Ladegerät, Kabel und Sicherung wird heiß

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
ulrich12
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2008, 13:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 auf MB 207d, EZ 12/1980
Spritmonitor: 278953

Ladegerät, Kabel und Sicherung wird heiß

Beitrag von ulrich12 »

Hi Leute,

nachdem ich 1 1/2 Stunden hier nach einem Beitrag gesucht habe, welcher, so meine ich mich nach langer Zeit zu erinnern, das in meinem 1980er/1981er 540B-Modell vorliegende Problem beschreibt, nicht gefunden habe, wende ich mich nun an Euch.

Wie schon im Titel geschrieben, wird der Ladeautomat heiß, das Pluskabel ist am Ladeautomat und vor der Sicherung vorn neben der Batterie, wie die Sicherung selbst auch heiß. An der Baterie selbst ist das Kabel dann wieder kühl. In der Baterie blubbert nur die erste Zelle am Pluskontakt. Die Wohnraumbeleuchtung ist bei Einschalten nur halb so hell, wie sonst. Die Leuchtdiode grün ist halb so hell, wie sonst. Die Kapatitätsanzeige Baterie II bleibt dunkel. Das ist nun schon seit 30 Stunden unverändert.

Ich denke, die Baterie ist es wohl nicht. Vielmehr habe ich mich an o.g. Beitrag erinnert, in dem beschrieben wurde, dass der Sicherungsblock dazu neigt, Kontaktprobleme zu bereiten. Im genanneten Beitrag wurde über Abhilfe geschrieben.

Bitte helft mir bei der Suche nach diesem Beitrag oder gebt mir Tips, wie ich das Problem in den Griff bekomme, bevor mir mein lieb gewordenes mobilhome abfackelt.

In Erwartung Eurer Antworten grüßt Ulrich
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Ulrich,
ich tippe stark auf einen Zellenschluß in der Batterie, dadurch bedingt auf einen hohen Ladestrom, der von dem Uralt-Ladegerät nicht bemerkt, sondern bis zur Leistungsgrenze ohne Abschaltung erbracht wird. Laß die Batterie bitte dringend sofort vom Fachmann testen, um weitere Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.
Benutzeravatar
ulrich12
Beiträge: 31
Registriert: 04.07.2008, 13:29
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 540 auf MB 207d, EZ 12/1980
Spritmonitor: 278953

Beitrag von ulrich12 »

Hi novice,

danke für Deinen Hinweis. Das Ladegerät ist LG412 und erst ein paar Jahre alt. Zur Baterie ist zu sagen, dass die fast trocken war: nur die Kammer am Minusanschluss hatte noch genügend Flüssigkeit. Die anderen fünf Kammern waren fast leer. Das kann aber, glaube ich, nicht der Grund für die Überhitzungen bis zum Sicherungssockel sein. Ich nehme eher an, dass im Sicherungssockel irgenswo ein zu hoher Übergangswiderstand da ist.

'n Gruß vom Ulrich
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz