B678, Alde Heizung, Wasseraustritt aus Belüftungsöffnung in Eingangsstufe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PeterKn
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

B678, Alde Heizung, Wasseraustritt aus Belüftungsöffnung in Eingangsstufe

Beitrag von PeterKn »

Nachdem nun endlich alle Reparaturen und Nachrüstungen erledigt sind, waren wir drei Tage auf unserer ersten (Test)Tour mit dem B678. Bis auf wenige Kleinigkeiten die gut zu identifizieren und leicht zu beheben sind, stehe ich bei folgendem Problem etwas auf'm Schlauch...

Also:
Im Hymer ist eine ALDE-Heizung 2030 HE verbaut. Laut Verlegungsplan ist im Eingangsbereich zusätzlich zum Zwischenboden-Konvektor eine runde Belüftungs- bzw. Heizungsöffnung in der Eingangsstufe. Gestern habe ich eher zufällig gesehen dass aus diesem Lüftungsgitter etwas Wasser getröpfelt sein muss. Nicht viel, aber doch genug um am Gitter die Tropfspuren und auf dem Fußabstreifer eine kleine feuchte Stelle zu sehen. Das "tröpfeln" ist nicht dauerhaft. Nachdem ich es gestern spätnachmittags gesehen habe, ist nichts mehr nachgekommen obwohl die Heizung bis heute Morgen in Betrieb war.

Kondenswasser würde ich ausschließen, schließlich war die Heizung und gesamte Wasserversorgung schon vor der Testfahrt etliche Tage in Betrieb. Glykol ist es auch nicht, der Konsistenz nach ist es normales Wasser. Heizung ist ansonsten dicht, wobei ich aber sagen muss, dass man die paar Topfen nur anhand des Füllstands wahrscheinlich gar nicht erkennen würde. Wasserversorgung ist ebenfalls dicht, sonst käme ja dauerhaft und mehr Wasser aus dieser Öffnung als die "paar Tropfen" die ich gestern entdeckt habe.

Normal kann es aber auch nicht sein, dass aus dieser Belüftungs- bzw. Heizöffnung Wasser, wenn auch nur sporadisch, rauströpfelt. Vor allem weil sich das ja dann unter der Fußmatte sammelt. Werde morgen mal das Gitter rausnehmen und mit dem Endoskop in die Belüftungsöffnung schauen, vielleicht sehe ich ja wo das Wasser herkommt...

Frage an Euch: Hatte den Effekt schon jemand und weiß die Ursache oder woher das Wasser kommt?

Servus. Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz