Tankanzeige Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Freddy
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Tankanzeige Sprinter

Beitrag von Freddy »

Bei der Montage meiner Hubstützen bei Goldschmitt wurde das EBL ausgeschaltet. Nach wenigen Metern auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass das Radio stumm blieb, obwohl das MBUX lief. Also zurück zu Goldschmitt. -,Feierabend - Ein Monteur, der an seinem PKW schraubte und der Betriebsleiter von Goldschmitt versuchten mir zu helfen, leider ohne Erfolg, ich fuhr frustriert und ohne Radio Richtung Heimat. Als ich aus der Kühlbox die neben dem Sitz stand eine Cola entnahm, bemerkte ich, dass die Kühlbox aus und die Cola warm. Als sich die Kühlbox nicht einschalten lies, bemerkte ich zuhause, dass das EBL ausgeschaltet war :!: :mrgreen:
Ohne EBL hat die Caratecbox kein Strom und die Lautsprecher bleiben stumm. Also völlig normal, aber die Tankanzeige? Hast Du vieleicht einen größeren Dieseltank geordert?
Beste Grüße Freddy
majortom
Beiträge: 1149
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tankanzeige Sprinter

Beitrag von majortom »

beder hat geschrieben: 08.05.2024, 14:27
majortom hat geschrieben: 08.05.2024, 13:30 die DSP-Box hängt am Aufbau, das MBUX am Fahrzeug. Der TV und BT-Ton (je nach Box) ist unabhängig von MBUX. Daher zieht Radio hören die Starterbatterie beim MBUX leer.
Hi Thomas,

kleine Ergänzung noch: Wenn der Aufbau Stromlos ist (EBL abgeschaltet, Batterie abgeklemmt etc.), dann kommt aus den Fahrzeuglautsprechern auch kein Ton. Das Radio/MBUX geht auch über die DSP-Box. Ist zumindest bei mir so und mich hat das sehr verblüfft.

VG
Bernhard
Hi Bernhard,

danke für die Ergänzung, das ist korrekt. Die Ausgänge des MBUX gehen alle in die DSP-Box als Eingang. Nur die zweite Spule des Center-Speakers für die SOS und Service-Call Funktion geht ohne DSP-Box.

Ciao

Thomas
majortom
Beiträge: 1149
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Tankanzeige Sprinter

Beitrag von majortom »

Freddy hat geschrieben: 08.05.2024, 19:57 Bei der Montage meiner Hubstützen bei Goldschmitt wurde das EBL ausgeschaltet. Nach wenigen Metern auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass das Radio stumm blieb, obwohl das MBUX lief. Also zurück zu Goldschmitt. -,Feierabend - Ein Monteur, der an seinem PKW schraubte und der Betriebsleiter von Goldschmitt versuchten mir zu helfen, leider ohne Erfolg, ich fuhr frustriert und ohne Radio Richtung Heimat. Als ich aus der Kühlbox die neben dem Sitz stand eine Cola entnahm, bemerkte ich, dass die Kühlbox aus und die Cola warm. Als sich die Kühlbox nicht einschalten lies, bemerkte ich zuhause, dass das EBL ausgeschaltet war :!: :mrgreen:
Ohne EBL hat die Caratecbox kein Strom und die Lautsprecher bleiben stumm. Also völlig normal, aber die Tankanzeige? Hast Du vieleicht einen größeren Dieseltank geordert?
Beste Grüße Freddy
Mal so als Idee. Die Tankanzeige wir hängt ja auch am LIN/CAN-Bus. Wurde evtl. der Bus an diesem Strang für ein Zubehörgerät abgegriffen? Dann kann es sein, dann ohne Versorgungsspannung der CAN-Transceiver den Bus stört.

Ansonsten kannst Du nur versuchen, die Leitungen von unten zu verfolgen. Nach meinen Unterlagen greift Hymer "eigentlich" nicht den Tankgeber ab. Aber was die Leute am Montageband machen, ist eine andere Nummer.

Ciao

Thomas
Fritzi
Beiträge: 28
Registriert: 20.12.2023, 14:33
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Witten

Re: Tankanzeige Sprinter

Beitrag von Fritzi »

hawe hat geschrieben: 07.05.2024, 10:42
Fritzi hat geschrieben: 07.05.2024, 06:44 ... dass die Tankanzeige nicht angezeigt wird, wenn der Batterieschalter am EBL auf aus steht.
Eine Tankanzeige bei ausgeschaltetem EBL ist nicht erforderlich, da das Fahrzeug in diesem Fall ohne Kraftstoffzufuhr fahren kann. :lol:

cu
Ist nicht die Antwort auf meine Frage.😊
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Tankanzeige Sprinter

Beitrag von hawe »

Fritzi hat geschrieben: 09.05.2024, 21:23 Ist nicht die Antwort auf meine Frage.😊
Ok, ist klar. Aber beim lesen aller Beiträge wäre aufgefallen, dass dies auf Grund der anfänglichen Irritationen von jedem hier -> Tankanzeige -> Basisfahrzeuge doch wohl eher Ironie war.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz