Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1142
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von Wölfi »

Moin Namensvetter ;-)
als erstes solltest Du die korrodierten Steckverbindungen sauber und blank machen, bzw neue Kabelschuhe auf blankes Kupfer pressen.
Im Wohnmobil herrscht oft hohe Luftfeuchtigkeit und die Metalle sind auch häufig salziger Meeresluft ausgesetzt.
Dann oxidieren die unterschiedlichen Metalle an ihren Berührungsstellen so stark, dass der elektrische Kontakt nicht mehr funktioniert.
Ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass ein kleiner Übergangswiderstand an der Verdrahtung die Anzeige hat ausfallen lassen. Das gilt auch für die Sicherungen. Besonders die alten Torpedosicherungen oxidieren gern in den Halterungen und ohne Strom gibts keine Anzeige...

Viel Erfolg bei der Kupferwurmsuche :mrgreen:
Matthias
MatFromBerlin
Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2022, 12:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rimbach
Kontaktdaten:

Re: Defekte Abwasser- und Frischwassertankanzeige, S660 Bj. 83

Beitrag von MatFromBerlin »

Wölfi hat geschrieben: 10.05.2024, 16:07 als erstes solltest Du die korrodierten Steckverbindungen sauber und blank machen, bzw neue Kabelschuhe auf blankes Kupfer pressen.
Im Wohnmobil herrscht oft hohe Luftfeuchtigkeit und die Metalle sind auch häufig salziger Meeresluft ausgesetzt.
Dann oxidieren die unterschiedlichen Metalle an ihren Berührungsstellen so stark, dass der elektrische Kontakt nicht mehr funktioniert.
Ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass ein kleiner Übergangswiderstand an der Verdrahtung die Anzeige hat ausfallen lassen. Das gilt auch für die Sicherungen. Besonders die alten Torpedosicherungen oxidieren gern in den Halterungen und ohne Strom gibts keine Anzeige...
Hi Matthias, :-D

vielen Dank, das werde ich die Tage mal machen. Ich gebe dann Feedback, ob es damit dann funktioniert.

VG Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz