Ratschlag zu meiner Hymer HP

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
wadro

Ratschlag zu meiner Hymer HP

Beitrag von wadro »

Hallo zusammen,

zur Sachlage:

Kauf eines neuen Hymer B 574 zum 1.12.05 beim HH in Dortmund. Rund 70.000,00 EUR.
Ganz kurz ...weit über 30 Mängel, davon ausgelöst über 1000 Reparaturkilometer und an die 50 Tage herumstehen in Werkstätten. Spassfaktor zumeist so um die Null!
Beruflicher, unbezahlter Zeitverlust, Urlaubsausfall, trotz "Empfehlung" keine Übernahme der Anwaltskosten (derzeit noch vakant!) usw.

Weil man sich als unbedarfter Verbraucher gegen professionelle Methoden kaum wehren kann, bleibt einem aber immer noch die die Information an den geneigten Betrachter.

Ich beabsichtige den gesamten Vorgang mit Dokumenten und Bildern auf meiner Homepage zu veröffentlichen.
Ich werde dort, soweit möglich, keine weiteren Namen nennen, ausser dem Namen Hymer natürlich.



Zur Frage:

Darf, und oder sollte ich auf meiner HP einen Link auf dieses Forum setzen??? Wie ist Eure Meinung?
Nur am Rande: Hätte ich dieses Forum früher gekannt, sorry... mir wäre ein Arsch voll Ärger erspart geblieben. :twisted:

Grüsse von wadro,

Der Glaube ist das Ärgernis der Vernunft.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

mein Tip:

Abklärung der Rechtslage über Deinen Anwalt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Abklärung der Rechtslage über Deinen Anwalt.
Das ist immer die beste Wahl... in diesem Fall aber wohl rausgeschmissenes Geld. Spende es daher lieber diesem Webmaster :-D

Aber mal einige Aspekte zu Verlinkungen, wie sie Wadro vorhat:

Zunächst sollte geklärt sein, ob es zulässig ist, ohne dass der Betreiber einer Web-Seite etwas davon weiß, auf seine Seite zu verlinken

Webseiten, die ins Netz gestellt werden, leben davon dass sie von der eigenen aber auch von fremden Seiten aus verlinkt werden. Dies ist eigentlich Sinn und Zweck des Internet, welches durch Verlinkung geprägt ist und erst dadurch "lebt".

Im juristischen Sinne wird unterstellt, dass jemand, der eine Seite in das Internet stellt, dadurch schon eine zugegebenermaßen konstruierte grundsätzliche Zustimmung zur Verlinkung gibt. Die Seite soll ja im Internet gefunden werden.

Deep-Links sind zulässig. Eine verlinkte Seite muss in jedem Fall als die ursprüngliche Seite erkennbar sein. Ein Einbau von fremden Inhalten in die eigene Seite, z. B. Framing oder Inline-Linking, ist nicht zulässig. Mit diesen Techniken wird der Eindruck erweckt, der fremde Inhalt wäre Bestandteil der eigenen Webseite. Man begeht eine Urheberrechtsverletzung.

Neben den Deep-Links und dem Framing/Inline-Linking ist mir bisher nur der umgekehrte Weg als rechtlich relevant bekannt. Derjenige, der einen Link auf seiner Webseite einsetzt, ist zwar erst einmal nicht für den fremden Inhalt verantwortlich. Strittig ist, wie oft ein Link überprüft werden muss. Die Verlinkte Seite könnte ja zwischenzeitlich "schlechte" Inhalte zeigen.
Grundsätzlich wird von folgendem ausgegangen: Ein bewusst auf Seiten mit strafrechtlichem relevanten Inhalten gesetzter Link wird dir zu eigen gemacht. Du haftest dafür.
Du haftest so lange nicht für einen Link, der ursprünglich auf "normale" Seiten gesetzt wurde, die zwischenzeitlich aber mit strafrechtlich relevanten Daten gefüllt wurden, bis du Kenntnis von den strafrechtlich relevanten Inhalten erlangst. Hast du Kenntnis davon, ist es ratsam SOFORT den Link von den eigenen Seiten zu entfernen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo wadro,
dieser Tipp ...
Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,

mein Tip:

Abklärung der Rechtslage über Deinen Anwalt.

Gruß Michael
... ist sicherlich der richtige. Und einen kompetenten Anwalt kennst Du ja, den Du ja bereits zur Frage einer möglichen Wandelung kontaktiert hattest. Der sagt Dir vermutlich auch, dass Du besser die Finger davon lassen solltest ;-) .Die Adresse und Telefonnummer hast Du doch noch :?: :!: Sonst kann ich sie Dir wieder übermitteln, PN reicht.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

So viel ich weiß hatten wir schon mal jemanden im Forum, der mit seinem Hymer sehr unzufrieden war und hierzu extra einen Web-Auftritt kreiert hat.

Kurz drauf hat man dann nichts mehr davon gehört oder gesehen.
Über den Grund kann ich nur spekulieren:

Er hat seinen Willen gekriegt von Hymer

Er hat mächtig Druck bekommen (vielleicht von einem Anwalt) oder

er hat die Lust verloren und ist nun ganz zufrieden mit seinem Womo :-?

Wer weiß, wer weiß :-)
Gruß Franjo
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo...

...Michael, einen Anwalt habe ich und genau deshalb frage ich lieber erst mal hier.

...Garfield, schick mir Deine Kontonummer... auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an :-? Deine detallierte Beantwortung wird mich vom Link abhalten.
Was ist aber, wenn sich einer im Gästebuch mit so etwas verewigen will? Gästebuch also auch weglassen? Reicht da eine Distanzierung von den Inhalten?

...Johann, habe mich damals einlullen lassen; und dann noch die Entfernung, danke nochmals.

...Franjo, ein gewisser Ullimu? Ich fand das auch ziemlich unfair. Genau wie die Leute , die sich 4 Wochen vor Auslieferung hier clever melden.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich beabsichtige durchaus von den schönen Seiten unseres fantastischen Hobbys zu berichten.
Es wird aber auch eine Spalte geben, in der ich alle Mängel und den Umgang mit einem Kunden aufführen werde. Und ein paar Tipps wird es auch geben.
Ein Beispiel: den vorherigen Abschluss einer Rechtsschutzversicherung... viele werden jetzt grinsen, gerne.

Deshalb auch die Frage nach einer Verlinkung. Hier beim HME ist man gut aufgehoben.

Grüsse von wadro
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

wadro hat geschrieben:...Garfield, schick mir Deine Kontonummer... auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an :-?
Danke - war eigentlich ein Scherz. AberdieseKontonummer steht jedem zur Verfügung, der dem HME eine Spende zukommen lassen will. :-D
wadro hat geschrieben:Deine detallierte Beantwortung wird mich vom Link abhalten.
Hab ich etwas falsch beschrieben? Wenn du einen Link von deiner Homepage auf dieses Forum setzt, ist alles in Ordnung. Da hast du so lange keine Probleme, bis die Domain an "falsche Leute" verkauft wird (wie kürzlich mit einem Bilderhoster geschehen) und du Kenntnis von den nicht gesetzestreuen Inhalten bekommst. Du hast keine Verpflichtung, einen Link zu überprüfen - aber wenn jemand dir Nachricht gibt...
wadro hat geschrieben:Was ist aber, wenn sich einer im Gästebuch mit so etwas verewigen will? Gästebuch also auch weglassen? Reicht da eine Distanzierung von den Inhalten?
Deshalb ist hier das Gästebuch quasi geschlossen. Im vorherigen Forum mit anderer Technik mussten z. B. ständig Inhalte gelöscht werden. Auch das hier ehemalig offene Gästebuch wurden von zweifelhaften Angebotsgeber mißbraucht. Daher ist dies nur noch für angemeldete Benutzer offen und könnte effektiv verschwinden.
Interaktive Inhalte zuzulassen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Jeder Beitrag hier im Forum eigentlich. Einerseits bist du bei gut frequentierten Foren (mehrere hundert Einträge pro Tag) nicht wirklich verpflichtet, jeden einzelnen zu überprüfen, aber bei Kenntnis einer Rechtswidrigkeit (jemand schreibt die einen Hinweis per eMail) musst du tätig werden.
Die sogenannten Disclaimer werden überall eingesetzt (auch hier), haben aber nicht wirklich eine Auswirkung. Hast du Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten musst du tätig werden.

Wichtig ist - neben rechtswidrigen Inhalten - dass keine Person oder Firma diskreditierend zerrissen wird. Fakten dürfen üblicherweise "emotionslos" jederzeit niedergeschrieben werden, solange für einen ungeübten Leser nicht ein falsches Bild entsteht. Es ist sehr schwierig, die richtige Tonlage zu treffen und zu verwalten.
Bsp.: ein "HappyKnaus" hatte sich wirklich in der Wortwahl vergriffen und wollte hier irgendwelchen Frust loswerden. Mit eigentlich der gleichen Aussage agiert hier z. B. ein "max 2", der dabei sachlich korrekt schreibt. (hallo max 2: Ein Lob! ;-) )

Wenn ein Gästebucheintrag einen Link enthält, bis du grundsätzlich so lange aus dem Schneider, bis du von rechtswidrigen Inhalten der verlinkten Seite Kenntnis erlangst.

Und eins sei gesagt: Du kannst gar nicht so schnell schauen, wie die dubiosen Anbieter ein frei zugängliches Gästebuch entdecken...
Du ahnst nicht, welche Mechanismen hier alle eingesetzt werden - und doch kommt immer mal wieder einer durch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

So viel ich weiß hatten wir schon mal jemanden im Forum, der mit seinem Hymer sehr unzufrieden war und hierzu extra einen Web-Auftritt kreiert hat.

Kurz drauf hat man dann nichts mehr davon gehört oder gesehen.
Über den Grund kann ich nur spekulieren:

Er hat seinen Willen gekriegt von Hymer
was mir bei dem "Typ" schon etwas sauer aufgestoßen ist, war einfach die Tatsache, dass er dieses Forum und die User mißbraucht hat. Nachdem er sich mit Hymer offensichtlich geeinigt hatte, ist er sang- & klanglos verduftet. :evil:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Nachdem er sich mit Hymer offensichtlich geeinigt hatte, ist er sang- & klanglos verduftet. :evil:
So weit ich mich erinnere, ist er schnell verschwunden - genauso wie seine Homepage auf Druck der gegnerischen Anwälte geschlossen werden musste.

Hier hatte eine Person die gesamte Freiheit des Internets missbraucht. Was nicht heißt, dass man auf einer Homepage nicht auch negative Details verkünden darf. Es muss nur ausgewogen sein in dem Sinne: wer nur schlecht machen will, muss mit Interventionen rechen. Eine Homepage, wo ausschließlich emotionsgeladenes Fehlerprotokoll geführt wird, geht gar nicht.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Garfield

Betr : Gästebuch

Frage ; warum kann das Gästebuch nicht komplett entfernt werden ?

Die Beiträge können nicht beantwortet oder bearbeitet werden, und liegen nur als " Kellerleichen " rum.


Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Garfield
Betr : Gästebuch
Frage ; warum kann das Gästebuch nicht komplett entfernt werden ?
Die Beiträge können nicht beantwortet oder bearbeitet werden, und liegen nur als " Kellerleichen " rum.
Gruß :-)
in Verbindung mit
Garfield hat geschrieben:Deshalb ist hier das Gästebuch quasi geschlossen. Daher ist dies nur noch für angemeldete
Benutzer offen und könnte effektiv verschwinden.
...wird das Gästebuch verschwinden. Es gab mal die Idee, irgendwelche Techniken einzusetzen, dass tatsächlich nur "gute Beiträge" eintragbar wären. Aber das bisherige ist nicht tragbar für die Gäste (zu umständlich) und immer noch nicht wirklich sicher. Oder untragbar viel Arbeit in der Administration.

Also: Tschüss, Gästebuch.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Garfield hat geschrieben:
Also: Tschüss, Gästebuch.
Hallo,

sehe ich auch so. :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz