Wie arbeitet das Trennrelais???

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
berni01
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2004, 13:52
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Bj.92

Wie arbeitet das Trennrelais???

Beitrag von berni01 »

...oder anders formuliert: Wann wird die Starterbatterie geladen bzw. wird sie überhaupt geladen?

Hallo zusammen!

Ich komme bei meinem 92er B544 einfach nicht dahinter, wie das Trennrelais bzgl. dem Laden der Starterbatterie arbeitet. Mal wird sie geladen, mal nicht, wenn ich am Strom hänge. Oder kann es sein, daß sie nur geladen wird, wenn die Spannung unter 12V fällt? Wenn ich die Zündung anmache, klackt das Relais, aber eine Ladung erfolgt nicht.
Schonmal danke für die Antworten.

Gruß berni
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Bernie,

gebe einfach ineiner Suchmaschine im Netz den Begriff "Trennrelais" ein. Da bekommst du alle deine Fragen hervorragend beantwortet.

Vereinfacht erklärt hat dieses Relais die Aufgabe, zuerst den Starterakku zu laden, wenn der Motor in Betrieb ist. Das gleiche gilt, wenn das WoMo an Außenstrom angeschlossen ist. Ferner wird durch dieses Relais verhindert, dass du mit Verbrauchern des WoMo den Starterakku leer saugen kannst. Diese Relais sind eine billige Lösung, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Gruß aci
berni01
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2004, 13:52
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 Bj.92

Beitrag von berni01 »

Hi aci,

der Zweck des Trennrelais ist mir schon klar, die Trennung zwischen Starter-und Womobatterie. Ich möchte aber wissen, ob und wann die Starterbatterie geladen wird. Das ist von Womo zu Womo unterschiedlich, wie ich bisher mitbekommen habe. Die einen laden die Starterbatt generell mit andere überhaupt nicht und wieder andere wenn die Starterbatt. unter 12 Volt hat.
Wie ist das bei den Hymers?

Gruß berni
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

...tja - es kommt drauf an!

Also Trenn-Relais, ist eigentlich dafür zuständig, dass die Wohnraumbatterie von der Starterbatterie getrennt wird, wenn der Motor ausgeschaltet wird. D.h., du saugst lediglich die Wohnraumbatterie leer, die Starterbatterie wird von deinem Wohnraumverbrauch nicht beeinträchtigt (es sei denn, du hörst Autoradio).

Zum Laden:
Bei "Normal-"Ausstattung sollte bei 230V-Anschluss die Wohnraumbatterie geladen werden und ca. 2A gehen ständig auf die Starterbatterie (als "Erhaltungsladung").
Hast du Solarmodule? Bei Normalausstattung geht ALLES auf die Wohnraumbatterie - das EBL gibt nichts auf die Starterbatterie. Soll vom Solarstrom auch etwas auf die Starterbatterie benötigst du einen speziellen Solarregler.

Bei der Fahrt geht erst einmal alles von der Lichtmaschine auf die Fahrzeugbatterie - das überschüssige geht auf die Wohnraumbatterie.

Ich hoffe, ich konnte (richtig) helfen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz