Über 3,5 to Feuerlöscher 6 kg in der Schweiz nötig?

alles was Recht und Gesetz ist
WoMoMaus
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box

Re: Über 3,5 to Feuerlöscher 6 kg in der Schweiz nötig?

Beitrag von WoMoMaus »

beder hat geschrieben: 08.08.2024, 09:42
Bevaube hat geschrieben: 08.08.2024, 00:18 Hier ist die amtliche Quelle aus der Schweiz!

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.41.de.pdf ist hier nachzulesen, auf Seite 71 (Art. 114 - Unterlegkeil, Feuerlöscher)

Es ist zwar für Fahrzeuge >3,5 to. eine Löschmittelmenge von 6 Kg vorgeschrieben, aber da steht auch insgesamt!
Das heisst aber auch, dass 3 x 2 Kg möglich ist. Als ehemaliger Feuerwehrmann halte ich von den kleinen Dingern allerdings nicht viel, daher habe ich bei uns im Wohnmobil einen 6 Kg - Schaumlöscher (aus Platzgründen in der Garage) und in Reichweite des Herds eine Löschdecke und ein Lösch - Spray.
Was für mich allerdings nicht klar ist, ob die entsprechende Vorschrift nur für Schweizer Eigner gilt oder auch für ausländische Fahrzeuglenker. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass hier bei uns ein WoMo - Fahrer von der Rennleitung danach gefragt wurde. Einzig beim Prüftermin beim Strassenverkehrtsamt ist das ein Thema und da muss ein grösserer Löscher (>2 Kg) innert gewissen Fristen auch einen Prüfnachweis tragen.

Gruss, Beat.
Hallo Beat,

dieses Dokument ist so etwas wie in D die STVZO und somit wohl auch nur für in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge anwendbar.

VG
Bernhard
Zur Info:
Mittlerweile ist die Antwort vom TCS eingegangen: über 3,5 to ist ein Feuerlöscher mit 6 kg mitzuführen, das gilt auch für deutsche WoMos in der Schweiz!
Zusätzlich ist ein Unterlegkeil mitzuführen!
Auf Wunsch kann ich gerne den Wortlaut der Antworten schicken.
Gruß aus Bayern
Jörg
KudlWackerl
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000

Beitrag von KudlWackerl »

Einen Keil hat jeder Deutsche mit über 3,5 t sowieso wegen der StVO an Bord...
WoMoMaus
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Alf, vielen Dank für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich sogar 2 Unterlegkeile an Bord habe (ich hatte das Fahrzeug gebraucht gekauft).
Gruß aus Bayern
Jörg
Bevaube
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Beitrag von Bevaube »

Ich halte mich zwar auch an die Regeln, besonders wenn ich in einem fremden Land unterwegs bin.
Aber Reisende in der Schweiz kann ich schon etwas beruhigen: die Ordnungshüter hier haben definitiv keine Zeit für die Jagd auf ausländische Fahrzeugführer, die eventuell nicht den vorgeschriebenen Feuerlöscher mitführen! Sie schaffen es nicht einmal, den in- und ausländischen Schwerverkehr ausreichend zu überwachen und da bestehen die erheblich grösseren Probleme.
Und wenn tatsächlich ein schlecht gelaunter Sheriff einen fehlenden Löscher beanstanden würde, so wäre das Bussgeld immer noch nur unwesentlich höher als der Kauf eines solchen Feuerlöscher.

Damit will ich auf keinen Fall gegen das Mitführen von gescheiten Löschmitteln argumentieren!

Gruss, Beat.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz