Änderungen am Exis 2006er Modell

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2005, 20:22
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis

Änderungen am Exis 2006er Modell

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,
hab' mir einen neuen Exis bestellt (2005er Modell). Wer kann mir sagen was das 2006er Modell an Änderungen bietet? Und macht eine Duomatic Sinn, ist ein BKS- Sicherheitsschloß notwendig? Bin Anfänger u. hab' wenig Erfahrung
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dirk,

an den 2006-Modellen wird es wohl keine bedeutenden Änderungen geben, da Hymer zwischenzeitlich auf die vielen reklamierten Mängel reagiert hat und diese in die Serien eingeflossen sind. Ein BKS-Schloß würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da das Serienschloß der Aufbautür leicht zu knacken ist. Die Fahrer- und Beifahrertür kannst du später mit den Türsicherungen von Heos nachrüsten. Duomatic; ich für meinen Geschmack halte sie für entbehrlich. Eine Federwaage und ab und zu einmal die Flasche ausgebaut und gewogen. Nach einiger Zeit hast du den Gasverbrauch im Gefühl. Mit den 2x11kg Flaschen kommst du im Sommer weit. Beim Wintercamping verbrauchst du so ca. alle drei Tage eine Flasche.

Gruß aci
Dirks Karmann
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2004, 23:10

Beitrag von Dirks Karmann »

aci hat geschrieben:Hallo Dirk,

. Duomatic; ich für meinen Geschmack halte sie für entbehrlich. Eine Federwaage und ab und zu einmal die Flasche ausgebaut und gewogen. Nach einiger Zeit hast du den Gasverbrauch im Gefühl. Mit den 2x11kg Flaschen kommst du im Sommer weit. Beim Wintercamping verbrauchst du so ca. alle drei Tage eine Flasche.

Gruß aci
Moin,
merke - Gas ist immer gerade dann alle wenn man
1. gerade Teewasser kocht
2. gerade duscht
3. im Winter morgens um 3 bei minus 10 Grad und eiskaltem Wind
4. im Sommer bei 35 Grad + wenn man gerade beim ausgibigen Stadtbummel in Barcelona ist und der Womokühlschrank auf Gas läuft (lecker so verg. Käse!!!) :shock:
usw. usw.
Eines der "für uns" mittlerweile unverzichtbaren Extras ist die Duomatic weil es irgendwann echt lästig ist ständig den Gasflascheninhalt zu schätzen oder auch zu wiegen.
So unterschiedlich können da die Meinungen sein !!! :-D :-D
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Dirks Karmann hat geschrieben:...Eines der "für uns" mittlerweile unverzichtbaren Extras ist die Duomatic weil es irgendwann echt lästig ist ständig den Gasflascheninhalt zu schätzen oder auch zu wiegen.
So unterschiedlich können da die Meinungen sein !!! :-D :-D
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich bin deiner Meinung... ein bischen Komfort muss schon sein. Ansonsten muss ich zur Beruhigung meiner Frau jeden Tag (im Winter wohl öfter) mit der Federwage raus - und das nicht nur bei Sonnenschein.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dirks Karmann, hallo Garfield,

nach einigen Jahrzehnten "Gaserfahrung" ist mir eines der von Dirks geschilderten Szenarien noch nie wiederfahren. Im Sommer ist Gas eh kein Thema, da reichen 11kg eine kleine Ewigkeit. Im Winter wird mit einem Schraubenschlüssel der "Kammerton" zwischen voller - und Flasche in Gebrauch verglichen und bei "Gefahr" der Regler umgebaut.

Ich für meinenen Teil würde lieber noch 50 Euronen drauflegen und mir stattdessen eine Tankflasche zulegen und diese bei Bedarf nachfüllen. Dies hat auch -gerade im Ausland- den unschätzbaren Vorteil einer gewissen Unabhängigkeit vom Flaschentausch und spart auch noch Bares.

Ansonsten wünsche ich Allen eine schöne Wöche.

Gruß aci
Scotty
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2005, 14:39

Sitze im Modell 2006

Beitrag von Scotty »

Hallo Dirk,
ich habe im Februar auch einen Exsis bestellt, den ich im Juli bekommen soll, das ist dann ein 2006er Modell. Gestern habe ich nun einen Anruf vom meinem Händler bekommen, da Hymer eine ganz entscheidende Änderung am 2006er Exsis vorgenommen hat:
Es gibt die alten Vario Sitze nicht mehr, diese werden nun durch Einzelsitze hinten ersetzt.

Die Sitze machen optisch einen sehr guten Eindruck ( ich habe Bilder von meinem Händler bekommen), aber man muss sich nun entscheiden entweder zwei Längssitzbänke oder zwei Einzelsitze zu nehmen - eine Kombination ist nicht mehr möglich.
Auch die Einzelsitze lassen sich zu einem Bett umbauen, ich vermute aber, dass die Gemütlichkeit am Abend ein wenig unter den neuen Sitzen leiden wird.

Ob und welche weiteren Änderungen von Hymer vorgenommen worden, kann ich Dir noch nicht mitteilen, evtl. habe ich morgen schon mehr Informationen.
mfg
Andreas

P.S.
Beam me up Scotty
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Mit dem Gasvorrat hatten wir noch nie einnen Engpass. Duomatik haben wir selbstverständlich, sehe immer am Manometer, wenn eine Flasche leer ist. Ganz ohne Gas waren wir noch nie, Allerdings sind wir keine Wintercamper.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz