Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Peter-James
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2024, 10:46
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T570 CrossOver
Spritmonitor: 100000

Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Peter-James »

Hallo Wohnmobilfreunde,
mein Hymer Wohnmobil auf Sprinter ist 6 Monate alt und bei Regenfahrten zeigte sich jetzt, dass sich bei Regen Wasser im untersten Eintritt Beifahrerseite sammelt.
Das Fahrzeug steht in einer Halle und das Problem ist mir daher erst bei Regenfällen aufgefallen. Ich vermute dass die Türe nachgestellt werden muss. Jetzt sagt mir eine Mercedes-Mitarbeiterin in einem kurzen Besichtigungstermin, dies sei keine Garantieleistung und ich müsse es bezahlen. Ich bin ruhig geblieben und habe trotzdem einen Termin vereinbart. Ich kann kaum glauben, dass man mir so eine Auskunft gibt. Das müsste doch eindeutig ein Garantiefall sein... :shock:


Was sagt Ihr??
VG Peter-James
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6863
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von KudlWackerl »

Dichtheitsgarantie!

Du musst zum Hymer Händler, nicht zum Mercedes.
Oberkellner
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2024, 20:59
Spritmonitor: 100000

Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Oberkellner »

Genau so ist es - Dichtigkeitsgarantie trifft hier zu.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4508
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Johann »

Oberkellner hat geschrieben: 10.08.2024, 11:32 Genau so ist es - Dichtigkeitsgarantie trifft hier zu.
NEIN :!: Wenn das Reisemobil so jung ist, muss der Vertragspartner (-> Verkäufer) im Rahmen seiner Gewährleistung tätig werden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Freddy
Beiträge: 187
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Freddy »

Ein Fahrzeug welches vorne ein Original MB Aufbau hat, kann
nur ein MB Händler reparieren, zeig der Schnepfe beim MB Händler den Vogel! Beschwere Dich bei MB direkt über diesen Händler, dann kennen die beim nächsten Garantiefall auch Deinen Namen! :-?
Bei meinem Fzg. wurden beide Tür- und Fenstergummi ausgetauscht, nachdem ich Windgeräusche an beiden Türen hatte. Gib doch das nächste Mal bitte Dein Fzg. an, dann muss man nicht im Profil schauen! Denn es macht eben einen Unterschied zwischen Teil- oder Vollintegriert! :arrow:
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4508
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Johann »

Freddy hat geschrieben: 10.08.2024, 19:02 Ein Fahrzeug welches vorne ein Original MB Aufbau hat, kann nur ein MB Händler reparieren, zeig der Schnepfe beim MB Händler den Vogel! Beschwere Dich bei MB direkt über diesen Händler, dann kennen die beim nächsten Garantiefall auch Deinen Namen! :-?
Bei meinem Fzg. wurden beide Tür- und Fenstergummi ausgetauscht, nachdem ich Windgeräusche an beiden Türen hatte. Gib doch das nächste Mal bitte Dein Fzg. an, dann muss man nicht im Profil schauen! Denn es macht eben einen Unterschied zwischen Teil- oder Vollintegriert! :arrow:
Und dennoch ist der Hymer-Handelspartner (für das Gesamtfahrzeug) gewährleistungspflichtig und Ansprechpartner :!: Ob er den Schaden/Mangel in eigener Werkstatt behebt oder dafür eine MB-Werkstatt kontaktiert, entscheidet er als Vertragspartner :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Freddy
Beiträge: 187
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Freddy »

Mein Handelspartner hat seinen Sitz in Bielefeld ich wohne in Frankfurt, wenn dann die Lima kaputt geht in der Garantie, dann kontaktiere ich meinen Händler in Bielefeld?? Schwachsinn oder?
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4508
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Johann »

Freddy hat geschrieben: 11.08.2024, 10:03 Mein Handelspartner hat seinen Sitz in Bielefeld ich wohne in Frankfurt, wenn dann die Lima kaputt geht in der Garantie, dann kontaktiere ich meinen Händler in Bielefeld?? Schwachsinn oder?
Beste Grüße Freddy
Das ist grundsätzlich ein Problem, Produkte - egal ob Motorrad oder Reisemobil - nicht wohnortnah zu kaufen. Denn im Regelfall schließt Du einen Kaufvertrag nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Händler (Verkäufer) ab. Und der Händler tritt bei Schäden/Mängeln mit seiner Gewährleistung ein. - Wenn Du, wie Du als Beispiel schreibst, z.B. aus Gründen günstiger Preise in Bielefeld kaufst, hast Du stets das Entfernungs-Handicap. Wenn Du jetzt Deinen Händler kontaktierst, gibt es fast immer vernünftige Problemlösungen. - Ergebnis: Billig einzukaufen ist nicht immer auch preiswert :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Freddy
Beiträge: 187
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von Freddy »

Was hat dies mit der Garantie von MB zu tun? Du fährst zu MB fragst nach der Übernahme der Kosten, der sagt ok
dann wird repariert und das macht jede MB Werkstatt so!
Oder meinst Du dass der Hymer Händler den Garantieantrag bei MB stellt?
Ich habe mein Auto auch nicht aus Kostengründen in Bielefeld gekauft sondern in dieser Zeit ( Corona) haben wir bundesweit gesucht, denn wir wollten bestimmte Ausstattung haben und dieser Händler hatte die meisten Autos im Vorlauf.
Übrigens während der Garantie und auch in der Garantieverlängerung sind wir bei einem MB Problem immer direkt zu MB gefahren. Keine Probleme! Jetzt bei 3 verschiedenen MB Partnern.
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 127
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Wassereintritt Eintrittstufe bei Regen auf der Beifahrerseite

Beitrag von v-dulli »

Johann hat geschrieben: 11.08.2024, 10:26
Freddy hat geschrieben: 11.08.2024, 10:03 Mein Handelspartner hat seinen Sitz in Bielefeld ich wohne in Frankfurt, wenn dann die Lima kaputt geht in der Garantie, dann kontaktiere ich meinen Händler in Bielefeld?? Schwachsinn oder?
Beste Grüße Freddy
Das ist grundsätzlich ein Problem, Produkte - egal ob Motorrad oder Reisemobil - nicht wohnortnah zu kaufen. Denn im Regelfall schließt Du einen Kaufvertrag nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Händler (Verkäufer) ab. Und der Händler tritt bei Schäden/Mängeln mit seiner Gewährleistung ein. - Wenn Du, wie Du als Beispiel schreibst, z.B. aus Gründen günstiger Preise in Bielefeld kaufst, hast Du stets das Entfernungs-Handicap. Wenn Du jetzt Deinen Händler kontaktierst, gibt es fast immer vernünftige Problemlösungen. - Ergebnis: Billig einzukaufen ist nicht immer auch preiswert :idea:
Auf den Mercedesteil des Fahrzeuges gibt MB 24 Monate Garantie und das Europaweit. Umbaubedingten Zusatzarbeiten musst Du dann mit Deinem Verkäufer abklären. Garantiert dieser die Kostenübernahme, bist Du fein raus und die Werkstatt rechnet direkt mit dem Verkäufer ab.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz