Reperaturzeiten bei Hymer??

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Feueralarm
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2005, 22:09
Fahrzeug: Camp 594 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 1996
spezielles zum Fahrzeug: Hymer C 594

Reperaturzeiten bei Hymer??

Beitrag von Feueralarm »

Hallo zusammen,
wie schon mal geschrieben habe ich ja eine defekte Duschwanne. Dieser Schaden wird nun zu 100% von Hymer übernommen, was ja auch prima ist. Nun hatte ich mir vor 2 Wochen einen Termin geholt bei dem hiesigen Hymer-Händler und mit ihm vereinbart das Fahrzeug eine Woche dort zu lassen. Soweit so gut, gestern rief mich der Händler an und sagte er habe sich mit der Zeit verschätzt und er bräuchte das WoMo nun 4 Wochen.

Ich glaub ich spinne!!!

Wie sehen da Eure Erfahrungen aus mit den Reperaturzeiten der Werkstätten?
Wollen Die etwa die Duschwanne durch das Handschuhfach ausbauen?

Gruß Alex
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

.......also wenn ich bei Hymer etwas zu sagen hätte und ich würde solche Beiträge im Forum lesen...............mei, da gäbe es vermutlich eine Menge an roten Ohren, dass schwöre ich euch :evil:

Gruß aci
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Re: Reperaturzeiten bei Hymer??

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo zusammen,
wie schon mal geschrieben habe ich ja eine defekte Duschwanne. Dieser Schaden wird nun zu 100% von Hymer übernommen, was ja auch prima ist. Nun hatte ich mir vor 2 Wochen einen Termin geholt bei dem hiesigen Hymer-Händler und mit ihm vereinbart das Fahrzeug eine Woche dort zu lassen. Soweit so gut, gestern rief mich der Händler an und sagte er habe sich mit der Zeit verschätzt und er bräuchte das WoMo nun 4 Wochen.

Hallo Alex,

ich kann es einfach nicht glauben, dass das Auswechseln einer Duschwanne 4 Wochen dauern soll.
Frag doch mal bei Hymer an, die müssen doch schon Erfahrung damit haben. Die schlechte Qualität der Duschwannen und auftretende Risse sind ja kein Einzelfall.

Die Dichtigkeitsprüfung hat bei meinem WoMo max 30 Minuten gedauert und 62€ gekostet.

Wenn ich jetzt nach diesem Stundensatz einen Werkstattaufenthalt von 4 Wochen bei 8 Arbeitsstunden je Tag rechne komme ich auf eine Gesamtsumme von 19840€.
Ich weiss, dass die Rechnung so nicht stimmt, sie regt aber zum Nachdenken an.
Wenn Dein Wohnmobil 4 Wochen nicht nutzbar ist, so entsteht Dir ein Schaden.
Deine Werkstatt handelt nach dem Prinzip, mit der Zeit und dem Geld des Kunden kann ich großzügig umgehen.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Feueralarm
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2005, 22:09
Fahrzeug: Camp 594 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 1996
spezielles zum Fahrzeug: Hymer C 594

Beitrag von Feueralarm »

Nun habe ich heut morgen bei Hymer angerufen und mal nach der Zeitvorgabe gefragt. Siehe da, in max. 2 Tagen soll das zu erledigen sein! Jetzt habe ich mich mit meinem Händler auf 10 Tage geeinigt und einen neuen Termin ausgemacht.
Was aber wollte der Laden 4 Wochen mit meinem Womi? Vielleicht sollte einfach nur der Hof vollstehen oder er vermietet die Womo´s wärend der Reperatur an polnische Erntehelfer. Fragen über Fragen.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Alex
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Feueralarm hat geschrieben:Was aber wollte der Laden 4 Wochen mit meinem Womi?
Hallo Alex,
die Antwort würde mich auch mal interessieren. p.s.: Welcher Händler?!?

Wahrscheinlich hat der Händler sich bei der Bestellung der Ersatzteile vertan und irgend etwas vergessen. Weil er das vielleicht noch einmal befürchtete, hat er sich eben etwas mehr Zeit erbeten...

Beim Gespräch bei Hymer am 10.3.2005 waren zwei Leute aus dem "After Sales" dabei. Demnach hat jeder Händler einen Online-Zugang zum Ersatzteillager in Waldsee und kann sofort erkennen, ob ein Ersatzteil vorhanden ist. Über 90% aller Ersatzteile sind ständig auf Lager und können sofort an die Händler ausgeliefert weren. Jeder Händler wird zwei mal die Woche kostenlos mit Ersatzteilen versorgt. Das bedeutet, dass eine Reparatur in den meisten Fällen in drei Tagen abgeschlosen sein könnte.

Der AfterSales-Bereich wird verstärkt die Händler unter die Lupe nehmen, solche "Machenschaften" wie hier sehen die gar nicht gerne!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Feueralarm
Beiträge: 16
Registriert: 28.01.2005, 22:09
Fahrzeug: Camp 594 auf Fiat, Modelljahr 1995 bis 1996
spezielles zum Fahrzeug: Hymer C 594

Beitrag von Feueralarm »

Hallo Peter,
das Ersatzteilproblem vermute ich auch bei dem Zeitaufwand, obwohl laut Händler alle Teile vor Ort sind. Der wiederrum hat mir erzählt das eine Teilelieferung nur erfolgt, wenn eine "Palette" voll ist (soll wohl heissen, der Teilewagen kommt nicht wegen jeder Schraube vorbei). Die Frage nach dem Händler beantwortet sich bei dem Blick auf meinen Wohnort, dort gibt es nur einen. Der Betrieb ist seit 3-4 Jahren Hymer-Händler, hatte aber vorher rein gar nichts mit Campingfahrzeugen am Hut sondern war und ist immernoch eine große Boschwerkstatt.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Alex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz