Maut in Österreich per Rechnung bezahlen - Go Direkt

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Maut in Österreich per Rechnung bezahlen - Go Direkt

Beitrag von Franjo »

Gute Nachricht für Österreichfreunde mit Mobilen über 3,5 t zul. Gesamtmasse.

Es ist nun auch für Privatpersonen möglich, die Maut per Rechnung im Nachhinein zu bezahlen.

Ich habs heute gemacht:

Auf http://www.godirekt.at die Vordrucke runtergeladen.

Am PC ausgefüllt, wobei ich als monatlichen Mautumsatz die Kosten für eine Hin- und Rückfahrt von Bad Reichall bis zum Karawankentunnel,
für 2-Achser also 95 € angegeben habe,
auf der Anlage 1 "LKW" als Kraftfahrzeug und
jeweils "2" für zwei Achsen und auch als vorwiegend verwendete Kategorie und
als geschätzte Kilometerzahl die oben genannten Strecken mit 420 eingetragen habe.

Dann die Bankverbindung eingetragen und ausgedruckt.

Den Antrag unterschrieben und wieder eingescannt.

Dann habe ich Vorder- und Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) eingescannt und zusammen mit dem Antrag an go-direkt@asfinag.at gemailt.

Drei Stunden später erhielt ich dann eine Mail mit einer PDF-Datei, die ich ausgedruckt einer GO VERTRIEBSSTELLE zusammen mit der Zulassungsbescheinigung vorlegen soll, um dann meine GO-Box zu erhalten.

Fertig

Also schneller gehts kaum. :-)

Morgen werden wahrscheinlich die 5 Euro für die Box von meinem Konto abgebucht. :-)

Ehe ichs vergess: Alle die bereits eine GO Box haben machen auf der Anlage 1 unter neues Fahrzeug keinen Klick und dann sollte es auch dort klappen. ;-)

Ergänzung: Hab heute noch eine Mail aus A erhalten, dass ich bis zur Einführung von SEPA (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum)den Rechnungsbetrag nach Österreich überweisen soll.
Man hat mir einen Betrag von 750 € als Limit für offene Mautforderungen ohne weitere "Besicherung" eingeräumt. ;-)

Damit scheint klar zu sein, dass ich die 5 € für die GO-Box in bar bei der Übergabe zahlen muss. :-)
Gruß Franjo
Uli
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2005, 00:54
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Beitrag von Uli »

Hallo Franjo,

habe mich aufgrund deines Beitrages mal schlau gemacht. Beim Wohnmobil musst du BUS anstelle von LKW angeben. Dann lassen sich auch die Anzahl der Achsen nicht verstellen, dafür sind Anhänger kostenfrei. Bei LKW musst du die Achsanzahl in der Go-Box bei einem Anhänger um 1 erhöhen, was deutlich höhere Gebühren mit sich bringt.

Gruß Uli

P.S. Ansonsten klappt es genau wie du beschrieben hast.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz