Maut Slowenien > 3.5to + Boot

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Maut Slowenien > 3.5to + Boot

Beitrag von charly »

Hallo zusammen,

die Suche hier, beim ADAC und bei der slowenischen Autobahngesellschaft hat mich nicht wirklich weiter gebracht: wir werden dieses Jahr mit dem Womo und Boot nach Istrien fahren. Da einer unserer Enkel dabei ist, wollen wir dem Kleinen die Fahrt so kurz wie möglich gestalten. Das Wohnmobil hat ein zGG von 4.6 to, der Bootsanhänger von 1 to. Wenn ich alles richtig interpretiere, brauche ich keine Vignette sondern? Angeblich soll es Stationen geben, wo eine km-abhängige Maut erhoben wird, aber: wir waren letztes Jahr (in der gleichen Kombination, nur ohne Enkel ;-) ) auch schon in Slowenien; da habe ich aus Unwissenheit gar nichts gemacht. Wir haben aber nirgendwo irgendwelche Mautstellen gesehen, geschweige denn sind wir angehalten worden. Bevor es dieses Jahr irgendwo Theater gibt, würde ich mich gern vernünftig informieren. Weiß jemand von Euch weiter?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Maut Slowenien > 3.5to + Boot

Beitrag von starlight »

charly hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Suche hier, beim ADAC und bei der slowenischen Autobahngesellschaft hat mich nicht wirklich weiter gebracht: wir werden dieses Jahr mit dem Womo und Boot nach Istrien fahren. Da einer unserer Enkel dabei ist, wollen wir dem Kleinen die Fahrt so kurz wie möglich gestalten. Das Wohnmobil hat ein zGG von 4.6 to, der Bootsanhänger von 1 to. Wenn ich alles richtig interpretiere, brauche ich keine Vignette sondern? Angeblich soll es Stationen geben, wo eine km-abhängige Maut erhoben wird, aber: wir waren letztes Jahr (in der gleichen Kombination, nur ohne Enkel ;-) ) auch schon in Slowenien; da habe ich aus Unwissenheit gar nichts gemacht. Wir haben aber nirgendwo irgendwelche Mautstellen gesehen, geschweige denn sind wir angehalten worden. Bevor es dieses Jahr irgendwo Theater gibt, würde ich mich gern vernünftig informieren. Weiß jemand von Euch weiter?
Hallo,

wenn Du über 3,5 to GG bist, dass musst Du in Slowenien kilometerabhängige Maut zahlen (also kein Vignette); Du musst nur aufpassen, dass Du auch tatsächlich durch die am rechten Fahrbahnrand liegenden Mautstellen durchfährst, damit Du auch mit der LKW-Maut veranlagt wirst.
Kilometerabhängige Maut ist in Slowenien momentan günstiger, da in der Regel nur wenige Kilometer durch dieses Land Autobahn gefahren werden.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Maut Slowenien > 3.5to + Boot

Beitrag von charly »

starlight hat geschrieben:Du musst nur aufpassen, dass Du auch tatsächlich durch die am rechten Fahrbahnrand liegenden Mautstellen durchfährst, damit Du auch mit der LKW-Maut veranlagt wirst.
Aha, das war wohl der Fehler!
starlight hat geschrieben:Kilometerabhängige Maut ist in Slowenien momentan günstiger, da in der Regel nur wenige Kilometer durch dieses Land Autobahn gefahren werden.
Das hört sich ja gut an. Vielen Dank für Deine Info!
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz