht werden.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
die Matten, die ich bekommen habe, haben weder direkt beim Auspacken unangenehm gerochen, noch einige Tage später im Womo.
Kontakt zur feuchten Scheibe könnte wirklich ein Problem sein - da werde ich in der kommenden Wintersaison ein Auge drauf haben; bei richtiger Kälte kommt allerdings immer die Außenisolierung drauf - da gibt es kein Kondenswasser an den Scheiben.

Gruß
Sigi

P.S. @ Alf: An der Frontscheibe habe ich die Faltverdunkelung gelassen. Erstens, weil sie nicht klappert und zweitens, weil sie nur selten eingesetzt wird: im Sommer kommt ein Sicht- und Sonnenschutz von außen auf die Scheibe und im Winter die Außenisolierung. In der Übergangszeit nutzen wir den Vorhang, den es im 906 noch gab (entfällt bei Faltverdunkelung, von mir nachgerüstet).
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1498
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von MilesandMore1805 »

TanSri hat geschrieben: 01.05.2024, 17:07 Hallo Bernd,
wo muss diese zusätzliche Schraube gesetzt werden?
Wenn du die Tür aufmachst, draußen stehst und auf das untere Ende der Verkleidung schaust, da wo sie einen Bogen nach vorne macht, dann wirst du feststellen das sie nicht befestigt ist.
Sie ist lediglich geclipst.
Dort habe ich in etwa eine Schraube eingesetzt und diese an der Fahrertür befestigt.
Sie kann nicht mehr scheppern beim zumachen und sie bewegt sich gar nicht mehr.
Zusätzlich habe ich am Metall U-profil welches das Leporello hält beim rausziehen und magnetisch klebt, an der Aussenseite einfach zwei dünne Filzplättchen angeklebt oben und unten.
Damit muß man das Rollo zwar mit etwas mehr Kraft reinschieben bei zumachen aber es kann eben nicht mehr wackeln und klappern.

Bei uns ist während der Fahrt nichts zu hören auch nicht auf schlechten Strecken, dto. das Frontrollo.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1498
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 01.05.2024, 18:49 Hallo Bernd,
die Matten, die ich bekommen habe, haben weder direkt beim Auspacken unangenehm gerochen, noch einige Tage später im Womo.
Glaube ich Dir.
Ich hatte schon immer einen guten Geruchssinn aber seit Corona ist es ganz schlimm geworden.
Nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe roch ich 3 Monate Zitrone vorne beim Fahren - inzwischen weg.
Wenn es warm wird im Sommer rieche ich etwas Plastik aus Richtung Amaturenbrett - nicht sehr aber für mich wahrnehmbar.
War vor Corona definitiv nicht der Fall.
Deos, Cremes oder Waschmittel mit Duft sind seit Corona für mich nicht mehr möglich obwohl ich das vorher durchaus angenehm fand.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1803
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 01.05.2024, 18:49
MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.05.2024, 16:58
...
Weiterer Nachteil der berichtet wird ist, daß bei Kälte und Kondenswasser sie durch den Kontakt mit den Scheiben feucht werden.

Beste Gruesse Bernd
Kontakt zur feuchten Scheibe könnte wirklich ein Problem sein - da werde ich in der kommenden Wintersaison ein Auge drauf haben; bei richtiger Kälte kommt allerdings immer die Außenisolierung drauf - da gibt es kein Kondenswasser an den Scheiben.

Gruß
Sigi
Die Matten kann man ja zum abtrocknen aufs Bett legen und nach dem Frühstück weg räumen.
Dann werden die nicht durchnässt, nur der Oberstoff wird feucht.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6624
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von KudlWackerl »

Ich komme eigentlich recht gut klar mit den Faltverdunkelungen, obwohl natürlich die genannten Nachteile bestehen.

Wenn die Klapperei stört, liest hier die Maßnahmen zum entklappern. viewtopic.php?t=14402

Vielleicht mag Bernd dort noch die Maßnahme mit der zusätzlichen Schraube mit einem Bild ergänzen.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 217
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von MOD »

Hallo Sigi,
Glückwunsch die sehen ja richtig wertig aus, doch zwei Fragen habe ich:
1. Müssen beim Sprinter extra Magnete angebracht (geklebt) werden?
2. Bei dem 3. Bild sieht man Kratzer/Striemen zwischen Haltegriff und Türverkleidung,
sind die noch von der Faltverdunkelung?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1498
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 03.05.2024, 08:29 Die Matten kann man ja zum abtrocknen aufs Bett legen und nach dem Frühstück weg räumen.
Dann werden die nicht durchnässt, nur der Oberstoff wird feucht.
Das war auch einer der Punkte gegen die Magnetmatten, müssen verstaut werden.
Die Leporellos sind ratzfatz offen und zu.

Beste Gruesse Bernd
Linobepp
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von Linobepp »

Hab noch nicht die Ruhe gehabt, die Dinger zu entklappern. Hält sich aber auch auf erträglichem Niveau.
Die Tatsache, dass man sie mit dem Sitz eindrückt, stört mich nicht mehr. Ich hatte mir Isoliermatten mit Saugnäpfen gekauft, um die Remis zu ersetzen, mich dann aber umentschieden. Saugnäpfe liegen im Kofferraum und die Matten werden von den Remis gehalten, vorne und Seiten. Absolut Spitze bei Hitze und moderater Kälte - kein Backofen, kein Kondenswasser. Wenn's richtig kalt ist, kommt noch die FFP2 Maske von außen drauf. Installationszeit 5 Sekunden pro Matte, absolut KEIN Geruch, wiegt zusammen unter 1kg und kommt einfach im Schrank unterm Bett oben drauf.

PS: Ja, die Idee, das bei Hymer 21 Tonnen Griffe rumfliegen hatte ich auch schon. Aber in der Bucht ist nix zu finden. Sehr merkwürdig. Werde mir wohl welche bei Mercedes besorgen und das Remis ausschneiden.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3361
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Faltverdunkelung für Fahrerhaus

Beitrag von Sigi »

MOD hat geschrieben: 03.05.2024, 09:28 Hallo Sigi,
Glückwunsch die sehen ja richtig wertig aus, doch zwei Fragen habe ich:
1. Müssen beim Sprinter extra Magnete angebracht (geklebt) werden?
2. Bei dem 3. Bild sieht man Kratzer/Striemen zwischen Haltegriff und Türverkleidung,
sind die noch von der Faltverdunkelung?

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Steinhaus hat bei seinem 907 je einen Magneten am Rand der Griffverkleidung angebracht.
Ich verwende bisher keine (2 pro Seite wurden mitgeliefert).
Die Matte steht unten, wo kein Metallrahmen ist, auf der Plastikverkleidung; da sie an den drei anderen Seiten magnetisch gehalten wird, passt das - zumindest bisher.
Die von Dir entdeckten Kratzer/Streifen sind Lichtspiegelungen. Tatsächlich hat die Plastikverkleidung keine Kratzspuren hinterlassen; lediglich die Kleberreste der Moosgummistreifen waren ziemlich hartnäckig.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz