Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
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Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Hallo liebe Hymer Gemeinde,
bei unserem "Marley" S660 Bj. 1983 auf MB geht, seitdem wir ihn gekauft haben, weder die Anzeige des Wasserstands an der Instrumententafel für den Frischwasser und den Abwassertank.
Wir hatten ihn auch gerade in einer Werkstatt und haben dem Kollegen dort auch den elektrischen Schaltplan mitgegeben, worauf zu erkennen ist, dass zu den Sonden in den Tanks jeweils nur ein Kabel führen sollte. Leider hat er nicht weiterhelfen können, da er unsere verbaute Verkabelung nicht verstanden hat.
Bei uns kommen z.B. bei der Sonde am Frischwassertank zwei Kabel an die Sonde, obwohl laut Schaltplan nur ein Kabel dran sollte. Deswegen vermute ich, dass eventuell der Vorbesitzer rumgebastelt hat.
Könnte mir jemand sagen, wie der original Zustand der Verkabelung ist, eventuell auch ein Foto von der Verkabelung oben an der Frischwassertanksonde und idealerweise auch von der Rückseite der Instrumententafel schicken? Dann könnte ich mal vergleichen, ob das bei uns eventuell an der Sonde und/oder hinten an der Instrumententafel verbastelt wurde.
Vielen lieben Dank im Voraus! Gruss Matthias
bei unserem "Marley" S660 Bj. 1983 auf MB geht, seitdem wir ihn gekauft haben, weder die Anzeige des Wasserstands an der Instrumententafel für den Frischwasser und den Abwassertank.
Wir hatten ihn auch gerade in einer Werkstatt und haben dem Kollegen dort auch den elektrischen Schaltplan mitgegeben, worauf zu erkennen ist, dass zu den Sonden in den Tanks jeweils nur ein Kabel führen sollte. Leider hat er nicht weiterhelfen können, da er unsere verbaute Verkabelung nicht verstanden hat.
Bei uns kommen z.B. bei der Sonde am Frischwassertank zwei Kabel an die Sonde, obwohl laut Schaltplan nur ein Kabel dran sollte. Deswegen vermute ich, dass eventuell der Vorbesitzer rumgebastelt hat.
Könnte mir jemand sagen, wie der original Zustand der Verkabelung ist, eventuell auch ein Foto von der Verkabelung oben an der Frischwassertanksonde und idealerweise auch von der Rückseite der Instrumententafel schicken? Dann könnte ich mal vergleichen, ob das bei uns eventuell an der Sonde und/oder hinten an der Instrumententafel verbastelt wurde.
Vielen lieben Dank im Voraus! Gruss Matthias
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Ich meine mich zu erinnern, dazu gibt es einen ausführlichen Beitrag. Benutzt doch mal die Suchfunktion.
- kayuke
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Moin Matthias,
bei den alten Hymer-Mobilen gab es unterschiedliche Instrumententafeln inkl. Messsonden. Deine Aussage bezüglich nur einem Kabel zur Sonde kommt mir aber irgentwie bekannt vor .
Schau mal hier viewtopic.php?p=124189#p124189, vielleicht hilft es dir weiter.
Grüße aus dem sonnigen Osten, Kay
bei den alten Hymer-Mobilen gab es unterschiedliche Instrumententafeln inkl. Messsonden. Deine Aussage bezüglich nur einem Kabel zur Sonde kommt mir aber irgentwie bekannt vor .
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"DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Ein Bild z.B. wäre hilfreich.MatFromBerlin hat geschrieben: ↑03.05.2024, 08:48 Bei uns kommen z.B. bei der Sonde am Frischwassertank zwei Kabel an die Sonde, obwohl laut Schaltplan nur ein Kabel dran sollte. Deswegen vermute ich, dass eventuell der Vorbesitzer rumgebastelt hat.
Und Typenbezeichnungen.
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Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr .....
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Hallo :)
Hier mal ein paar frische Bilder von meiner Instrumententafel und dem Sensoranschluss hinten unter dem Bett oben am Frischwassertank.
Hat jemand vielleicht einen S660 ca Bj.83 mit ähnlicher KOnfiguration und kann mir sagen wie und wie viele Kabel da an den Sensor gehen?
Laut Schaltplan ja eigentlich nur einer..... ?!
Bin auch über jedem Tip dankbar, ob einer in der Postleitzahlen-Region 64xxx eine Werktstatt oder eine Person kennt, die ich gerne für Entgeld beauftragen kann das zu reparieren. :)
Aber vielleicht komme ich ja mit Euren Tips selbst weiter ;)
Danke Euch im Voraus! LG und ein schönes Wochenende!
Instrumententafel:
Anschluss Sensor oben am Frischwassertank:
Hier mal ein paar frische Bilder von meiner Instrumententafel und dem Sensoranschluss hinten unter dem Bett oben am Frischwassertank.
Hat jemand vielleicht einen S660 ca Bj.83 mit ähnlicher KOnfiguration und kann mir sagen wie und wie viele Kabel da an den Sensor gehen?
Laut Schaltplan ja eigentlich nur einer..... ?!
Bin auch über jedem Tip dankbar, ob einer in der Postleitzahlen-Region 64xxx eine Werktstatt oder eine Person kennt, die ich gerne für Entgeld beauftragen kann das zu reparieren. :)
Aber vielleicht komme ich ja mit Euren Tips selbst weiter ;)
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Instrumententafel:
Anschluss Sensor oben am Frischwassertank:
Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Nach der Anzeige würde ich auf einen Schwimmer tippen.MatFromBerlin hat geschrieben: ↑04.05.2024, 11:19 Hier mal ein paar frische Bilder von meiner Instrumententafel und dem Sensoranschluss hinten unter dem Bett oben am Frischwassertank.
Laut Schaltplan ja eigentlich nur einer..... ?!
Und der Sensoranschluss ist nicht komplett, mit EINEM DRAHT geht gar nichts, außer Voodoo. Das sollte jedem klar sein.
Und der Unterschied zwischen einem KABEL und einem DRAHT. Zu fast jedem Sensor geht ein Kabel mit mehreren Drähten.
Es sind auch nicht zwei, beide Drähte machen das Gleiche, da auf gleichem Potential. Eventuell ist einer unterbrochen.
Wo geht der Blaue hin, braun und blau gehören doch wohl offensichtlich zusammen.
Und gib mal ein Bild vom ominösen Schaltplan mit nur einem Kabel. Und ein Bild, Anzeige von hinten.
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Hi hawe,
vielen Dank für die Antwort! :)
Bei einem Temperaturfühler geht ja auch nur ein Draht an den Sensor, deswegen dachte ich laut Schaltplan, dass das hier in etwa auch so funktioniert. Wenn ich in den Tank schaue, ist da ein Metallstab, kein Schwimmer.
Hier mal zum Verständnis noch der Schaltplan, vielleicht versteht Ihr dann besser, warum ich dachte dass da nur ein Kabel mit einem Draht :) zu dem Sensor führen sollte.
Bin die Woche jetzt unterwegs aber wenn ich zurück versuche ich mal zu schauen, wo der blaue Draht hinführt.
Lieben Dank im Voraus und einen schönen Rest
vielen Dank für die Antwort! :)
Bei einem Temperaturfühler geht ja auch nur ein Draht an den Sensor, deswegen dachte ich laut Schaltplan, dass das hier in etwa auch so funktioniert. Wenn ich in den Tank schaue, ist da ein Metallstab, kein Schwimmer.
Hier mal zum Verständnis noch der Schaltplan, vielleicht versteht Ihr dann besser, warum ich dachte dass da nur ein Kabel mit einem Draht :) zu dem Sensor führen sollte.
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Lieben Dank im Voraus und einen schönen Rest
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Hallo Matthias,
der zweite Draht zu den Sonden befindet sich direkt darunter und ist als eine Art Klecks zu erkennen. Vermutlich ist das die Masse. Irgendwo auf dem Plan befindet sich noch so ein Zeichen, an dem dann die Masse direkt eingezeichnet ist. Diese Punkte sind alle miteinader verbunden.
Diese Art zu Zeichnen macht einen Schaltplan übersichtlicher.
MfG Paule2
der zweite Draht zu den Sonden befindet sich direkt darunter und ist als eine Art Klecks zu erkennen. Vermutlich ist das die Masse. Irgendwo auf dem Plan befindet sich noch so ein Zeichen, an dem dann die Masse direkt eingezeichnet ist. Diese Punkte sind alle miteinader verbunden.
Diese Art zu Zeichnen macht einen Schaltplan übersichtlicher.
MfG Paule2
Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Wenn es mit "Draht" funktionieren soll sind es immer zwei. (Auch das "Gehäuse" eines Kastenwagen (Blech) ist ein "Draht".)MatFromBerlin hat geschrieben: ↑05.05.2024, 20:08 Bei einem Temperaturfühler geht ja auch nur ein Draht an den Sensor, deswegen dachte ich laut Schaltplan, dass das hier in etwa auch so funktioniert.
Und zwar rechts unten zwischen den Batterien.
Ok, dann wird der Wasserstand entweder irgendwie über einen Spannungsabfall oder den Strom zwischen diesem Stab und Masse (irgendwo sollte diese ebenfalls in die Tanks gehen) gemessen.MatFromBerlin hat geschrieben: ↑05.05.2024, 20:08 Wenn ich in den Tank schaue, ist da ein Metallstab, kein Schwimmer.
Dazu bräuchte man jetzt den Schaltplan der Anzeige. Mach mal ein Bild von hinten.
Ich vermute mal das Kabel br/bl ist original, bl ist Masse und geht irgendwo in den Tank.
Wie ist der andere Tank verkabelt?
Die Kabel sollten eigentlich irgendwo bei der Anzeige enden, da je ein Draht auf 9 und 8 geht. Zu 99,9% braun.
Von dort auf die Schalter Abwasser/Frischwasser und weiter irgendwie zum Messgerät.
(Je nachdem wie die Schaltung funktioniert könnte der schwarze Draht am Tank auch einfach 12V abgreifen.)
Nach Deinem Verständnis des Stromlaufplanes gehe ich mal davon aus, dass Du von Elektrik null Ahnung hast, mit messen also nichts wird???
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
paule2 hat geschrieben: ↑06.05.2024, 03:38 ...der zweite Draht zu den Sonden befindet sich direkt darunter und ist als eine Art Klecks zu erkennen. Vermutlich ist das die Masse. Irgendwo auf dem Plan befindet sich noch so ein Zeichen, an dem dann die Masse direkt eingezeichnet ist. Diese Punkte sind alle miteinader verbunden.
Diese Art zu Zeichnen macht einen Schaltplan übersichtlicher.
MfG Paule2
Danke Paule2 für die Antwort! Macht total Sinn :)
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Hi hawe,
vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Also generell Messen (z.B. Durchgangsprüfung und Spannung messen) ist kein Problem.
Viele Grüße Matthias
vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Ich gehe heute mal in die Scheune und mache mal einige Fotos von der Schalttafelverkabelung und schaue mir mal im Detail an, welche Farbe an Draht wohin führt.hawe hat geschrieben: ↑06.05.2024, 10:53
Und zwar rechts unten zwischen den Batterien.
Ok, dann wird der Wasserstand entweder irgendwie über einen Spannungsabfall oder den Strom zwischen diesem Stab und Masse (irgendwo sollte diese ebenfalls in die Tanks gehen) gemessen.
Dazu bräuchte man jetzt den Schaltplan der Anzeige. Mach mal ein Bild von hinten.
Ich vermute mal das Kabel br/bl ist original, bl ist Masse und geht irgendwo in den Tank.
Wie ist der andere Tank verkabelt?
Die Kabel sollten eigentlich irgendwo bei der Anzeige enden, da je ein Draht auf 9 und 8 geht. Zu 99,9% braun.
Von dort auf die Schalter Abwasser/Frischwasser und weiter irgendwie zum Messgerät.
(Je nachdem wie die Schaltung funktioniert könnte der schwarze Draht am Tank auch einfach 12V abgreifen.)
Nach Deinem Verständnis des Stromlaufplanes gehe ich mal davon aus, dass Du von Elektrik null Ahnung hast, mit messen also nichts wird???
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Also generell Messen (z.B. Durchgangsprüfung und Spannung messen) ist kein Problem.
Viele Grüße Matthias
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Hallo hawe! :)hawe hat geschrieben: ↑06.05.2024, 10:53
Ok, dann wird der Wasserstand entweder irgendwie über einen Spannungsabfall oder den Strom zwischen diesem Stab und Masse (irgendwo sollte diese ebenfalls in die Tanks gehen) gemessen.
Dazu bräuchte man jetzt den Schaltplan der Anzeige. Mach mal ein Bild von hinten.
Ich vermute mal das Kabel br/bl ist original, bl ist Masse und geht irgendwo in den Tank.
Wie ist der andere Tank verkabelt?
Die Kabel sollten eigentlich irgendwo bei der Anzeige enden, da je ein Draht auf 9 und 8 geht. Zu 99,9% braun.
Von dort auf die Schalter Abwasser/Frischwasser und weiter irgendwie zum Messgerät.
(Je nachdem wie die Schaltung funktioniert könnte der schwarze Draht am Tank auch einfach 12V abgreifen.)
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Ich habe hier mal ein Foto von der Rückseite der Schaltung gemacht, wo man sieht, dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass da, wie Du schon gesagt hast, das braune da drauf geht, dass auch hinten am Tank in dem br/bl Draht ankommt. Merkwürdig.
Hier sieht man mal den Fühlerstab im Tank, auf den oben das br/schw Kabel gesteckt ist:
Hast Du oder jemand einen Tipp was ich mal prüfen könnte mit einem Messgerät? Mir erschließt sich leider nicht, warum vorne ein grünes Kabel an der Schalttafel ankommt.
Bin über jeden Tip dankbar :)
Euch einen entspannten sonnigen Brückentag!
LG Matthias
Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Naja, ich sehe da einen grünen Draht, der auf Klemme(9) geht, mehr nicht. Weder woher noch wohin ...MatFromBerlin hat geschrieben: ↑10.05.2024, 08:48 ... dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass da, wie Du schon gesagt hast, das braune da drauf geht,
Und wenn man genau hinschaut sieht man am rechten Rand hinter der Platine!!! den tatsächlichen Schalter und drei braune Drähte. Du "siehst" also falsch .
Und der Frischwasserschalter ist von vorn gesehen rechts, dann kann er von hinten gesehen nicht auch rechts sein.
Das verschwommene Teil links trifft es eher.
Bei der Klemme beginnt das Rätsel, auf (8) und (9) sollte es zu den Tanks gehen. Aber da muss ja irgendwie gemessen werden, also wird es irgendwie über die Anzeigeinstrumente gehen.
Vermutlich geht der linke Anschluss des Messgerätes auf die Klemme (Leiterbahn).
Klemme(7) ist anscheinend der Messzweig der Kfz.-batterie.
Aber dazu braucht es verwertbare und komplette Bilder sowie eben den Schaltplan.
cu
Zuletzt geändert von hawe am 10.05.2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Von der 9 geht hinter der Platine ein braunes Kabel auf den Schalter Frischwassertank (habe nicht geschrieben, dass der rechts ist). Von da zu der Anzeige. Korrekt.hawe hat geschrieben: ↑10.05.2024, 10:02Naja, ich sehe da einen grünen Draht, der auf irgend eine Klemme(9) geht, mehr nicht. Weder woher noch wohin ...MatFromBerlin hat geschrieben: ↑10.05.2024, 08:48 ... dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Eigentlich hätte ich ja vermutet, dass da, wie Du schon gesagt hast, das braune da drauf geht,
Und wenn man genau hinschaut sieht man am rechten Rand hinter der Platine!!! den tatsächlichen Schalter und drei braune Drähte. Du "siehst" also falsch .
Woher der grüne Draht kommt weiss ich nicht, aber das war ja eingehns genau meine Frage, ob jemand so eine ähnliche Verkabelung eines S660 hat und ob es im original auch so aussah.
Nicht, dass der Vorbesitzer da was verbastelt hat.
Gerne nehme ich auch einen Tip an, was ich mal von wo nach wo durchmessen sollte (Durchgangsprüfung oder Spannung).
Hat einer von Euch einer ähnliche Konstruktion und könnte mir ein Foto von seiner Verkabelung hinten am Sensor Frischwassertank posten?
Danke und VG
Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83
Ähmmm, doch ...,
Wobei die Klemme zwar nicht der Schalter, aber eben rechts ist .MatFromBerlin hat geschrieben: ↑10.05.2024, 08:48 ... dass da ein grüner Draht ankommt, auf den Schalter zum Frischwassertank geht und dann auf die Anzeige.
Lies noch mal meinen Beitrag, hatte den aus Versehen abgeschickt statt Vorschau.
Besonders den letzten Satz.
Ohne Vorstellung wie das Ganze funktioniert nützt kein messen.
Und schau mal ob Du die zweiadrigen Kabel (br, bl)von den Tanks findest und wo sie enden.
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