Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
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Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Servus Experten,
die Wintersaison steht langsam an und damit auch die Frage nach den passenden Schneeketten für den B678.
Als Winterreifen sind 225/75 R16C 121/120R montiert. Achslast vorne (gewogen) liegt durchschnittlich bei ca. 1,6-1,9to. Hinten bei ca. 2,1-2,3to. Das Fahrwerk hat eine 4-k Vollluftfederung von Goldschmitt, wobei es von denen keine Bedenken oder Einschränkungen bzgl. Schneeketten gibt. Wichtig wäre mir eine automatische Nachspannung und eine Kette "in der Box" weil die besser als mit starrem "Ring" im Regal unterzubringen ist. Soweit die Eckdaten.
Als mögliche Kandidaten sehe ich in erster Linie "KÖNIG XG-12 Pro 245" oder "Pewag Brenta-C 4x4, bzw. Pewag Servo SUV". Zu den Pewag-Ketten habe ich jedoch noch keine genauen Infos gefunden ob die für die relativ hohen Wohnmobil Achslasten freigegeben ist. Die König soll jedenfalls uneingeschränkt auch für schwere Wohnmobile geeignet sein.
Hat jemand eine der o.g. Typen schon am Wohnmobil gefahren und kann was dazu sagen?
Oder hat jemand einen ganz andere Empfehlung welche Schneekette günstig und sicher für Wohnmobile über 3,5to ist?
Obwohl ich sehr viel im Winter in den Bergen unterwegs bin, musste ich mir bisher fürn PKW, dank xDrive, keine Gedanken über Schneeketten machen. Nun steh ich etwas aufn Schlauch und will nicht nur nach Marketing gehen, sondern hoffe auf "echte" Erfahrungswerte die mir die Entscheidung etwas erleichtern
Vorab schonmal Merci vielmals!
die Wintersaison steht langsam an und damit auch die Frage nach den passenden Schneeketten für den B678.
Als Winterreifen sind 225/75 R16C 121/120R montiert. Achslast vorne (gewogen) liegt durchschnittlich bei ca. 1,6-1,9to. Hinten bei ca. 2,1-2,3to. Das Fahrwerk hat eine 4-k Vollluftfederung von Goldschmitt, wobei es von denen keine Bedenken oder Einschränkungen bzgl. Schneeketten gibt. Wichtig wäre mir eine automatische Nachspannung und eine Kette "in der Box" weil die besser als mit starrem "Ring" im Regal unterzubringen ist. Soweit die Eckdaten.
Als mögliche Kandidaten sehe ich in erster Linie "KÖNIG XG-12 Pro 245" oder "Pewag Brenta-C 4x4, bzw. Pewag Servo SUV". Zu den Pewag-Ketten habe ich jedoch noch keine genauen Infos gefunden ob die für die relativ hohen Wohnmobil Achslasten freigegeben ist. Die König soll jedenfalls uneingeschränkt auch für schwere Wohnmobile geeignet sein.
Hat jemand eine der o.g. Typen schon am Wohnmobil gefahren und kann was dazu sagen?
Oder hat jemand einen ganz andere Empfehlung welche Schneekette günstig und sicher für Wohnmobile über 3,5to ist?
Obwohl ich sehr viel im Winter in den Bergen unterwegs bin, musste ich mir bisher fürn PKW, dank xDrive, keine Gedanken über Schneeketten machen. Nun steh ich etwas aufn Schlauch und will nicht nur nach Marketing gehen, sondern hoffe auf "echte" Erfahrungswerte die mir die Entscheidung etwas erleichtern
Vorab schonmal Merci vielmals!
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Hallo Peter,
Wenn Du doch auf den Komfort verzichten kannst, kannst Du bei der Reifengröße gebrauchte Ketten von der Bundeswehr häufig neuwertig für 50€ in der Bucht schießen. Stichwort Wolf = G-Klasse. Das sind sehr stabile Greifstegketten, allerdings klassische Montage.
Davon habe ich ein paar für die Vorderachse.
Hinten kommen Ottinger Speedspur für SUV/Leicht-LKW drauf. Ich hatte damals viel gesucht und bin da hängen geblieben. Warum ich die Pewag damals nicht genommen habe, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich Preis. Ich denke nicht, dass sie zwischen den Herstellern ernsthaft viel tut. Wichtig ist eben Ketten für Leicht-LKW zu nehmen, sonst gibt‘s Altmetall.
Gruß
Clemens
Wenn Du doch auf den Komfort verzichten kannst, kannst Du bei der Reifengröße gebrauchte Ketten von der Bundeswehr häufig neuwertig für 50€ in der Bucht schießen. Stichwort Wolf = G-Klasse. Das sind sehr stabile Greifstegketten, allerdings klassische Montage.
Davon habe ich ein paar für die Vorderachse.
Hinten kommen Ottinger Speedspur für SUV/Leicht-LKW drauf. Ich hatte damals viel gesucht und bin da hängen geblieben. Warum ich die Pewag damals nicht genommen habe, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich Preis. Ich denke nicht, dass sie zwischen den Herstellern ernsthaft viel tut. Wichtig ist eben Ketten für Leicht-LKW zu nehmen, sonst gibt‘s Altmetall.
Gruß
Clemens
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Hallo Clemens,
danke für den Tipp! Allerdings dürfen die Ketten laut Hymer max. 15mm stark sein, was die Auswahl ziemlich einschränkt. Soweit ich im Hinterkopf habe, sind die Bundeswehrketten meist extrem massiv und dürften diese Anforderung wohl nicht erfüllen. Die Ottinger hatte ich auch angesehen, glaube mich zu erinnern dass die ebenfalls stärker als 15mm sind. Auch preislich spielen die in einer zu hohen Liga. Aber sei's drum. Thema ist eh durch... Mittlerweile habe ich mir passende Ketten zugelegt.
Danke an Alle fürs Interesse und Tipps bzw. Gebrauchtangebote die mich per PN erreichten.
danke für den Tipp! Allerdings dürfen die Ketten laut Hymer max. 15mm stark sein, was die Auswahl ziemlich einschränkt. Soweit ich im Hinterkopf habe, sind die Bundeswehrketten meist extrem massiv und dürften diese Anforderung wohl nicht erfüllen. Die Ottinger hatte ich auch angesehen, glaube mich zu erinnern dass die ebenfalls stärker als 15mm sind. Auch preislich spielen die in einer zu hohen Liga. Aber sei's drum. Thema ist eh durch... Mittlerweile habe ich mir passende Ketten zugelegt.
Danke an Alle fürs Interesse und Tipps bzw. Gebrauchtangebote die mich per PN erreichten.
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Dass du ja nicht verrätst, welche Ketten du gekauft hast...
Sonst hätte dieser Thread ein sinnvolles Ende.
Sonst hätte dieser Thread ein sinnvolles Ende.
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Habe darauf verzichtet weil anscheinend wenig Interesse bzw. Resonanz auf meine Frage bestand. Aber um Dir den Gefallen zu tun:KudlWackerl hat geschrieben: ↑27.09.2024, 11:17 Dass du ja nicht verrätst, welche Ketten du gekauft hast...
Sonst hätte dieser Thread ein sinnvolles Ende.
Weissenfels RTS SUV clack & go 225/75 R16, Größe NR9
Entscheidung fiel für die Weissenfels weil sie nicht auf der Felge aufliegt bzw. nicht in Kontakt damit kommt. Auch die Montage und autom. Kettenspannung macht einen besseren Eindruck als zb. die König, die es eigentlich hätte werden sollen. Anlieferung ist Montag dann teste ich die Kette mal auf der nassen, matschigen Wiese...
Besser so?
Edit: Textstelle mit dem Hinweis auf Freigabe dieser Kette für Wohnmobile über 3,5t entfernt. Siehe hierzu meinen Hinweis weiter unten vom 28.09.2024 - 7:08Uhr (Boardzeit).
Zuletzt geändert von PeterKn am 28.09.2024, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Ja, sogar sehr gut, hatte mich auch interessiert.
Gruß aus Bayern
Jörg
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Unter 3,5to ist es kein Problem passende Ketten zu finden. Darüber wirds im wahrsten Sinne des Wortes eng ... max. 15mm erlaubte Kettengröße und Achslast bis 2,3to. schränkt die Auswahl doch erheblich ein wenn man zum Überfluss auch noch eine "bezahlbare" Kette haben will.
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Hast Du eine konkrete Empfehlung? Ich habe auch grad das Problem...PeterKn hat geschrieben: ↑27.09.2024, 17:06Unter 3,5to ist es kein Problem passende Ketten zu finden. Darüber wirds im wahrsten Sinne des Wortes eng ... max. 15mm erlaubte Kettengröße und Achslast bis 2,3to. schränkt die Auswahl doch erheblich ein wenn man zum Überfluss auch noch eine "bezahlbare" Kette haben will.
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Hallo,
ich habe für meinen Pewag Brenta - c 4x4 81v (265/60 R18 1129 R),
bei Fahrten über längere Eisstrecken habe ich noch zusätzlich Michelin Easy Grip Ev. Größe 18.
P.S die Michelin habe ich für die 245/75 R 16 Zoll, aber passen auf die 16 sowie auf die 18 Zoll Räder.
Gruß
Manfred
ich habe für meinen Pewag Brenta - c 4x4 81v (265/60 R18 1129 R),
bei Fahrten über längere Eisstrecken habe ich noch zusätzlich Michelin Easy Grip Ev. Größe 18.
P.S die Michelin habe ich für die 245/75 R 16 Zoll, aber passen auf die 16 sowie auf die 18 Zoll Räder.
Gruß
Manfred
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Wichtiger Hinweis!
Die Freigabe der Schneekette "Weissenfels RTS SUV clack & go 225/75 R16, Größe NR9" für Wohmobile über(!) 3,5t wurde vorläufig zurückgezogen.
Angeblich kam es zu einer Verwechslung des "größer" Zeichens bei meiner Gewichtsangabe ">3,5t" was vom Bearbeiter meiner Anfrage fälschlicherweise als "bis" statt "über" 3,5t interpretiert wurde. Meine Anfrage wurde nun an die technische Fachabteilung weitergeleitet und ich werde informiert, sobald von dort eine Antwort vorliegt. Bis dahin gilt, dass die o.g. Schneekette nur für Fahrzeuge bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht freigegeben ist.
Ich werde hier berichten sobald mir eine aussagekräftige und belastbare Antwort vorliegt.
Was lernen wir daraus?
Formuliere technische Anfragen stehts so, dass sie auch von techn. Laien richtig gelesen und verstanden werden.
Entschuldigt bitte die falsche Info im Beitrag vom 27.09.2024, 13:17Uhr(Boardzeit) weiter oben.
Den Beitrag habe ich entsprechend editiert und auf diese Richtigstellung hier verwiesen.
Die Freigabe der Schneekette "Weissenfels RTS SUV clack & go 225/75 R16, Größe NR9" für Wohmobile über(!) 3,5t wurde vorläufig zurückgezogen.
Angeblich kam es zu einer Verwechslung des "größer" Zeichens bei meiner Gewichtsangabe ">3,5t" was vom Bearbeiter meiner Anfrage fälschlicherweise als "bis" statt "über" 3,5t interpretiert wurde. Meine Anfrage wurde nun an die technische Fachabteilung weitergeleitet und ich werde informiert, sobald von dort eine Antwort vorliegt. Bis dahin gilt, dass die o.g. Schneekette nur für Fahrzeuge bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht freigegeben ist.
Ich werde hier berichten sobald mir eine aussagekräftige und belastbare Antwort vorliegt.
Was lernen wir daraus?
Formuliere technische Anfragen stehts so, dass sie auch von techn. Laien richtig gelesen und verstanden werden.
Entschuldigt bitte die falsche Info im Beitrag vom 27.09.2024, 13:17Uhr(Boardzeit) weiter oben.
Den Beitrag habe ich entsprechend editiert und auf diese Richtigstellung hier verwiesen.
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Es geht weiter mit der sich anbahnenden unendlichen Geschichte vom Hersteller freigegebene Schneeketten für meinen B678 zu finden.
Hier auszugsweise die Stellungnahme von Pewag bzgl. meiner Anfrage:
Zitat:
Die brenta-c 4x4x als auch die servo suv, sind beide nur für ein Gesamtgewicht von 4,5 t zulässig. Mit einer Gesamtlast von 4,8 t können wir nur auf Schneeketten aus dem LKW Bereich zugreifen, diese haben allerdings einen Platzbedarf von mindestens 20 mm ( pewag cervino CL 80 S ) und sind somit leider ungeeignet für Ihr Fahrzeug.
Zitat Ende.
Weil für mich nur wegen Schneeketten eine Ablastung auf 4500kg nicht in Frage kommt, scheidet Pewag also aus.
Andere Ketten-Hersteller, sowie Hymer direkt sind ebenfalls angeschrieben worden, deren Antworten stehen noch aus.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...
Hier auszugsweise die Stellungnahme von Pewag bzgl. meiner Anfrage:
Zitat:
Die brenta-c 4x4x als auch die servo suv, sind beide nur für ein Gesamtgewicht von 4,5 t zulässig. Mit einer Gesamtlast von 4,8 t können wir nur auf Schneeketten aus dem LKW Bereich zugreifen, diese haben allerdings einen Platzbedarf von mindestens 20 mm ( pewag cervino CL 80 S ) und sind somit leider ungeeignet für Ihr Fahrzeug.
Zitat Ende.
Weil für mich nur wegen Schneeketten eine Ablastung auf 4500kg nicht in Frage kommt, scheidet Pewag also aus.
Andere Ketten-Hersteller, sowie Hymer direkt sind ebenfalls angeschrieben worden, deren Antworten stehen noch aus.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Ich würde auf das nicht zugelassene Delta von 300 kg pfeifen...
und vielleicht fährst du ja auch nicht immer mit max. Gewicht?
und vielleicht fährst du ja auch nicht immer mit max. Gewicht?
Gruß aus Bayern
Jörg
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Zieh ich die o.g. Pewag-Ketten drauf, bin ich mit nicht freigegebem Zubehör unterwegs und damit im Ernstfall den Versicherungsschutz los. Egal ob ich jetzt 3,9t oder 4,8t auf die Waage bringe. Dieses Risiko geh ich nicht ein...
Also abwarten was die anderen Anfragen bringen.
P.S.: Maximales Gewicht war dieses Jahr ca. 4,2t mit vollen Tanks, allen Mitfahrern, Klamotten, Verpflegung, Zelt und anderem Zeugs was man halt für 14 Tage so mitschleppt.
Nachtrag 30.09.2024, 19Uhr:
Habe nun auch eine Antwort von König erhalten:
Zitat:
... danke für Ihre Nachricht und Ihrem Interesse an unseren Produkten: Die XG-12 Pro Modelle sind für Fahrzeuge bis 4,5 Tonnen geeignet.
Bei einem zul. Gesamtgewicht von 4,8 Tonnen gäbe es folgende Möglichkeiten:
Pro Achse 1 Paar XG-12 Pro verwenden, dann kann sich das Gewicht auf 4, statt auf 2 Ketten verteilen.
Oder Sie verwenden die XD-16 247, welche für zul. Gesamtgewicht von 5 Tonnen geeignet ist!
Zitat Ende
Meine Erkenntnisse daraus:
a) Auch mit der König-Kette XG-12 Pro ist bei 4,5t Schluss mit lustig.
b) König schlägt vor an jeder Achse die Ketten zu montieren, dann wären die 4,8t kein Problem. hmm ... Interessanter Vorschlag. Aber wie ist denn hier die Rechtslage?
c) Die XD-16 247 hat 16mm Profilgröße. Hymer erlaubt nur 15mm. Also wieder nix?
Mal sehen was noch so kommt.
Also abwarten was die anderen Anfragen bringen.
P.S.: Maximales Gewicht war dieses Jahr ca. 4,2t mit vollen Tanks, allen Mitfahrern, Klamotten, Verpflegung, Zelt und anderem Zeugs was man halt für 14 Tage so mitschleppt.
Nachtrag 30.09.2024, 19Uhr:
Habe nun auch eine Antwort von König erhalten:
Zitat:
... danke für Ihre Nachricht und Ihrem Interesse an unseren Produkten: Die XG-12 Pro Modelle sind für Fahrzeuge bis 4,5 Tonnen geeignet.
Bei einem zul. Gesamtgewicht von 4,8 Tonnen gäbe es folgende Möglichkeiten:
Pro Achse 1 Paar XG-12 Pro verwenden, dann kann sich das Gewicht auf 4, statt auf 2 Ketten verteilen.
Oder Sie verwenden die XD-16 247, welche für zul. Gesamtgewicht von 5 Tonnen geeignet ist!
Zitat Ende
Meine Erkenntnisse daraus:
a) Auch mit der König-Kette XG-12 Pro ist bei 4,5t Schluss mit lustig.
b) König schlägt vor an jeder Achse die Ketten zu montieren, dann wären die 4,8t kein Problem. hmm ... Interessanter Vorschlag. Aber wie ist denn hier die Rechtslage?
c) Die XD-16 247 hat 16mm Profilgröße. Hymer erlaubt nur 15mm. Also wieder nix?
Mal sehen was noch so kommt.
Servus Peter
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Klar kann man an beiden Achsen Ketten montieren. Warum sollte das verboten sein?
Nur diese Begründung ist natürlich Blödfug:
Ich verstehe auch nicht, warum die Ketten sich für die zGm interessieren sollten -- es kommt doch nur auf die Radlast an. Die zGm kann sich sehr gleichmäßig oder sehr unterschiedlich auf die Räder verteilen.
Nur diese Begründung ist natürlich Blödfug:
Die Achslaten und damit die Belastung der Schneeketten ändert sich nicht, bloß weil man mehr Schneeketten drauf zieht.Pro Achse 1 Paar XG-12 Pro verwenden, dann kann sich das Gewicht auf 4, statt auf 2 Ketten verteilen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Ketten sich für die zGm interessieren sollten -- es kommt doch nur auf die Radlast an. Die zGm kann sich sehr gleichmäßig oder sehr unterschiedlich auf die Räder verteilen.
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Re: Welche Schneeketten 225/75 R16 für den B678 (Ducato)?
Hallo Horst,
natürlich ist es nicht verboten an beiden Achsen Schneeketten zu montieren. Ich hatte nur laut gedacht und vielmehr die Rechtslage bzgl. Versicherungsschutz im Sinn wenn man versucht durch die Montage zweier für das Fahrzeug nicht zertifizierten Ketten, durch diese "Doppelung" einen "erlaubten" Betriebszustand zu erschleichen. Nach nochmaligen (stillem) Nachdenken ist das natürlich völliger Blödsinn. Da kann man sich 5 Ketten montieren und sich zwei um den Hals hängen. Ist die Kette nicht für die Fahrzeugklasse zertifiziert (siehe weiter unten), hat sie am Fahrzeugs nichts suchen. Punkt.
Wenn man also in meiner Frage das Wort "Rechtslage" gegen "Versicherungslage" tauscht, macht es mehr Sinn ... shame on me
Warum nicht Radlast anstatt zul. Gesamtmasse als Bewertungsgrundlage? Ich vermute das zielt hauptsächlich in Richtung einfacherer Kontrollen (z.B. Waage, Sichtprüfung,...). Aber das nur als Vermutung. In den Normen wird sicher von anderen Belastungskriterien ausgegangen die eine Schneekette zu erfüllen hat, als die zGm des Fahrzeugs. Andererseits ist es aber auch nachvollziehbar warum die zGm gilt. Bergauf oder bei Losfahren muss die Kette an der Antriebsachse die Masse des gesamten Fahrzeugs bewegen, die nichtangetriebene Achse wird nur "mitgeschleppt". Nur bei Bergab bzw. Bremsen kann die Hinterachse u.U. die Antriebsachse etwas entlasten. So gesehen macht es schon Sinn die statische zGm als Prüfgrundlage zu nehmen, anstatt einer hochdynamischen Achs- und Radlast die sich mit jeder Radumdrehung oder jedem Meter Fahrdistanz ändern kann. Aber egal ... es ist wie es ist.
Apropos Zulassung, Zertifizierung usw..
Ich habe mich Heute/Gestern etwas durch die Normen und Anforderungen gekämpft. Vorab: Die relevanten Normen wurden aus Kostengründen nicht geordert und daher kann ich keine Einzelheiten zu den Prüf- und Bewertungspunkten sagen. Was aber überflügig drin steht konnte ich dank Tante Gugel, Wikipedia, Experten vom TÜV-Süd, und einigen Herstellern herausfinden. Mehr als den groben Überblick zu haben braucht es für uns Anwender auch nicht zwingend. Denn es konzentriert sich alles auf zwei banale Aussagen. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, gilt:
Schneeketten die nach Ö-Norm 5117 zertifiziert sind, dürfen an PKW, SUV, usw., inkl. Wohnmobile bis 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse gefahren werden.
Schneeketten die nach Ö-Norm 5119 zertifiziert sind, dürfen an PKW, SUV, LeichtLKW, Busse, Transporter, usw., inkl. Wohnmobile bis 5 Tonnen zul. Gesamtmasse gefahren werden.
Hinweis: In der Ö-NORM 5119 werden auch Fahrzeuge (Fahrzeugklasse M3) mit mehr als 5 Tonnen zGm behandelt. Diese habe ich nicht recherchiert...
Die beiden Normen ÖNORM-5117 und ÖNORM-5119 werden derzeit europaweit(!) als Standard akzeptiert. Innerhalb der Normen werden die Fahrzeuge noch in sog. Fahrzeugklassen aufgegliedert (z.B.: M1, M2, N1, N2, usw.), wobei es innerhalb der M-Klassen noch Unterkategorien gibt (z.B.: SA für Wohmobile) die ggf. Nebenbestimmungen oder Auflagen inne haben könnten, die im Ausnahmefall eine Nutzung am jeweiligen Fahrzeug beeinträchtigen oder verhindern. Weil man diese Infos als Consumer aber kaum bekommt (dazu wäre ein Blick ins Gutachten oder zumindest den zug. Short Report nötig), muss man sich damit begnügen wenn der Hersteller bescheinigt, dass eine oder beide Normen erfüllt werden, bzw. die Schneeketten gemäß den Normen zertifiziert sind.
Noch ein Punkt ist die Nachweisführung im Falle einer Kontrolle. Idealerweise hat die Kette eine Gravur, Aufdruck, Prägung o.ä. anhand derer die Prüfnorm, Zertifikatnummer oder zumindest der Hersteller und Modell identifiziert werden kann. Fehlt sowas (oder ist bereits durch Abnutzung usw. unkenntlich), sollte man ähnlich wie eine ABE', die Bedienungs- bzw. Montageanleitung im Fahrzeug haben, woraus man dann die Zertifizierung entnehmen kann. Ohne Nachweis kanns sonst teuer werden...
Für mich als Fazit und Schlusspunkt: Ich besorge mir nun die König XG-12 Pro 245 (für Reifen 225/75 R16) und gut ists. Die König deswegen, weil sie meinen Recherchen nach, die einzige Schneekette mit automatischer Ketten(nach)spannung ist, die nach Ö-Norm 5119 zertifiziert ist.
In diesem Sinne ... frohes Wntercamping!
natürlich ist es nicht verboten an beiden Achsen Schneeketten zu montieren. Ich hatte nur laut gedacht und vielmehr die Rechtslage bzgl. Versicherungsschutz im Sinn wenn man versucht durch die Montage zweier für das Fahrzeug nicht zertifizierten Ketten, durch diese "Doppelung" einen "erlaubten" Betriebszustand zu erschleichen. Nach nochmaligen (stillem) Nachdenken ist das natürlich völliger Blödsinn. Da kann man sich 5 Ketten montieren und sich zwei um den Hals hängen. Ist die Kette nicht für die Fahrzeugklasse zertifiziert (siehe weiter unten), hat sie am Fahrzeugs nichts suchen. Punkt.
Wenn man also in meiner Frage das Wort "Rechtslage" gegen "Versicherungslage" tauscht, macht es mehr Sinn ... shame on me
Warum nicht Radlast anstatt zul. Gesamtmasse als Bewertungsgrundlage? Ich vermute das zielt hauptsächlich in Richtung einfacherer Kontrollen (z.B. Waage, Sichtprüfung,...). Aber das nur als Vermutung. In den Normen wird sicher von anderen Belastungskriterien ausgegangen die eine Schneekette zu erfüllen hat, als die zGm des Fahrzeugs. Andererseits ist es aber auch nachvollziehbar warum die zGm gilt. Bergauf oder bei Losfahren muss die Kette an der Antriebsachse die Masse des gesamten Fahrzeugs bewegen, die nichtangetriebene Achse wird nur "mitgeschleppt". Nur bei Bergab bzw. Bremsen kann die Hinterachse u.U. die Antriebsachse etwas entlasten. So gesehen macht es schon Sinn die statische zGm als Prüfgrundlage zu nehmen, anstatt einer hochdynamischen Achs- und Radlast die sich mit jeder Radumdrehung oder jedem Meter Fahrdistanz ändern kann. Aber egal ... es ist wie es ist.
Apropos Zulassung, Zertifizierung usw..
Ich habe mich Heute/Gestern etwas durch die Normen und Anforderungen gekämpft. Vorab: Die relevanten Normen wurden aus Kostengründen nicht geordert und daher kann ich keine Einzelheiten zu den Prüf- und Bewertungspunkten sagen. Was aber überflügig drin steht konnte ich dank Tante Gugel, Wikipedia, Experten vom TÜV-Süd, und einigen Herstellern herausfinden. Mehr als den groben Überblick zu haben braucht es für uns Anwender auch nicht zwingend. Denn es konzentriert sich alles auf zwei banale Aussagen. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, gilt:
Schneeketten die nach Ö-Norm 5117 zertifiziert sind, dürfen an PKW, SUV, usw., inkl. Wohnmobile bis 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse gefahren werden.
Schneeketten die nach Ö-Norm 5119 zertifiziert sind, dürfen an PKW, SUV, LeichtLKW, Busse, Transporter, usw., inkl. Wohnmobile bis 5 Tonnen zul. Gesamtmasse gefahren werden.
Hinweis: In der Ö-NORM 5119 werden auch Fahrzeuge (Fahrzeugklasse M3) mit mehr als 5 Tonnen zGm behandelt. Diese habe ich nicht recherchiert...
Die beiden Normen ÖNORM-5117 und ÖNORM-5119 werden derzeit europaweit(!) als Standard akzeptiert. Innerhalb der Normen werden die Fahrzeuge noch in sog. Fahrzeugklassen aufgegliedert (z.B.: M1, M2, N1, N2, usw.), wobei es innerhalb der M-Klassen noch Unterkategorien gibt (z.B.: SA für Wohmobile) die ggf. Nebenbestimmungen oder Auflagen inne haben könnten, die im Ausnahmefall eine Nutzung am jeweiligen Fahrzeug beeinträchtigen oder verhindern. Weil man diese Infos als Consumer aber kaum bekommt (dazu wäre ein Blick ins Gutachten oder zumindest den zug. Short Report nötig), muss man sich damit begnügen wenn der Hersteller bescheinigt, dass eine oder beide Normen erfüllt werden, bzw. die Schneeketten gemäß den Normen zertifiziert sind.
Noch ein Punkt ist die Nachweisführung im Falle einer Kontrolle. Idealerweise hat die Kette eine Gravur, Aufdruck, Prägung o.ä. anhand derer die Prüfnorm, Zertifikatnummer oder zumindest der Hersteller und Modell identifiziert werden kann. Fehlt sowas (oder ist bereits durch Abnutzung usw. unkenntlich), sollte man ähnlich wie eine ABE', die Bedienungs- bzw. Montageanleitung im Fahrzeug haben, woraus man dann die Zertifizierung entnehmen kann. Ohne Nachweis kanns sonst teuer werden...
Für mich als Fazit und Schlusspunkt: Ich besorge mir nun die König XG-12 Pro 245 (für Reifen 225/75 R16) und gut ists. Die König deswegen, weil sie meinen Recherchen nach, die einzige Schneekette mit automatischer Ketten(nach)spannung ist, die nach Ö-Norm 5119 zertifiziert ist.
In diesem Sinne ... frohes Wntercamping!
Servus Peter