Nutzung von Abwasser

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Nutzung von Abwasser

Beitrag von wohnelch »

Hallo, zuerst mal hoffe ich, daß alle Teilnehmer vom Oldie-Treffen wieder gesund zu Hause angekommen sind. Nun meine Frage : Da das Abwasser in der Regel einfach entsorgt wird, sollte man es doch für die Toilettenspülung nutzen können. Das hätte sehr viele Vorteile. Aber wer hat eine Idee, wie die Installation so einfach wie möglich aussehen könnte ?
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Beitrag von wohnelch »

hatte Grüße vom Wohnelch vergessen
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Abwasser-Ergänzung

Beitrag von wohnelch »

Möchte noch Vorteile aufzeigen. 1. Man spart Frischwasser, 2. Entsorgung von Abwasser erfolgt überwiegend über Toilette, dadurch muß der Abwassertank erst in größeren Abständen entsorgt werden. 3. Durch Seifenanteile im Abwasser wird Toilette besser gereinigt. Nachteile ??
Grüße vom Wohnelch
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Beitrag von Inge »

hi, würde ich nicht machen. Ich weiß nicht, wie ich es finden würde, wenn mein altes nudelwasser durchs klo spült:) brat mal was in der pfanne, kipp wasser rein und entsorge es im klo. riskier mal einen blick, öl und fett kann ganz schön hartnäckig sein. ich finde grauwasser riecht auch, wenn es einige tage im tank steht. Da fülle ich lieber mal 20l nach:)

gruß ingo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Abwasser-Ergänzung

Beitrag von max 2 »

wohnelch hat geschrieben:Möchte noch Vorteile aufzeigen.

1. Man spart Frischwasser,

2. Entsorgung von Abwasser erfolgt überwiegend über Toilette, dadurch muß der Abwassertank erst in größeren Abständen entsorgt werden.

3. Durch Seifenanteile im Abwasser wird Toilette besser gereinigt. Nachteile ??
Grüße vom Wohnelch

Hallo, wohnelch

Grauwasser für die WC- Spülung

Ich habe einen 100 l Grauwassertank und eine WC- Kassette von 18 l ?.

Meine WC- Spülung ( und Trikwasserversorgung ) wird vom Trinkwassertank mit einer Tauchpumpe versorgt.

Für eine WC- Spülung mit Grauwasser müsste im Grauwassertank eine Tauchpumpe

eingebaut werden.

Ein Umbau für ein bisschen Trinkwassereinsparung rechnet sich kaum.

Die Pumpe müsste auch Problemlos belastetes Grauwasser ( Fett/ Speisereste/ Haare ) fördern, und

eine Geruchsbelästigung ist auch nicht auszuschließen.

Viele haben schon Probleme mit der Trinkwasserversorgung, Wasserschläuche und der Pumpe.

Wenn man einen größeren Fäkalientank eingebaut hat, wäre eine Spülung mit Grauwasser

sinnvoller und eine Trinkwasserereinsparung auch größer :idea:

Auch ich spüle meine Kassette nach dem leeren mit Grauwasser. :-)


Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz