Motorrad-Heckträger an 550S - Baujahr 1981

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Motorrad-Heckträger an 550S - Baujahr 1981

Beitrag von Hymer-Boy »

Wer hat einen heißen Tip?
Ich fahre einen Hymer 550S, Baujahr 1981, auf DB 601D28.
Ich möchte gerne einen Motorroller-Heckträger anbringen.
Meine Bemühungen verlaufen alle im Sande, da das Reserverad beim 601D28 Probleme bereitet. Das Rad hängt unter dem Aufbau im Heckbereich. Keiner kann mir eine Alternativlösung sagen, wie ich das Reserverad sonst noch anbringen kann. Ich selbst steh auch etwas auf dem Schlauch. Eine Verladung aufs Dach kommt nicht in Frage.
Wer hat da schon Erfahrung und kann mir einen Wink zukommen lassen?
raimond
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009, 18:59
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540 S

Beitrag von raimond »

Hallo Hymer-Boy
Ich fahre auch einen 550 S Bj 82 und habe einen Motoradträger montiert.
Das Ersatzrad wurde nach rechts, neben dem Hauptrahmen montiert.
(original Ersatzradhalter ) Kann gerne auch mal ein Foto machen.Schreib mir bitte eine Email Adresse dann schicke ich dir Bilder .(ich hab keine Ahnung wie man hier Bilder einsetzen kann ).

Gruß Raimond


raimond.weih@arcor.de
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Beitrag von Hymer-Boy »

Hallo Raimond,
schönen Dank für Deinen Lösungsvorschlag.
Deine Bilder würde ich mal gerne ansehen, schick mir mal welche.
Ich sende Dir mal ein Bild wie es bei mir aussieht.
Zwischenzeitlich habe ich mich entschlossen das Reserverad im Heck-Stauraum unterzubringen. Das nimmt zwar viel Platz weg, ist aber im Moment die beste Lösung.
Deshalb bin ich mal auf Deine Bilder gespannt.
Mein Roller-Träger wird in drei Wochen beim Hersteller montiert.
Hier meine E-mail: campisto@web.de

Grüße vom Hymer-Boy (Hans)
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Beitrag von stoltoguzzi »

da ich auch einen 550S Jg. 84 habe und auch schon über einen Träger nachgedacht habe würden mich die Bilder auch interessieren!?
Old Hymer for immer
raimond
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2009, 18:59
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540 S

Beitrag von raimond »

Hallo Hymer Boy
Ich habe gerade die Bilder geschickt ich hoffe sie helfen dir weiter

Gruß Raimond


Ps stoltoguzzi Schick mir deine Mail Adr. dann bekommst du auch die Bilder
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Beitrag von stoltoguzzi »

meine Email: sidewing@gmx.net
Danke für die Bilder
Old Hymer for immer
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Beitrag von Hymer-Boy »

Hallo Raimond

Ich danke Dir für die Bilder, hast Dir eine schöne Arbeit gemacht.
Jetzt muss ich mich mal unter meinen Aufbau hängen und nachschauen ob das bei mir auch so machbar ist.
Mein Träger wird in drei Wochen montiert, dann können die das gleich mitmachen.

Grüße Hymer-Boy
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Beitrag von Inge »

wenn du schon mal dabei bist, mein motorradträger steht auch noch in der garage:) hast du die bohrungen von der anhängerkupplung genutzt und dann noch zusätzliche gebohrt? Für ein oder zwei bilder wäre ich sehr dankbar.
meine adresse ist: ingosteiner@gmx.de
gruß ingo


achso: was sagt denn der tüv,wieviel kilo kannst du hinten draufpacken?
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Beitrag von Hymer-Boy »

Hallo Raimond
Also wenn das bei mir auch so gehen sollte, dann wird es eine ganz knappe Geschichte. Mein Reserveradhalter sieht etwas anders aus, aber da soll sich die Werkstatt mal mit beschäftigen.
Ich danke Dir nochmal.

Für Inge
Ich lasse den Motorradträger in der Herstellerfirma montieren. Dazu habe ich von denen ein Maßblatt bekommen und danach wird der Rüstträger gefertigt. Der eigentliche Motorradaträger wird dann nur eingeschoben und ist jederzeit abnehmbar. Die Elektrik läuft dabei über einen 13-pol Stecker.
Zum TÜV: Da es sich um ein abnehmbares Teil handelt, ist kein TÜV und auch keine Eintragung in die Papiere erforderlich. Es gibt nur eine Bauartgenehmigung vom Hersteller dazu.

Grüße vom Hymer-Boy
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Beitrag von Inge »

Hi Hymer-Boy,
legt die Herstellerfirma die Traglast für dein WOMO fest? Ich z.B. habe einen Träger(mit Bauartgen.) liegen, der kann 200kg oder 250kg(habe ich gerade nicht im kopf) aufnehmen. Durch den langen Aufbau wirkt aber ein ganz schön langer Hebel auf die Hinterachse(hat jedenfalls der Mann vom Tüv gesagt), was die Nutzlast erheblich verringert. Rechnen die das dann für dich aus?
Interessiert mich brennend,

Gruß Ingo
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Beitrag von Hymer-Boy »

Hallo Ingo
Der Hersteller hat mir keine großen Berechnungen vorgelegt.
Angeboten wird ein Heckträgersystem mit 160 Kg Traglast und 26 Kg Eigengewicht. Einziger Hinweis war, dass die Achslasten bzw. das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten werden dürfen.
Beigefügt ist eine 20-seitige Hersteller-Bescheinigung die auch amtlich anerkannt ist.
Am Hymer habe ich eine Achsauflastung von 200 Kg (Verstärkte Federn mit Stabilisator an der Hinterachse).
Dadurch steht das Fahrzeug in der Regel hinten immer etwas höher, was eigentlich etwas komisch aussieht.
Ich gehe mal davon aus, dass ich im legalen Bereich liege wenn ich den Träger belaste. Ich will lediglich einen Motorroller mit knappen 100 Kg mitführen.
Und jetzt lasse ich es mal auf mich zukommen, in drei Wochen kann ich evtl. mehr dazu sagen.
Grüße Hymer-Boy
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Beitrag von Inge »

super, da bin ich auch mal gespannt. meine vespa wiegt 105kilo, das würde ja passen. darf man fragen, was die auflastung in etwa gekostet hat?
gruß ingo
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Beitrag von Hymer-Boy »

Sorry Ingo - diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich habe 38 Jahre Wohnwagen gefahren und bin vor 4 Jahren auf den Hymer umgestiegen.
Die Auflastung war beim Kauf schon in den Papieren eingetragen, wovon ich natürlich angenehm überrascht war.
Grüße Hymer-Boy
Hymer-Boy
Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2008, 08:18

Beitrag von Hymer-Boy »

Für alle die es noch interessiert:
Der Rollerträger wurde vor 3 Wochen montiert. Ich bin angenehm überrascht von Ausführung und Qualität des Trägers.
Ich bedanke mich nochmals bei "Raimund" für seinen Hinweis bezüglich der Anbringung des Ersatzrades.
Ich war bei der Montage dabei und habe in Zusammenarbeit mit dem Trägerhersteller das Ersatzrad ähnlich unterbringen können. Es ist nicht so leicht zugänglich wie vorher, aber das Rad hängt nach wie vor unter dem Womo und muss nicht irgendwo im Heckstauraum untergebracht werden. Ich hoffe, dass ich es nie brauchen werde.
Grüße vom zufriedenen HYMER-BOY
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Beitrag von Matz »

Hallo zusammen!
Bevor ihr eure Harley`s auf den Motorradträger schnallt, würde ich einen Besuch auf einer Waage empfehlen.
In meinem Schein stehen 2390 kg Leergewicht und 2900 kg zulGG (vom Vorbesitzer schon von 2800 kg aufgelastet, wahrscheinlich wegen der damaligen Steuergesetzgebung). Tatsächlich wiegt mein 550 S mit AHK-Rahmen, Sat-Schüssel, minimal gefülltem Wassertank, kleiner Gasflasche aber noch ohne Urlaubsgepäck, Fahrer, Beifahrer und Kinder jetzt schon 2700 kg!!!! :shock:
Ein zufällig anwesender Polizist (die hatten einen vollkommen überladenen Kleintransporter von der Autobahn geholt und gewogen) wünschte mir grinsend einen schönen Single-Urlaub :cry:

Jetzt habe ich erstmal das ganze überflüssige Geraffel, was sich in den Jahren so angesammelt hatte (Werkzeug, das für einen Formel 1-Service genügt hätte, 12V-220 V-Umformer, Strandgetöse, was man nie brauchte etc.) rausgeschmissen und noch knapp 100 kg gewonnen.
Die verbliebene Zuladung wird jetzt einschließlich der zulässigen Toleranz von 5% eventuell für einen 4-Personen-Urlaub reichen. Alle Sonderwünsche wie Fahrräder, Schlauchboot, Aussenborder kommen auf den Bootsanhänger, der noch 150 kg verkraften darf.
Einen Motorroller am Heck kann ich mir bei den Gegebenheiten nicht vorstellen, es sei denn, man verreist wirklich alleine :cry:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz