Feuchtigkeitsmessgerät zeigt in Heckgarage hohen Wert an

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
heini85
Spritmonitor: 100000

Feuchtigkeitsmessgerät zeigt in Heckgarage hohen Wert an

Beitrag von heini85 »

Hallo an alle.

Ich habe vor ein Hymer Wohnmobil zu kaufen und hatte heute den Besichtigungstermin. Soweit war an dem Womo von meiner Seite auch nichts auszusetzen. Auch die Werte des Feuchtigkeitsmessgerät waren im Innenraum des Womos ok. Allerdings war der Wert an einer Stelle am Boden in der Heckgarage zwischen 55 - 60. Man konnte jedoch keine Feuchtigkeit erkennen.

Der Händler meinte daraufhin, dass dieser Wert an eben dieser Stelle normal sei und abgesehen davon, wäre es bei einem 20 Jahre alten Womo auch normal. Man könnte an der Stelle aber auch gerne mal einen Heizlüfter hinstellen oder mit Wachs versiegeln.

Hier ist ein Foto von der Stelle: https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=66FC812C

Was sagt ihr dazu? Danke für eure Meinung.
Scout
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Feuchtigkeitsmessgerät zeigt in Heckgarage hohen Wert an

Beitrag von Scout »

heini85 hat geschrieben: 27.09.2024, 17:12 Allerdings war der Wert an einer Stelle am Boden in der Heckgarage zwischen 55 - 60. Man konnte jedoch keine Feuchtigkeit erkennen.
Bei meinem 16 jährigen Womo wurde bei einem Reifenplatzer des rechten Hinterrades in den Boden Löcher gerissen. Bei der Sanierung sind dann zusätzlich noch einige verfaulte Stellen sichtbar geworden, die ich ohne den Schaden nicht erkannt hätte. Die Folien haben die schadhaften Stellen überdeckt.

Ob dies typische Schwachstellen sind weiß ich nicht. Eine gründliche Prüfung solltest du vornehmen.

Bild
Der Händler meinte daraufhin, dass dieser Wert an eben dieser Stelle normal sei und abgesehen davon, wäre es bei einem 20 Jahre alten Womo auch normal. Man könnte an der Stelle aber auch gerne mal einen Heizlüfter hinstellen oder mit Wachs versiegeln.
Sollte wirklich das Holz verfault sein nützen Heizlüfter und Wachs nichts mehr.

Gruß
Scout
heini85

Beitrag von heini85 »

Danke für die Antwort.

Inwiefern sollte eine gründliche Prüfung genau vorgenommen werden?
majortom
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo

Beitrag von majortom »

Mit der Klinge eines Schraubendrehers oder ähnlichem Druck auf die Stellen ausüben. Dringt die Klinge ein, ist das Holz verrottet. Auch mittels eines Hammers kann man am Klangunterschied erkennen, wie der Zustand ist.

Ciao

Thomas
Scout
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Beitrag von Scout »

heini85 hat geschrieben: 29.09.2024, 13:12 Inwiefern sollte eine gründliche Prüfung genau vorgenommen werden?
Das ist halt die große Frage, wie kann man zerstörungsfrei prüfen?
Zum Messen braucht man ein kapazitives Feuchtemessgerät, das ist teuer.
Ich würde eine sehr dünne Stahlnagel, Durchmesser kleiner 1 mm, nehmen und hineinstechen.
Ich verlinke aus einem Nachbarforum Beiträge eines Mitgliedes zu dem Thema.
https://www.wohnmobilforum.de/search.ph ... bmit=Suche

Gruß
Scout
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz