TomTom und GPS-Daten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
nordlicht
Beiträge: 142
Registriert: 08.04.2005, 17:34
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer EXSIS SG, EZ 04/2006

TomTom und GPS-Daten

Beitrag von nordlicht »

Hallo Leut´s

ich bin Nutzer eines TomTom (GO710) und bisher auch sehr zufrieden.

In zunehmendem Maße werden in Fachzeitschriften oder Campingführern gerne die Anschrift zusätzlich per GPS-Koordinaten angegeben. Dies finde ich sehr gut - jedoch hat die Sache einen Haken:

Die Koordniaten werden in unterschiedlichen Schreibweisen dargestellt.
So kann ich die Daten des Campingplatzführers aus Schweden 1 zu 1 eingeben, die Daten eines großen Anbieters von deutschen Stellplätzen (pro....) gibt jedoch eine andere Schreibweise an.

Daher die Frage: Kann man bei TomTom die unterschiedlichen "Schreibweisen" irgendwie eingeben oder hat jemand eine "automatische Umrechnungsformel" für unterwegs? Das "händische" Umrechnen ist doch etwas mühsam.

PS: Ich plane bewußt vorher meine Tour nicht am Navi, da ich die Route (immer noch) per Landkarte aussuche (und so die reizvollen Strecken besser finde), um dann diesen Weg per Navi zu fahren und meine Beifahrerin zu entlasten.
Das anlegen dutzender POI´s ist für mich also uninteressant - wir wissen für die Tour in 10 Tagen (3 Wochen Schweden) außer der An-und Abfahrt noch keine Strecke und richten diese vor Ort nach "Gusto" und Wetter pp.

Es grüßt

Eeuer Nordlicht
"...und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt -daheim" (Chr. Columbus)
aci
Beiträge: 1144
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Nordlicht,

ich habe zwar nur das TomTom One, aber schon bei diesem kann ich die unterschiedlichen Angaben der Koordinaten direkt eingeben. Kann mir also nur schwer vorstellen, dass dies bei deinem Gerät nicht auch möglich sein sollte

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

habe leider durch urlaub die frage nicht eher gelesen.

die GPS daten kann man ( zb unter navigieren zu ) in 3 verschiedenen varianten eingeben, ohne vorher etwas einstellen zu müssen.

will man GPS daten auslesen ( zb den derzeitigen standort um ihn jemanden übermitteln zu können ) , dann kann man unter einstellungen ändern ---> einheiten festlegen das format einstellen für das anzeigen der daten. dazu dann einfach unter karte rollen----Optionen hier den haken setzen bei ORT Von I....


übrigens ein angebot von mir.
wer hilfe für die arbeit mit seinem TOMTOM benötigt, kann sich gerne an mich wenden. in den meisten fällen, kann ich da etwas helfen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz