vorne 235er und hinten 215er

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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extreme500
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vorne 235er und hinten 215er

Beitrag von extreme500 »

Hallo, ist das erlaubt?

vorne 235er und hinten 215er

Grüße
charly
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Re: vorne 235er und hinten 215er

Beitrag von charly »

extreme500 hat geschrieben:Hallo, ist das erlaubt?

vorne 235er und hinten 215er

Grüße
Nein. garantiert nicht! Aber: was soll das bringen?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

verstehe ich auch nicht, anders herum wird schon eher ein "Schuh" draus.

Kann mir nicht vorstellen, das die FIAT-AG dafür die Freigabe erteilt, denn diese ist notwendig vor der "Umrüstung".

Gruß Michael
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extreme500
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Re: vorne 235er und hinten 215er

Beitrag von extreme500 »

[/quote]Nein. garantiert nicht! Aber: was soll das bringen?[/quote]

Das soll ein stabileres Fahrverhalten bringen.
charly
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Re: vorne 235er und hinten 215er

Beitrag von charly »

Hallo extreme500,
extreme500 hat geschrieben:Nein. garantiert nicht! Aber: was soll das bringen?

Das soll ein stabileres Fahrverhalten bringen.
diese Kombination bringt Dir garantiert ein instabileres Fahrverhalten! Merke: die Führung des Fahrzeugs übernehmen die Hinterräder (daher sollten die besseren Reifen immer hinten montiert werden).
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
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extreme500
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Beitrag von extreme500 »

Hallo,
ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, jedoch habe ich hinten keinen Platz für eine Verbreiterung, da es im Radkasten zu eng zugeht.
Eigentlich ist es schon klar, großer Radabstand -> kleiner Lenkungsausschlag -> große Wirkung für die Hinterräder.
Michael Sorgenfrey
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Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Aussage von FIAT lautet:

NEIN!

Begründung: Aus Gründen der Fahrsicherheit verlangt FIAT auf der Vorder- und Hinterachse eine identische Bereifung (was auch nachvollziehbar ist).

Eine Möglichkeit wäre die Erstellung eines Mustergutachtens, dieses wird meines Erachtens aber negativ ausfallen. Abgesehen davon, das die Kosten zwischen 1.000 bis ca. 3.5000 EURO betragen.

Gruß Michael
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Fahrstabilität

Beitrag von thobi »

Moin zusammen,

die bereits zur Fahrstabilität getroffenen Aussagen - gerade bzgl. der HA - sind natürlich richtig.

Evtl. kannst Du Deine Fahrstabilität aber noch dadurch erhöhen, dass Du bei unterschiedlicher Spurweite, die VA durch Spurplatten der Spurweite der HA anpasst. Diese Änderungen müssen aber immer in Abstimmung mit dem jeweiligen Hersteller geschehen und sind u. U. eintragungspflichtige bauartverändernde Maßnahmen! Insofern also TÜV oder Dekra pp. befragen.

Das Federn, Stoßdämpfer und Luftdruck "passen" müssen, versteht sich sicher von selbst.

Viele Grüße
thomas
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