Dauerrote Ampel ?

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Dauerrote Ampel ?

Beitrag von Urban »

Das ist jedem von uns schon mal passiert...die Ampel ist rot und es wird einfach nicht grün.....nach endlosen Warten 5 oder mehr Minuten....kommt der Verdacht an einen Ampeldefekt auf....doch was macht man jetzt

hier mehr
http://www.autogazette.de/Richtiges-Ver ... 4179_1.htm
--------------------------------------------------------------------------------
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

...mein Fahrlehrer meinte (damals), in solch einem Fall: "Warnblinklicht einschalten, ggf. aussteigen, um die anderen Signalzustände zu prüfen und dann am Besten rechts abbiegen und halt einen Umweg fahren".
So what ?
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

zu dem Thema gibt es klare rechtliche Vorgaben, die auch von den Gerichten angewandt werden.

Zunächst ist eine Wartezeit von ca. 5 Minuten einzuhalten. Schaltet die LZA in dieser Zeit die Fahrbahn nicht frei, ist zu prüfen, ob man lt. der Ausschilderung "Wartepflichtig" oder "Bevorrechtigt" ist.

Danach darf man sich unter "äußerster Vorsicht" in die Kreuzung hineintasten und wenn für Unbeteiligte keine Gefährdung besteht, die Kreuzung passieren. Dabei sollte man nicht ungedultig werden. Entsprechende Urteile besagen, das auf Grund der Verkehrsdichte auch eine Wartezeit von 15 Minuten angemessen ist, bevor die Fahrbahn überquert werden kann.

Beläuft sich der Defekt der LZA nur für die Richtung, aus der ich komme und der Querverkehr ist weiterhin über eine LZA geregelt, muss ich auch wie oben geschildert vorgehen. Bei einem eventuell verursachten Verkehrsunfall wird mir grundsätzlich als Verursacher das Alleinverschulden unterstellt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz