Pflege der Kunststoffoberflächen (Alkoven)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Pflege der Kunststoffoberflächen (Alkoven)

Beitrag von starlight »

Hallo WOMO-Fans,

Mit welchem Mittel entfernt man Flecken an der (empfindlichen) Kunststoffoberfläche des Hymercamp? Ich habe den Eindruck, jeder Fleck, egal ob Fliegenschiss, Vogelkot, Baumharz o.ä. frist sich sofort ohne Gnade in die weiße Kunststoffoberfläche.
Mein Freund (Hymer B 524) hat die gleichen Probleme mit der Front. Teilweise bereits 2-Euro-große gelbe Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Interessieren würde mich auch, mit welchem Mittel man am besten die Kunststoffoberfläche pflegt bzw. konserviert?

Gruß Starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3771
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Welche Kunststoff-Flächen meinst du? Kannst du die Richtung etwas genauer Beschreiben?
Etwa die Teile direkt hinter den Türen oder sogar den gesamten Alkoven?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Garfield,

ich meine mit den "Kunststoffflächen" den gesamten Alkoven (Oberseite) sowie den oberen Dach-Heckwand-Übergang. Mit einer Politur wollte ich es nicht versuchen, da darin Schleifmittel vorhanden sind. Zwischenzeitlich habe ich die Flecken mittels Wattebausch und Felgenreiniger :!: (war das einzige -aus meiner umfangreichen Sammlung- vorhandene Mittel, was wirklich die "eingebrannten gelblichen Flecken" ohne Beschädigung bzw. Veränderung der Oberfläche nahezu zu 100% entfernte.
Jetzt kommts mir darauf an, dass ich irgendein Mittel finde, mit dem sich dieser hochempfindliche und offensichlich pflegeintensive Kunststoff einigermaßen konservieren, also "fleckresistent" aufbereiten lässt. Während der (langen) Standzeit beim Händler wurde halt überhaupt keine Pflege am Fahrzeug vorgenommen. Jeder durch die Umwelt verursachte Dreck hat sich mit Unterstützung der Sonne bzw. UV-Licht gnadenlos in den Kunststoff "gebrannt". Bei mir steht mein Fahrzeug zwischenzeitlich ja immer topgepflegt in meiner abgeschlossenen Garage.

Gruß Starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

[quote="starlight"].......Jetzt kommts mir darauf an, dass ich irgendein Mittel finde, mit dem sich dieser hochempfindliche und offensichlich pflegeintensive Kunststoff einigermaßen konservieren, also "fleckresistent" aufbereiten lässt.......[/quote]

Servus Starlight,
ich gehöre auch zu den B544 "Mehrfarben-Front-Eignern". :cry:
Hymer hat mir bei meiner e-mail-Anfrage vor 2 Jahren wie man diese Farbpalette der Vorderfront wieder in die Ursprungsfarbe bekommt bis heute keine Antwort gegeben - wie üblich. :!:
Heute habe ich neben der "grau-beigen Front-Farbe" bereits mehrere 15cm lange und 5 cm breite "hell-gelbe Streifen" an der Oberseite der Vorderfront. :!:
Der Fehler liegt laut Boots-Besitzer/-Spezialisten in der Verwendung zu dünner Kunstoffschichten! :shock:

Die "farbige Front" ist natürlich keine gute Reklame für Hymer! :-?

Mein Hymer-Händler/Werkstatt kennt das Problem und hat mir 2 Flaschen mit 36€ angeboten - Poliermittel und Versiegelung, mind jährlich anzuwenden! :oops:

Freunde mit Booten empfehlen mir Produkte von Jachticon, die sie bei ihren Kunststoff-Booten verwenden. Ich habe bis jetzt noch kein Jachticon-Shop gefunden bzw. gesucht. :-(

Ich warte wie Du auf Erfahrungen im Forum. :roll:
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

dieterrudi hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch kein Jachticon-Shop gefunden bzw. gesucht. :-(
Guckst du hier http://www.bootdepot.de/pieper-freizeit.htm

Vielleicht findest du das Richtige. :-)
Gruß Franjo
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Freunde der Kunststoffverfärbung,

das mit den Bootspflegemitteln ist eine gute Idee. Schließlich sind diese Sportgeräte in der Regel aus GfK und ebenfalls enormen Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Hab mich ebenfalls im Internet mal nach einem geeigneten Pflegemittel umgeschaut.
"InduSan" PROFI-Reiniger scheint mir für die Fleckentfernung nicht schlecht zu sein; Für die Konservierung der Kunststoffoberfläche hab ich jetzt im internet ein "Spezialmittel" der Fa. Hempel ("Hempel custom Marine Polish" 500 ml für 13,-Euro) ausfindig gemacht. Nach der Produktbeschreibung reinigt, poliert und schützt dieses Mittel auch Wohnwagen gegen "oxydierende Einflüsse durch Klima und Salzwasser". Das Mittel enthält kein Wachs, -so der Hersteller-, damit keine Schwierigkeiten bei späteren Lackierarbeiten.

Werde nun mal 13,- Euro plus Versandkosten riskieren und das Mittel testen. Vom Erfolg oder auch Mißerfolg berichte ich Euch dann!

Gruß starlight
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hab vor 8 Tagen das besagte Reinigungsmittel "Hempel Custom Marine Polish" aufgetragen. Mein erster Eindruck: Nicht schlecht das Mittel; Alkoven und Kunststoffübergang am Heck haben wieder einigermaßen Glanz bekommen und sind fleckenfrei. Der Fliegenschiß, den ich mir bei der heutigen Garantiefahrt zu Hymer eingehandelt habe, hat sich jetzt am Alkoven relativ leicht entfernen lassen. Mal sehen, wie das Mittel auf längere Zeit wirkt :roll:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz