klimaanlage oder dachlüfter

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
HymerLM
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2005, 23:37
Fahrzeug: Tramp 655 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp T 655

klimaanlage oder dachlüfter

Beitrag von HymerLM »

hallo wir brauchen schon wieder euren rat.
wir spielen mit dem gedanken evtl eine klimaanlage zu kaufen und fragen uns ob so ein dachlüfter auch gute dienste leistet und ausreichend ist wenn mal wieder ein richtiger sommer kommen sollte.
vielleicht kann jemand seine erfahrungen mit uns teilen.
vielen dank und gruss
marianne und lothar :-D
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo HymerLM,

eine Dachklimaanlage verunstaltet den EXSIS. Eine im Wohnbereich einzubauende nimmt dir kostabaren Stauraum weg und das Problem mit den zu verlegenden Lüftungsrohren ist noch nicht befriedigend gelöst worden. Nach meinen Infos wurde eine solche Anlage bis dato noch in keinen EXSIS verbaut.

Ich denke, dass der Panoramadachlüfter ausreichend ist. Wie gesagt, nachrüsten könnt ihr eine A/C immer. Hymer bietet sowas, glaube ich, eh nicht ab Werk an.

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Klimaanlagen gibt es ja in unterschiedlichen Versionen.

Die richtig guten werden kaum in einen Tramp 655 passen, so mit 2000kw Generator Unterflur und dem Boliden oben auf dem Dach.

Dann kommen die kleine "Klimaanalgen", die ihren Namen nicht gerecht werden. Im "Normal-Betrieb" wirst du eine kleine Linderung fühlen (wenn du draußen 40 Grad im Schatten hast und das WoMo den ganzen Tag im Schatten stand), aber im Extrem-Betrieb (also WoMo den ganzen Tag in der Sonne - eben dann wenn man es braucht) bringen die kleinen nichts.
Außerdem bringt es meiner Ansicht nichts, wenn du am Abend ins WoMo kommst und die Klimaanalge anschaltest, schafft es reichlich wenig. ...und den ganzen Tag laufen lassen, was sagen die Batterien dazu?

Ein aufgewärmtes WoMo wirst du weder mit den kleine noch mit den großen kalt kriegen.

Ein Lüfter im Dachfenster 40*40 könnte empfehlenswerter sein. Tauscht auf die schnelle die stehende Luft aus und es gibt keinen "Kälteschock".
Zuletzt geändert von Garfield am 13.04.2005, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: klimaanlage oder dachlüfter

Beitrag von Tinu »

hallo marianne und lothar ,
wir haben bei hymer bad waldsee in unseren hymer starline einen dachventilator einbauen lassen. 40x40. auf der fahrt nach spanien stellten wir fest, dass der eingebaute ventilator nicht dicht war. bei regen und voller fahrt war nicht nur der teppich, sondern auch die seitliche bank nass. außerdem stellten wir auf dem cp fest, dass bei anderen campern die ventilatoren viel leiser liefen. klar hat hymer uns einen neuen eingebaut, aber wir durften von 9-15 uhr warten und wir sind immer noch nicht zufrieden, denn in der eile sahen wir nicht, dass der neue auch nicht richtig eingebaut wurde:-((( zwar ist er dicht, aber der rahmen ist irgendwie verschoben.
also marianne &l lothar, augen auf und ohren spitzen !!!
ansonsten haben wir von anderen campern nur gutes über dachventilatoren gehört.
mfg tinu
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: klimaanlage oder dachlüfter

Beitrag von Garfield »

Tinu hat geschrieben:einen dachventilator einbauen lassen. 40x40.
Den meinte ich auch, hatte aber versehentlich oben 80x80 geschrieben - jetzt oben bereits eingebessert.
Welchen Dachventilator habt ihr? Wir haben den Omnivent Themostat und sind richtig zufrieden damit. Stufenlos regelbar und stufenlos Thermostatgesteuert. Auf voller Stufe ist er natürlich sehr laut...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: klimaanlage oder dachlüfter

Beitrag von Tinu »

hi garfield,
wir haben den fan-tastic-vent model 6000
d.h. je nach temperatureinstellung öffnet oder schließt sich der ventilator selbständig, glaube, bei regen auch.
unser extra für spanien eingebauter vent war -leider- nie in betrieb.
wir brauchten im februar/märz eher die heizung :-((
aber du hast schon recht...
auf höchster stufe ist er sehr laut.
aber erfahrungswerte kann ich leider, leider nicht anbringen !
mfg
tinu
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz