Hubdachkurbel dreht durch

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
brs
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Hubdachkurbel dreht durch

Beitrag von brs »

Hallo,
habe bis jetzt keine Probleme mit meinem Fz gehabt und habe nur mitgelesen. Bräuchte jetzt euer Fachwissen. Mein Hubdach scheint an den Dichtungen durch Schmutz festgeklebt zu sein. Beim Öffnen hat die Kurbel durchgedreht. Dach ist zu, aber ich möchte an das Getriebe der Kurbel und weiß nicht, wie ich die Innenverkleidung wegmachen kann. Ist die geklipst? Muß Fliegengitter/ Sonnenschutz extra gelöst werden? Ist die Lichteinheit extra zu lösen?
Danke für die Tipps!
Grüße

Bernhard
TorstenLiane

Re: Hubdachkurbel dreht durch

Beitrag von TorstenLiane »

Hallo Bernhard,

ich habe das gleiche Problem. Die Konstruktion ist Mist. Wenn du die Luke hochdrückst und kurbelst, geht die Luke hoch.
Ich habe die Fehlfunktion bei meinem Händler bemängelt. Im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung wird im Januar der Kurbelantrieb erneuert.
In Zukunft werde ich dann die Gleitschienen geölt halten, damit die Luke geschmeidig läuft.

Gruß Torsten
mefor

Beitrag von mefor »

brs hat geschrieben: 30.09.2024, 15:58 ... Mein Hubdach scheint an den Dichtungen durch Schmutz festgeklebt zu sein. Beim Öffnen hat die Kurbel durchgedreht. Dach ist zu, aber ich möchte an das Getriebe der Kurbel und ...
Du meinst das große Dachfenster über dem Tisch beim B MLI 780?
Da befindet sich das "Getriebe" bzw. die Mechanik zum Heben und Senken Außen, alo unter der Fensterabdeckung auf dem Dach.
Gruß, Lars
Scout
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Beitrag von Scout »

brs hat geschrieben: 30.09.2024, 15:58 Beim Öffnen hat die Kurbel durchgedreht. Dach ist zu, aber ich möchte an das Getriebe der Kurbel und weiß nicht, wie ich die Innenverkleidung wegmachen kann.
Man kommt nur von außen an das Getriebe dran, dazu muss du die Haube abnehmen.
Dazu habe ich diese Klemmscheiben entfernt.
Bild
Dann kann man die Haube abnehmen und kommt an das Getriebe dran. Da kann man dann auch schadhafte Zahnräder austauschen.
Beim Wiedermontieren der Dachhaube habe ich dann anstatt der Klemmscheiben Stellringe aus Edelstahl verwendet.
Bild

Gruß
Scout
Zuletzt geändert von Scout am 01.10.2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
mpetrus
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Beitrag von mpetrus »

brs hat geschrieben: 30.09.2024, 15:58 Hallo,
habe bis jetzt keine Probleme mit meinem Fz gehabt und habe nur mitgelesen. Bräuchte jetzt euer Fachwissen. Mein Hubdach scheint an den Dichtungen durch Schmutz festgeklebt zu sein. Beim Öffnen hat die Kurbel durchgedreht. Dach ist zu, aber ich möchte an das Getriebe der Kurbel und weiß nicht, wie ich die Innenverkleidung wegmachen kann. Ist die geklipst? Muß Fliegengitter/ Sonnenschutz extra gelöst werden? Ist die Lichteinheit extra zu lösen?
Danke für die Tipps!

TorstenLiane hat geschrieben: 30.09.2024, 19:06 Hallo Bernhard,

ich habe das gleiche Problem. Die Konstruktion ist Mist. Wenn du die Luke hochdrückst und kurbelst, geht die Luke hoch.
Ich habe die Fehlfunktion bei meinem Händler bemängelt. Im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung wird im Januar der Kurbelantrieb erneuert.
In Zukunft werde ich dann die Gleitschienen geölt halten, damit die Luke geschmeidig läuft.

Gruß Torsten
Ich habe eine Frage:
Ihr habt doch neuere Fahrzeuge mit dem neuen Hubdach, welches nicht nur 10cm nach oben, sondern auch einseitig komplett geöffnet werden kann?
Oder täusche ich mich?

Ich frage deshalb, weil mir die alte Dachhaube noch nie gefallen hat und ich diese gern gegen eine Haube tauschen will, die komplett zu öffnen geht. Wenn allerdings bei den neuen Hauben mit neuer Mechanik, diese sehr empfindlich und störanfällig ist, muss man sich ein evtl. tausch überdenken.

PS: Zu euer Problem noch den Denkansatz.
Ist die Kurbel fest auf dem Vielzahn der Antriebswelle? Oder ist die evtl. etwas runter gerutscht und im Kunststoff beschädigt?
Auch das könnte eine Ursache des Problem sein. Nicht nur das Kegelradgetriebe auf dem Dach.
Grüße Michael
WolfRam
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225

Beitrag von WolfRam »

Ein allgemeiner Hinweis und ein Tipp von mir.

Die Ursache, dass die Kurbel „durchdreht“, ist wie im ersten Beitrag vermutet, üblicherweise das unerwünschte Anhaften der Lukendichtung. Kleine Ursache, große Wirkung … Je nach Werkstoff der verbauten Dichtungen können die "Klebekräfte" erheblich werden. - Das gilt für alte und neue Bauarten gleichermaßen und kann durch eine regelmäßige vorbeugende Wartung/Pflege der Dichtungen vermieden werden.

Bewährt haben sich dafür Silikon(öl)-Sprays. Je nach Fahrtgebiet (Sonneneinstrahlung) bleibt die Antihaft-Wirkung unterschiedlich lange erhalten. Ich reinige sämtliche Luken-, Tür- und Stauraumklappen in jedem Herbst, zuerst mit einem in Haushaltsreiniger getränkten Lappen und nach dem Trockenwischen kommt dann der Spray zum Einsatz. Wenn im Laufe der Saison eine Dichtung beginnt, leicht „anzubappen“, wird „nachgesprüht“. Die Praxis erweist sich seit Jahrzehnten als richtig: null Probleme bei allen bisherigen Fahrzeugen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
MilesandMore1805
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W910 - 418 Goldschmitt Hubstuetzen Pro

Beitrag von MilesandMore1805 »

Feucht wischen reicht der Dichtung auch.
Was klebt ist der Dreck, wenn der abgewischt wird - auch an der Haube! - dann klebt es - bei mir - nicht mehr.
Verlängert auch die Lebensdauer - Dreck scheuert wie Schmirgelpapier auf beiden Seiten.

Beste Gruesse Bernd
WolfRam

Beitrag von WolfRam »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.10.2024, 15:22 Feucht wischen reicht der Dichtung auch.
Was klebt ist der Dreck, wenn der abgewischt wird - auch an der Haube! - dann klebt es - bei mir - nicht mehr.
Verlängert auch die Lebensdauer - Dreck scheuert wie Schmirgelpapier auf beiden Seiten.
Jaein ... Abhängig von den Werkstoffen von Haubenrahmen und Dichtungsprofil entsteht (bei "unverträglichen Partnern) die Gefahr der sogenannten 'Weichmacherwanderung'. Obwohl es sich unter Konstrukteuren inzwischen herumgesprochen hat, welche Werkstoff-Paarungen solche Probleme generieren, passiert das auch heute noch. Und zwar "ganz praktisch", wenn z. B. ein "erfolgreicher Einkäufer" in der Materialbeschaffung eines großen Reisemobilherstellers (oder Dachluken-Produzenten) den Einkaufspreis reduzieren konnte, per Lieferantenwechsel zu einem Lieferanten "hinter dem Horizont" ...

Diese "Wanderung" wird durch das 'Trennmittel Silikon' ebenfalls verhindert bzw. deutlich reduziert. Also: der Spray hilft, so oder so.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
max 2
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

max 2 hat geschrieben: 01.10.2024, 18:15
max 2 hat geschrieben: 01.10.2024, 17:54
Scout hat geschrieben: 30.09.2024, 22:21
Man kommt nur von außen an das Getriebe dran, dazu muss du die Haube abnehmen.
Dazu habe ich diese Klemmscheiben entfernt.
Bild
Dann kann man die Haube abnehmen und kommt an das Getriebe dran. Da kann man dann auch schadhafte Zahnräder austauschen.
Beim Wiedermontieren der Dachhaube habe ich dann anstatt der Klemmscheiben Stellringe aus Edelstahl verwendet.
Bild

Gruß
Scout
Hallo
Die Stellringe Lösung ist gut. :-D
Bitte keine Madenschrauben mit einer Spitze benutzen. :-(
Mit Ringschneide hat man weniger Probleme :-(

Bild
Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
max 2
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

max 2 hat geschrieben: 01.10.2024, 18:18
max 2 hat geschrieben: 01.10.2024, 18:15
max 2 hat geschrieben: 01.10.2024, 17:54

Hallo
Die Stellringe Lösung ist gut. :-D
Bitte keine Madenschrauben mit einer Spitze benutzen. :-(
Mit Ringschneide hat man weniger Probleme :-(

Bild
Gruß
Aus HME :-D :-D :idea:

viewtopic.php?p=78031#p78031
Zuletzt geändert von max 2 am 03.10.2024, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
brs
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.

Beitrag von brs »

Hallo Wolfran,
ja, werde ich in Zukunft drauf achten. Mein Freundlicher meint, da sei nur ein Stift rausgerutscht. An das Getriebe kommt man von innen dran, wenn man die Verkleidungen abclippt und dann die Kurbel und den Deckel löst. Habe aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt und möchte ohne Gewalt arbeiten. In der Blende sind auch noch die LED-Spots.
Wenn ich es nicht schaffe, warte ich bis zur Dichtigkeitsprüfung.
Ansonsten danke für alle Beiträge.
Grüße

Bernhard
majortom
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo

Beitrag von majortom »

Moin,

behandelt auch die Gewindestangen und die Schlossmutter mit einem hochwertigen weißen Lithiumsprühfett. Die Welle zur Kurbel mit dem Kegelzahnrad hat innen einen O-Ring. Mit einem Sprührohr der Dose sollte man Silikonöl in den Spalt der Welle geben, von oben, damit der O-Ring nicht trocken läuft und bei Hitze an der Welle festklebt und so undicht wird. Geht von innen mit einem kleinen Spiegel oder einem guten Tastsinn.

Ciao Thomas
KudlWackerl
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000

Beitrag von KudlWackerl »

Im Baumarkt gibt es PTFE Spray für 4,89. Das ist trocken und sehr dauerhaft an der Dichtung.
WolfRam

Beitrag von WolfRam »

KudlWackerl hat geschrieben: 02.10.2024, 20:04 Im Baumarkt gibt es PTFE Spray für 4,89. Das ist trocken und sehr dauerhaft an der Dichtung.
Die Fachwelt diskutiert die Umweltverträglichkeit (nicht nur) der Kunststoffe. In diesem Zusammenhang gelten im Vergleich zwischen Silikon und PTFE die per- und polyfluorierte Chemikalien eindeutig als "kritischer". Deshalb habe ich die silikonhaltigen Sprays empfohlen.
'Geiz ist geil' aber der Preis ist nicht alles ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
KudlWackerl
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 03.10.2024, 10:18
KudlWackerl hat geschrieben: 02.10.2024, 20:04 Im Baumarkt gibt es PTFE Spray für 4,89. Das ist trocken und sehr dauerhaft an der Dichtung.
Die Fachwelt diskutiert die Umweltverträglichkeit (nicht nur) der Kunststoffe. In diesem Zusammenhang gelten im Vergleich zwischen Silikon und PTFE die per- und polyfluorierte Chemikalien eindeutig als "kritischer". Deshalb habe ich die silikonhaltigen Sprays empfohlen.
'Geiz ist geil' aber der Preis ist nicht alles ...
Bei der Menge an Plastik-Abfall, aus dem das durchschnittliche Wohnmobil besteht, kommt es auf ein paar Gramm PTFE auch nicht mehr an.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz