Umbau von Trumatic C 6002 auf C 6002 "E"

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Umbau von Trumatic C 6002 auf C 6002 "E"

Beitrag von Steelblue »

Grüss Gott allerseits

Wir gehen meist auf Plätze mit El-Anschluss. Trage mich deshalb mit dem Gedanken, die C 6002 durch eine C 6002 "E" zu ersetzen. Es gibt noch Einzelexemplare bei Truma zum Aktionspreis.

Wie sind die Erfahrungen mit der elektrischen C 6002? Insbesondere wie ist die Leistung der Elektroheizung. Und wird es im Kasten bei Elektrobetrieb auch so warm wie im Gasbetrieb? Was ist die Minimalabsicherung. Genügen 6 A?

Was sollte vom Händler beim Umbau beachtet werden.

Vielen Dank im voraus.

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Hallo Steelblue

unser Womo ist mit der E-Heizung ausgestattet.
Sie verbraucht je nach Einstellung 1000 oder 2000 Watt, wenn ich mich recht entsinne.
Da dürften 6 A meist nur für die erste Stufe reichen.
Was das Heizen anbelangt, kannst du das vergessen. Sobald es etwas kälter wird, musst du mit Gas zuheizen.
Einzig was die Warmwasserversorgung anlangt, klappt das ganz gut.
Wenn der Boiler heiß ist, kannst du duschen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann spar dir das Geld und heiz auf Gas weiter.
Wenn du das Flaschen schleppen leid bist, kannst du dir für das Geld auch einen Festtank anbauen lassen.
Gruß Franjo
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo Franjo

Vielen Dank für die Tips. Ich möchte die E-Heizung vor Allem für die Warmwasseraufbereitung im Sommer.

Ich habe das Teil fest bestellt und muss es nun einbauen lassern. Bin ja gespannt, wie das rauskommt.

Mich würde auch noch interessieren, wodurch sich die E-Heizung von der reinen Gas-Heizung unterscheidet, meine in Bezug auf die Abmessungen für den Einbau. Habe ich genügend Platz im Fach unter dem Kleiderkasten?

Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Kann ich dir nicht sagen, ich hab ja nur die Eine :-D , aber wenn ich mir die beiden Bilder anschaue,
so sind sie wohl gleich groß:

http://www.truma.com/_anweisungen/Truma ... tic_c.html
Zuletzt geändert von Franjo am 09.05.2009, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Franjo hat geschrieben:Hallo Steelblue

....... Sobald es etwas kälter wird, musst du mit Gas zuheizen.
Einzig was die Warmwasserversorgung anlangt, klappt das ganz gut.
Wenn der Boiler heiß ist, kannst du duschen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann spar dir das Geld und heiz auf Gas weiter.
Wenn du das Flaschen schleppen leid bist, kannst du dir für das Geld auch einen Festtank anbauen lassen.
Hallo,

Ich würde die Heizung auch nicht umrüsten.

Gruß Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

Hallo

So, die Heizung ist nun umgerüstet. Kosten ca. 1'200 €. Leider kann ich noch nichts sagen, was die Funktionen und den Komfort betrifft, konnte noch nichts ausprobieren.

Es scheint aber alles bestens geklappt zu haben. Auf jeden Fall hat der Monteur alle Funktionen geprüft und bestätigt, dass alles richtig angeschlossen ist.

Werde mich melden, sobald ich ein Ergebnis habe.

Grüsse

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz