Knaus jetzt doch insolvent ??

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Knaus jetzt doch insolvent ??

Beitrag von Urban »

Die Knaus /Tabbert Gruppe jetzt doch insolvent
hier mehr :

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/k ... 187,703023
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Urban,
Du hattest Recht. Heute las ich nachstehende Artikel bei FOCUS unter http://www.focus.de/finanzen/news/wohnm ... 39390.html
09.10.08, 14:20

Wohnmobile

Deutschlands Nummer eins ist pleite

Der größte Wohnmobilbauer des Landes, Knaus Tabbert, hat Insolvenz angemeldet. Die Banken waren nicht zur Rettung bereit. 1500 Beschäftigte bangen um ihre Jobs.


Nach gescheiterten Verhandlungen mit den Banken ist Deutschlands größter Wohnmobil- und Wohnwagenbauer Knaus Tabbert pleite. Die Rettungsversuche der vergangenen Wochen hätten keinen Erfolg gehabt, daher habe Insolvenzantrag gestellt werden müssen, teilte das Unternehmen aus dem niederbayerischen Jandelsbrunn am Donnerstag mit. Von der Pleite sind insgesamt rund 1500 überwiegend im Inland beschäftigte Menschen betroffen.

Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller (CSU) erklärte, der Freistaat habe eine Rettungsbürgschaft für das Unternehmen angeboten. Dies habe die Insolvenz aber nicht verhindern können. Nun gehe es darum, den Fortbestand des Wohnmobilherstellers zu sichern, sagte Müller.

Am Stammsitz im Bayerischen Wald arbeiten 760 Menschen für Knaus Tabbert, 400 sind im Zweigwerk im hessischen Sinntal nahe Fulda tätig. Zudem hängen noch zahlreiche Arbeitsplätze bei Zulieferern davon ab. An einem dritten Standort in Ungarn beschäftigt Knaus Tabbert etwa 350 Menschen.

Der Umsatz des Unternehmens war im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. Juli) um 25 Millionen Euro auf 305 Millionen Euro zurückgegangen. Ergebniszahlen hatte das Unternehmen zwar nicht bekannt gegeben, nach Medienberichten soll allerdings ein Minus von acht Millionen Euro verbucht worden sein. Das Unternehmen begründete die Probleme mit einer allgemeinen Kaufzurückhaltung der Kunden. So schreckten beispielsweise die hohen Spritpreise viele Camper davor ab, sich neue Fahrzeuge zuzulegen.

Die Knaus Tabbert Group GmbH war 2001 durch die Fusion der Konkurrenten Knaus und Tabbert (Sinntal) entstanden. Tabbert war bereits 1934 gegründet worden und Knaus baute seit 1960 Camping-Fahrzeuge.

hei/dpa
... und bei REUTERS unter http://de.reuters.com/article/companies ... EQ20081009
Caravan-Hersteller Knaus Tabbert ist pleite

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:19 Uhr

München (Reuters) - Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert ist zahlungsunfähig.

Das Unternehmen aus dem bayerischen Jandelsbrunn habe am Donnerstag Insolvenzantrag beim Amtsgericht Passau gestellt, nachdem Verhandlungen mit den Gläubigerbanken gescheitert waren, teilte die Firma mit. Insolvenzverwalter Michael Jaffe solle nun eine Sanierung einleiten. "Gemeinsames Interesse kann es nur sein, den Fortbestand von weitestmöglichen Teilen der Gruppe zu erreichen", erklärte er. Knaus werde seine "Kapazitäten zügig der Nachfrage anpassen". Radikale Schritte seien umumgänglich.

Die Produktion laufe zunächst weiter. Es gebe bereits ernsthafte Verhandlungen mit Finanzinvestoren und strategischen Interessenten, die an der Fortführung des Betriebs interessiert seien. Das niederbayerische Unternehmen beschäftigt insgesamt 1600 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr 2007/08 mit dem Verkauf von 19.000 Wohnwagen und Reisemobilen einen Umsatz von 305 Millionen Euro.
Nachtrag: REISEMOBIL INTERNATIONAL gibt den Wortlaut der Knaus-Pressemitteilung vom 09.10.2008 bekannt; http://www.reisemobil-international.de/ ... ldung=1178
Knaus-Tabbert-Group
Insolvenz angemeldet


Entgegen der Meldung in Reisemobil International 11/2008, Seite 10, hat die Knaus-Tabbert-Group am 9. Oktober 2008 Insolvenz angemeldet. Folgende Pressemeldung erreichte die Redaktion um 14.58 Uhr:

Insolvenzantrag von Knaus Tabbert Group schafft Planungssicherheit für
potenzielle Investoren
  • Bankenverhandlungen für Überbrückungskredit ergebnislos
  • Insolvenzordnung als Basis für Sanierung ohne Altlasten
  • Knaus Tabbert Group in Gesprächen mit Investoren
  • Produktion und Lieferfähigkeit gegeben
Jandelsbrunn, 9. Oktober 2008 - Die Knaus Tabbert Group nutzt die Insolvenzordnung und hat am Donnerstag beim Amtsgericht Passau wegen drohender Liquiditätsengpässe einen Antrag auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dieser Schritt ist unvermeidlich, nachdem langwierige und intensive Verhandlungen mit den Gläubigerbanken ergebnislos geblieben waren.

Nur in einem geordneten Insolvenzverfahren wird dem traditionsreichen Hersteller von Reisemobilen und Wohnwagen eine umfassende Sanierung gelingen, und zwar mit dem Ziel, ohne Altlasten den Fortbestand des Unternehmens und möglichst vieler Arbeitsplätze auf den Weg zu bringen.

Das Gericht hat den renommierten Sanierungsexperten Dr. Michael Jaffé zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. "Zunächst geht es darum, sich zügig ein Bild der Sachlage zu verschaffen", sagte Dr. Jaffé. "Gemeinsames Interesse kann es nur sein, den Fortbestand von weitest möglichen Teilen der Gruppe zu erreichen."

Das Insolvenzrecht bietet Planungssicherheit für eine Sanierung. Das Unternehmen selbst hat die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Knaus Tabbert Group ist ein ebenso markenstarker wie innovativer Hersteller von Reisemobilen und Wohnwagen:
  • Die Produktion läuft plangemäß weiter.
  • Knaus Tabbert Group genießt das Vertrauen des Handels, der Kunden und Zulieferer gleichermaßen.
  • Die Knaus Tabbert Gruppe verfügt über wettbewerbsfähige Produktionsstätten.
Vor diesem Hintergrund gibt es bereits ernsthafte Verhandlungen mit einer Reihe von Finanzinvestoren und Strategen, die an einer Fortführung des Betriebes interessiert sind.

Zugleich ist eine strukturelle Anpassung bei Knaus Tabbert Group aus betriebswirtschaftlicher Sicht unumgänglich, denn das Unternehmen muss seine Kapazitäten zügig der Nachfrage anpassen. "Der Sanierungsplan ist ein Befreiungsschlag: Nur mit diesem radikalen Schritt wird das Unternehmen wieder zügig an frühere Erfolge anknüpfen können", sagte Thomas Dickenberger, Sprecher der Geschäftsführung bei Knaus Tabbert Group.

Im Tagesgeschäft wird sich für die Kunden und Zulieferer nichts ändern, da Produktion und Lieferfähigkeit von Knaus Tabbert Group weiter erhalten bleiben. Oberstes Ziel ist es, die Situation des Unternehmens zu stabilisieren und damit den Weg in eine nachhaltig ertragreiche Zukunft zu ebnen.

Im nächsten Schritt wird der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé gemeinsam mit dem Management und dem Betriebsrat eine zügige
Bestandsaufnahme machen - erst danach gibt es verlässliche Erkenntnisse, zu welchem Ergebnis die derzeit schon laufenden Gespräche mit potenziellen Investoren führen können.

Reisemobil International bleibt am Thema und berichtet in der nächst erreichbaren Ausgabe über die neuesten Entwicklungen.

09.10.2008
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

am Samstag stand sogar bei uns regional Braunschweig ein Artikel unter Wirtschaft:
340 Stellen gestichen
München. Der Insolvenzverwalter des Wohnwagenherstellers Knaus Tabbert will 340 der bislang 1600 Arbeitsplätze streichen. Am stärksten bavon betroffen wäre die Firmenzentrale in Jadelsbrunn in Niederbayern. Hier sollen 300 der 780 Stellen wegfallen. Das sieht ein Restrukturierungskonzept vor. ddp
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz