Fotos ins Forum stellen - kleine Tipps

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Fotos ins Forum stellen - kleine Tipps

Beitrag von Johann »

Hallo liebe Forum-Nutzer,
max2 hat mit seinem Eintrag viewtopic.php?p=16590#16590 dazu animiert, ggf. die Beschreibung zum Einstellen von Fotos zu ergänzen. Das habe ich - nachdem ich heute erfolgreich meine ersten Fotos ins Forum gestellt hatte - gleich wahrgemacht, zumal doch der eine oder andere von uns (wie auch ich) seine Startprobleme mit diesem Medium hat (hatte):

Einstellen von Fotos ins Forum
  • Anmelden bei www.abload.de und dort eigenes Konto erstellen (lassen).
  • Gewünschtes Bild unter "Eigene Dateien" auswählen und bearbeiten, dabei komprimieren für Webseiten (Bilder)
    BildBild
  • Auswahl "Bilder hochladen" (Bilder)
    BildBild
    Bild
  • Befehl "Abload" ausführen (Bild)
    Bild
  • Bild ist hochgeladen (Bild)
    Bild
  • "Direktlink für Foren" auswählen und kopieren (Bild)
    Bild
  • Fertige Datei steht zur Verfügung, für Verwendung im Forum (Bild)
    Bild
  • Im Forum "Antwort erstellen" oder "Neues Thema" eröffnen. Das gewünschte Bild aus der fertigen Datei übertragen (Kopierfunktion). - Fertig
Und nun viel Erfolg!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Danke Johann,

endlich einmal eine gute Beschreibung :-D :-D :-D

Unter Thema "Zubehör" habs ich nun auch geschafft, wenn auch noch mit "Doppelladung";
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4398
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo starlight,
danke - auch wenn mir die Bilder nicht wirklich gefallen. Aber ohne Bild könnte so manches auch unklar werden :roll: Deshalb hatte ich mich für diese Bilder entschieden.

Mein nochmaliger Dank gebührt max2, der alles initiiert hatte.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Archaeopteryx
Beiträge: 66
Registriert: 04.01.2009, 15:05
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic e-line I48

Fotos ins Forum stellen - kleine Tipps

Beitrag von Archaeopteryx »

Hallo Johann,

auch von mir, Glückwunsch zur gute Beschreibung, denn das kann man immer gebrauchen / einsetzen.

Denn ein Bild sagt mehr als manchmal 1000 Worte :-D

Dafür nochmals Danke :-D

Gruß Gerhard

_________________________________
Frei sein wie ein Vogel "Archaeopteryx"
.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Moin Kollegen,

also wenn das hier funktioniert, wäre es mein erstes Foto in einem Forum. Damit kann ich meine endlose Prosa einschränken. Besten Dank an max2 und Johann, die hier Mut machen PC - Hürden zu überspringen.

Gruß Mobilfred

Bild
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Also,
das war schon mal ein erster Schritt. Kann mir jemand sagen, warum mein Bild klein ist und diese Umrandung hat? Viele Bilder von euch sind größer und randlos.

Gruß Mobilfred
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo Johann,

astrein beschrieben, aber...

Jeder hat ein Programm zur Bildbearbeitung...und weil es dann doch recht kompliziert wird, sind wir zu faul wenigstens die "Verkleinerung" zu erlernen.
Die allermeisten Pixelcams machen tolle Bilder, die aber aufgrund ihrer Grösse den Rahmen sprengen würden.
Natürlich nehmen wir uns die Lernphase für die die nächste Womo-Tour vor, und machen's dann doch nicht.

Und jetzt kommt das schöne an abload.de
...Wie von Dir beschrieben registrieren (geht ruckzuck). Gleich unter Favoriten speichern, damit man nicht gross suchen, sondern nur anklicken muss.

...Bitte das betreffende Bild im Datei/Bilderordner merken/notieren. Man braucht das Bild nicht bearbeiten...soweit ich es ausprobiert habe (?!)

...So, jetzt auf upload.de und den Punkt "skalieren" anwählen und dort einfach mal testweise 800 x 600 markieren.
...Dann den Punkt "Durchsuchen" anklicken und euer gewähltes Bild per DOPPELKLICK (linke Maustaste!) markieren.
...Nun mit dem Mauszeiger auf den Punkt Upload klicken. Dann, nach kurzem warten erscheint das Bildchen.
...Im angezeigten Menue mit der Maus einen Linksklick auf das Feld: Direktlink für Foren...das Feld wird blau unterlegt...und dann einen KLICK mit der rechten Maustaste auf das blau markierte Feld.
Es erscheint ein kleines Kontextmenue und dort bitte "kopieren" anwählen.

Nun ist das Bildchen "in der Maus"! Nun ab nach HME-Forum...

...Ihr könnt jetzt euren Text eingeben und dort wo das/ die Bildchen erscheinen soll/sollen...setzt ihr rechts vom Cursor einen RECHTSKLICK und wählt "einfügen".

Ich mach' das jetzt mal genau so:


Bild

na geht doch super oder?

Ich bin nicht der beste Erklärer, und mglw. geht's noch einfacher. Dann also ran. Ehm der Typ auf dem Quad ist King Loui; ein Terrier wie er im Buche steht.

So jetzt habe ich mglw. alles doppelt erklärt und noch mehr Konfusion eingebracht. Vielleicht hilft es aber wenigstes einem Anwesenden.

Gruss Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Bilder

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm z.b. PhotoImpact 12 bearbeite ich meine Bilder.

Größe, Text im Bild und......

Die bearbeiteten Bilder lege ich auf dem Desktop ab. ( manchmal auch bei den originalen
Bildern )

Den Text für einen Beitrag habe ich in einem Ortner.

In meinem HME- Ortner sind alle wichtigen Beiträge sortiert gespeichert.

Bei bedarf können dann der Text und die Bilder in einem Forum gestellt werden.

Beitrag ins Forum stellen und die Bilder mit www.abload.de hoch laden .

Wenn ich die Bilder auf dem Desktop nicht mehr brauche, werden sie gelöscht.

Die originalen Bilder habe ich ja immer noch nach Themen geordnet in einem Ordner.

Auch wenn ich etwas nicht veröffentliche, habe ich oft von Umbauten/Problemen eine Beschreibung und Bilder in einem Ortner abgespeichert.

Bild

Max in Juodkrante

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Danke an alle - astrein beschrieben. Damit könnte selbst ich was anfangen :-D
wadro hat geschrieben:...So, jetzt auf upload.de und den Punkt "skalieren" anwählen und dort einfach mal testweise 800 x 600 markieren.

Noch besser wäre die Auflösung 640 x 480 - nicht jeder hat eine hohe Auflösung am Monitor zur Verfügung und dann zerschießt es die Bildbreite.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo Garfield,

stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Also besser 640 x 480

hallo Max 2,
ich verfahre mit meinen Bildern ebenso. Sonst würde man ganz schnell den Überblick verlieren.
Ich habe noch Impact 11 ; lohnt sich der Umstieg auf Version 12 ?

Schön, dass man auf den Bildern mal unsere Chef's sehen kann. :-D

Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, wadro

Version 11 reicht.

Ich habe Version 12 nur, weil mein Computer ( durch meinem Sohn ) mit einer Fernwartung betreut wird.
Bei Computerproblemen logt er sich bei mir ein. :-)
Mit dem Tel.. war es immer ein Problem. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Super wadro,

jetzt klappt es auch mit den Dateigrößen, so habe ich es jedenfalls verstanden.

Bild

Das Bild ist ohne Ränder und ohne anklicken vorhanden,

Danke für Erklärung,

MfG Mobilfred
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

wadro hat geschrieben:
Schön, dass man auf den Bildern mal unsere Chef's sehen kann. :-D

Grüsse
Na dann,

hier mal unser Chef 1: Er hört auf den Namen Calpi

Bild

und dann noch Chef 2: Gestatten, mein Name ist Tyson

Bild

Ebenfalls 2 Terrier-Mischlinge wie sie im Buche stehen. Wenn die im Womo innen knurren (natürlich im Duett) dann gehen die Neugierigen draussen ruckzug vom Womo weg. ;-)
Gruß vom marbacher
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo marbacher,

die Bilder von Deinen beiden Jungs darf ich meiner Frau gar nicht zeigen.
Ich müsste sonst noch einen endlosen Text anfügen. :-D

Das Thema Hunde sollte man nicht ewig nur auf gewisse Tretminen reduzieren. Unsere Hunde sind u.v.a.m. immer noch die besten Alarmanlagen.

Unser Grossmaul, sagt keinen Ton, wenn er alleine im Womo ist. Ist wahrscheinlich auch so richtig und könnte ihm, gegenüber Einbrechern, das Leben retten.

Sind wir anwesend, verteidigt er seine "Hundehütte" bis auf die Zähne.

Grüsse von wadro
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

wadro hat geschrieben:Hallo marbacher,

die Bilder von Deinen beiden Jungs darf ich meiner Frau gar nicht zeigen.
Ich müsste sonst noch einen endlosen Text anfügen. :-D

Das Thema Hunde sollte man nicht ewig nur auf gewisse Tretminen reduzieren. Unsere Hunde sind u.v.a.m. immer noch die besten Alarmanlagen.

Unser Grossmaul, sagt keinen Ton, wenn er alleine im Womo ist. Ist wahrscheinlich auch so richtig und könnte ihm, gegenüber Einbrechern, das Leben retten.

Sind wir anwesend, verteidigt er seine "Hundehütte" bis auf die Zähne.

Grüsse von wadro
Hallo wadro,

weißt du übrigens warum gerade die die Chef's sind ? Ganz einfach, kommen wir vom Gassi gehen zurück u. betreten das Womo, ruckzug sitzen sie schon auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz. So schnell kannst du gar nicht schauen... ;-)
Da sind dann jedesmal "Revierkämpfe" angesagt, wobei der oder die GewinnerIn von vornherein feststehen...hehehe :lol: :lol: :lol:
Gruß vom marbacher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz