Tempo 100 für Reisemobile (3,5t - 7,5t)?

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Tempo 100 für Reisemobile (3,5t - 7,5t)?

Beitrag von Garfield »

www.mobiletouren.de hat geschrieben:Tempo 100 für Reisemobile von mehr als 3,5 t bis 7,5 t noch in diesem Jahr? ...
das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen in 53170 Bonn [teilt] am 6. und 26. Januar 2005 folgendes mit:
Referat S 32, Herr Hans-Jürgen Müller
AZ S 32/36 M 2004
Bonn, 06.01.2005
... teile ich Ihnen mit, dass das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen daran arbeitet, im Wege einer Ausnahmeverordnung Wohnmobilen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t bis 7,5 t für einen befristeten Zeitraum *) versuchsweise das Fahren mit Tempo 100 km/h zu ermöglichen. Mit dem Inkrafttreten der Ausnahmeverordnung wird im Laufe dieses Jahres gerechnet.
*) Voraussichtlich für vier Jahre
...Beitrag mit Genehmigung geklaut... :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
klausmobil
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2004, 14:28
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 614

Beitrag von klausmobil »

Hallo und guten Morgen,

zur obigen Meldung lese ich heute in der Zeitung, dass ab 1.4.05 Reisemobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen auf Autobahnen und ähnlich ausgebauten Strassen 100 km/h fahren dürfen. Das Bundesverkehrsministerium stimmte einem Großversuche, befristet bis 31.12.09, zu.

Leider ist von einer Aufheben des LKW-Überholverbotes, analog Busse, nichts vermerkt.

Aber besser als gar nichts, oder? :-D
Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

klausmobil hat geschrieben:zur obigen Meldung lese ich heute in der Zeitung, dass ab 1.4.05 Reisemobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen auf Autobahnen und ähnlich ausgebauten Strassen 100 km/h fahren dürfen. Das Bundesverkehrsministerium stimmte einem Großversuche, befristet bis 31.12.09, zu.
...gerade bei diesem Datum wäre ich doch etwas mehr vorsichtig gewesen... :shock:
Es steht jetzt zwar auch in den Fachzeitschriften, aber irgendwie für mich noch nicht so richtig befriedigend. Mich wundert eigentlich, dass zu diesem Thema offensichtlich wenige Fragen entstanden sind. Haben denn alle auf geratewohl ab dem 1.4.2005 die 100'er Grenze genommen?

Ich jedenfalls bin unruhig geblieben, aberhierkonnte ich die PDF-Datei (Zwölfte Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung vom 18. März 2005) herunterladen.

Also auf Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (zeichen 331) dürfen wir jetzt 100 km/h fahren. Jetzt glaube ich es auch. :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
klausmobil
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2004, 14:28
Fahrzeug: B 614 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 614

Beitrag von klausmobil »

Hallo,

zweifelt da jemand an meinen Infos???? :-D :-D :-D

Aber bitte daran denken, für uns, ab 3,5t, ist zur Zeit "nur" 100 km/h erlaubt. Das LKW-Überholverbotsschild gilt für uns weiterhin, im Gegensatz zu den Bussen. Hier sind wir nicht gleichgestellt.

Nach meinen Info´s (Peter, nicht wieder zweifeln :-D ) ist jedoch der ADAC bereits dabei, hier ein entsprechendes Veto einzulegen.

Hoffen wir, dass es gelingt, denn es macht nun wirklich keinen Sinn, am Berg mit 50km/h hinter den LKW´s herzutuckern, wenn wir auch schneller könnten.
Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

klausmobil hat geschrieben:Hallo,
zweifelt da jemand an meinen Infos???? :-D :-D :-D
Hallo Klaus,
natürlich nicht an deinen Infos - aber an denen in den Zeitungen. Die übernehmen teilweise Meldungen BLIND...
...und ich bin nun mal etwas paraoid!
klausmobil hat geschrieben:Nach meinen Info´s (Peter, nicht wieder zweifeln :-D ) ist jedoch der ADAC bereits dabei, hier ein entsprechendes Veto einzulegen.
ich zweifele nicht - aber :-D
Meine Info ist, dass das Thema nach den vier Jahren "Probezeit" aufgegriffen werden soll (mein Gedächtnis läßt nach - wo hab ich das nur wieder her?)...
klausmobil hat geschrieben:Hoffen wir, dass es gelingt, denn es macht nun wirklich keinen Sinn, am Berg mit 50km/h hinter den LKW´s herzutuckern, wenn wir auch schneller könnten.
...du warst noch nie in den Kassler Bergen hinter einem LKW?!? :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz