Oyster Fernbedienung Probleme Update

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
tombra
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2024, 21:59
Fahrzeug: Tramp 2x2 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von tombra »

Hallo werte Gemeinde,

als relativ neuer Besitzer eines Hymer Tramp 654 aus 2010 habe ich ein Problem mit dem Satellitenempfang bei meiner
Oyster Digital CI. Um ein Update der Transponderliste herunterzuladen, müßte ich mit der Fernbedienung ins Hauptmenü,
aber das einzige, was funktioniert ist das Aus- und Einfahren der Schüssel, andere Funktionen reagieren nicht mit der
Oyster-Fernbedienung. Die Batterien sind voll, aber egal, wie oft oder wie schnell ich die Menü-Taste drücke, auf dem
TV-Bildschirm passiert nichts. Das Gleiche gilt für alle anderen Bedientasten außer eben Ein- und Ausschalten der
Schüssel.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen Tip, ob ich mich einfach nur zu dämlich anstelle....
Besten Dank und sonnige Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 85
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von Roedelheimer »

Hallo Thomas,
für Updates gibt es keine Visualisierung am Tv.
Das passiert nur über das Steuerungsgerät der Antenne.
Dafür benötigst du eine Datei von Ten Haaft. Bitte schau mal auf deren Webseite unter Updates vorbei, suche dein Antennenmodel, lade das Update und die Anleitung dazu herunter. Das ganze kommt dann auf eine SD Karte.
Diese Karte kommt dann in das Bedienteil und von dort startet der Prozess.

Das alles ist ein wenig tricky. Wenn du im Tv die Sender noch siehst würde ich nicht unbedingt ein Update durchziehen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3361
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von Sigi »

Roedelheimer hat geschrieben: 05.05.2024, 18:53 ...
Das alles ist ein wenig tricky. Wenn du im Tv die Sender noch siehst würde ich nicht unbedingt ein Update durchziehen.
Das ist evtl. kein guter Rat.
Ich hatte bei einer Oyster mal zu lange keine Updates gemacht - bis sie den Satelliten nicht mehr gefunden hat. Danach war ziemlich aufwändige manuelle Wiederaufrüstung angesagt.
Mein Rat: Updates machen, wenn es neue gibt. Die haben ja einen Sinn.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Roedelheimer
Beiträge: 85
Registriert: 25.09.2015, 13:13
Fahrzeug: Tramp SL 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von Roedelheimer »

Sigi,
da stimme ich dir zu. Wenn noch nie was gemacht wurde ist es Zeit. Bei meiner Cytrac datiert das letzte Update von 2022 was auf keine Änderungen bis dato hinweist.
Die relativ neue Featurebox wird viel öfter bedient.
mpetrus
Beiträge: 1803
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von mpetrus »

Kann es ein das ihr zwei "Updates" verwechselt.

Einmal das "Software Funktionspaket für die Schüssel"
Das wir wie von euch beschrieben, über Stick am Bedienfeld aktualisiert.
Einmal die Senderliste oder Programme.
Das wird über TV Menüführung am Fernsehgerät gemacht.

Warum jetzt unser @tombra mit seiner Fernbedienung nicht in das richtige Menü kommt kann ich nicht sagen.
(Ich hoffe mal das er die richtige Fernbedienung benutzt hat und nicht TV mit SAT Bedienung vertauscht hat.)
Grüße Michael
tombra
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2024, 21:59
Fahrzeug: Tramp 2x2 654 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von tombra »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Mithilfe,
leider gibt es jetzt mehr Mißverständnisse als zuvor. Die Fernbedienungen habe ich definitiv nicht verwechselt und es geht mir um das
sogenannte "Satellitenupdate", das Softwareupdate via Satellit, das in der Bedienungsanleitung beschrieben wird. Dieses Feature sollte
im Hauptmenü zu finden sein, dort komme ich aber mit meiner Fernbedienung gar nicht erst hin.
Ich wäre auch bereit, ein Update mit einer SD-Karte aufzuspielen, kann aber beim besten Willen nirgendwo einen Slot für eine
SD-Karte finden.
Ein Anruf bei Ten Haaft war wenig erbaulich, ein Herr mit eingeschränkten Deutschkenntnissen hat mir empfohlen, ich solle zum Händler
gehen und eine neue Anlage kaufen, die wird Updates dann automatisch empfangen, das ist meine Erfahrung mit dem vielgelobten Ten Haaft-Service.

Beste Grüße
Thomas
mpetrus
Beiträge: 1803
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Oyster Fernbedienung Probleme Update

Beitrag von mpetrus »

Schau mal von unten an die Kante deines Bedienpanel. Da müsste ein Mini USB Anschluß sein. Aber noch die erste Form. (Wie der jetzt genannt wird, weiß ich nicht.) Du brauchst also ein Adapterkabel von dem Mini USB zum USB A um dort ein Stick dran zu klemmen.

Deine Erfahrungen zum Service bzw. Fachkompetzenz decken sich auch mit meinen Erfahrungen.
Die sind zwar freundlich und nett, bieten auch Service (Stellplatz und Brötchen) aber die Fachkompetzenz ist wohl nicht so.
Einfachste Wartungs/Montagearbeiten und Teile tauschen funktioniert.
Aber Problemanalyse eher Glücksache.
Wenn es an die Mechanik/Antrieb der Satschüssel geht, dann sowieso.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz