Fünfter Gang ab 2002/2003 immer noch ein Problem bei FIAT?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fünfter Gang ab 2002/2003 immer noch ein Problem bei FIAT?

Beitrag von BPHennek »

Unsere Fahrzeugbasis des EXSIS Elegance ist der Ducato 15 mit dem
Sofim-Motor 2,3 Liter JTD 81kW/110PS und mit 270 Nm Drehmoment bei 1800 1/min mit Vierventiltechnik und Common- Rail-System bei 1600 bar Einspritzdruck (Baujahr 2003)

Immer wieder lese ich in anderen Foren, dass es offensichtlich bei den älteren Ducatos Probleme mit dem 5ten Gang bei 50.000-60.000 km geben soll, weil dort die Schmierung dafür nicht optimal ausgeführt ist.

Meine Frage:

hat sich dieses Thema ab Baujahr 2002/2003 geändert oder gibt es da immer noch Schwierigkeiten mit dem fünften Gang?
Zuletzt geändert von BPHennek am 21.04.2004, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fünfter Gang ab 2002/2003 immer noch ein Problem bei FIA

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:Sofim-Motor 2,3 Liter JTD 81kW/110PS und mit 270 Nm Drehmoment bei 1800 1/min mit Vierventiltechnik und Common- Rail-System bei 1600 bar Einspritzdruck (Baujahr 2003)
Immer wieder lese ich in anderen Foren, dass es offensichtlich bei den älteren Ducatos Probleme mit dem 5ten Gang bei 50.000-60.000 km geben soll, weil dort die Schmierung dafür nicht optimal ausgelöst ist.
Hallo BP,
welche Probleme meinst du?
Kannst du die näher spezifizieren oder handelt es sich um das "bekannte" Rausspringen des fünften Ganges?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Genau das meine ich und damit zusammenhängende Zerstörung von Zahnrädern!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

erledigt...

Beitrag von Garfield »

Das Rausspringen des fünften Ganges soll sich erledigt haben.

Ich war im Oktober letzten Jahres mit meinem WoMo (EZ 08/2003, Hymer fast vom Band gerissen) bei Fiat und habe mir den kurzen durch den langen fünften Gang ersetzen lassen.

Dort habe ich im Gespräch mit dem Meister sinngemäß folgendes mitbekommen:

:arrow: An neueren Reisemobilen konnte der lange fünfte Gang auf Antrag gegen den kurzen fünften Gang fast kostenlos getausch werden (Teile kostenlos, Arbeitszeit der Werkstatt musste bezahlt werden).
:arrow: Dies galt nur für WoMo's, deren Fahrgestell vor der Einführung des kurzen fünften Ganges hergestellt wurden (Begründung: Danach hätte der Reisemobilkäufer ja wählen können - sehr witzig :twisted: )
:arrow: Mit den beiden Zahnrädern für den kurzen fünften Gang (mehr muss eigentlich nicht gewechselt werden) wurde ein Gestänge geliefert, welches das Alte ersetzt und somit das gefürchtete Rauspringen unterläßt.
:arrow: Bei unserem neuen WoMo bestand die Gefahr nicht mehr.

Fazit: Spätestens seit Ende 2002 sollte Fiat das Problem gelöst haben.

p.s.: welche Übersetzung hast du bei deinem Fiat, kurz oder lang? Wenn es der Kurze ist - der soll die Probleme sowieso nicht haben, weil neuere Entwicklung.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ich konnte nirgendwo herauslesen, ob der ganz "kurz" oder "lang" ist.
Habe eigentlich keinen Grund dort was zu ändern. Wenn ich im fünften Gang fahre, dann ist immer noch eine Beschleunigungsreserne vorhanden. Auch am "Berg" muss ich nicht immer in den 4ten zurückschalten. Rückschliessend daraus, habe ich wohl den "kurzen" Gang.

Habe mal neulich auf der AB das Fahrzeug voll ausgefahren und bin auf 140 kmh nach Tacho gekommen. Normal fahre ich so zwischen 110-130 kmh. Das ist völlig OK für mich.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:Ich konnte nirgendwo herauslesen, ob der ganz "kurz" oder "lang" ist.
kenn ich irgendwo her :evil:
Als wir unser Mobil bekommen haben, wusste keiner, dass der kurze Fünfte eingebaut war. Hatten wir auch nicht extra bestellt, aber Hymer baut bei den schweren Mobilen nur noch den kurzen Gang ein. Nur auf extra Bestellung kann man den Langen bekommen.

Wer es wissen will muss sich an Fiat wenden. Die können mit der Fahrzeugnummer die Getriebedaten aufspüren.
Wir haben es uns nur denken können, weil wir mit 2500 Umdrehungen/Minute vor den Schwiegereltern hergefahren sind, die aber nur mit 2000 U/M...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo BPHennek,

dein Fahrzeug hat den "langen" fünften Gang :!:

Grüße aci
oshatt
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2005, 11:05

Beitrag von oshatt »

@Garfield
wie kommst du mit die langen Gang zurecht? Was wiegt das Fahrzeug?
Grüße aus S-H
oli[/quote]
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

oshatt hat geschrieben:@Garfield
wie kommst du mit die langen Gang zurecht? Was wiegt das Fahrzeug?
Grüße aus S-H
oli
Unser WoMo wurde mit dem kurzen Fünften ausgeliefert, wir haben umrüsten lassen gegen einen Langen.
Wir kommen mit dem langen füften Gang sehr gut zurecht. Auch in den Kasseler Bergen oder über die Alpen.
Wir lieben die "gemütliche" Fahrweise, Tempo 100 werden wir wohl nicht auskosten. Das Fahrzeug hat 3,9t Lebendgewicht.
Stichworte:
- kurze Gang: ca. 2400 U/Min gegenüber 1950 U/Min bei gleicher Geschwindigkeit (ca 85 km/h), dadurch natürlich geringere Geräuschkulisse. Bei jetzt erlaubten 100 km/h ....
- ca. 1 Liter weniger Verbrauch
- unmerklich mehr Schaltvorgänge; wenn der lange Fünfte kapituliert, wäre auch mit dem Kurzen über kurz oder lang Ende gewesen.
- der Kurze läuft ab ca. 60 km/h, der Lange erst ab ca. 70 km/h rund.

Ich liebe ihn...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz