Kühlschrank springt nicht an

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Zeppenvolk
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2009, 12:33
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Kühlschrank springt nicht an

Beitrag von Zeppenvolk »

Hi,
bei meinem alten (BJ93,Erstzul.1994) B 584 springt der Kühlschrank nicht an.
Er ist nur an Strom 12 V und 220 V angeschlossen (auch Solarbetrieb). Es ist ein WAECO Coolmatic von Elektrolux. Alter ebenso.
Alle 25 Sek. erfolgt das "Zündpiepsen". Aber es tut sich nichts.
anfangs dachte ich, dass das Teil kühlt; aber das war ein Irrtum. Wir haben uns in diesem Sommer mit einer Kühlbox beholfen, weil ich den Ausbau vor der Sommerreise nicht vornehmen wollte.
Ich habe heute einmal die Kochplatte darüber abmontiert, um festzustellen, ob Strom fließt. Es ist oben am Kühlschrank ein Stromanschluß. Mit Prüfstift habe ich aber keinen Strom feststellen können (hatte auch 220 V angeschlossen. Ist der Kühlschrank möglicherweise defekt? Bevor ich ihn im Winter 2008 kaufte, hat das WoMo über ein Jahr beim Händler gestanden.
wofür ist der mittlere Bedienknopf (Wippschalter) des Schaltpaneels über der Küche?
Darauf ist auf dem Wippschalter unten "II" Mitte "0" oben "I". Bei den anderen Wippschaltern steht jeweils darunter, wofür er ist (Batterie I u II,
Frischwasser u. Abwasser, Verntilator und Licht. Bei diesem steht nichts darunter.

Grüße aus dem Siegerland und besten Dank für Tipps.

von Rudolf
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Beitrag von skorp »

Hallo,

eine kompetente Antwort kann ich nicht geben - aber ich hatte das gleiche Problem (vielleicht nicht die gleiche Ursache)

Nach vielen erfolglosen Versuchen, rief ich meine Werkstatt an - diese hatte zwar keinen Termin frei, gab mir aber einen simplen Tipp:

Vermutet wurde ein Brennerproblem, der Mechaniker meinte Rückstände, Flusen oder einfach unsauber. Er empfahl mir das Entlüftungsgitter abzunehmen und mit einem Stock oder ähnlichem alle erreichbaren Rohre bzw. Metallkörper abzuklopfen. Meist würde dies (vorübergehend) Abhilfe schaffen. Dem war so.

Gleichzeitig machte ich einen Werkstatttermin für 4 Wochen später aus, der Techniker vermutete richtig - der Brenner war verschmutzt und angerostet, ich liess ihn erneuern. Bis zum Verkauf des Fahrzeugs gab es keine Schwierigkeiten mehr. Allerdings hatte mein WoMo beim Auftreten des Defekts erst 190.000 km km erreicht.

Aber wir hatten den Kühlschrank all die Jahre noch niemals mit 220V betrieben, während der Fahrt mit 12V, abends am Übernachtungsplatz mit Gas.

Vielleicht hilft der Tipp auch Dir?

Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kühlschrank springt nicht an

Beitrag von Garfield »

Der Tipp mit dem Brenner ist hilfreich und könnte den Kühlschrank wenigstens wieder auf Gas in Betrieb nehmen. Das hilft aber nicht bei den Stromproblemen. Wenn du sagst, du kannst keinen Strom messen bei 230V-Betrieb, könnte es an den Sicherungen liegen. 12V kannst du nur bei laufendem Motor messen.
Zeppenvolk hat geschrieben:...Bevor ich ihn im Winter 2008 kaufte, hat das WoMo über ein Jahr beim Händler gestanden.
Dieser Aussage entnehme ich, dass du noch Gewährleistung beim Händler hast, der dir den Wagen verkauft hat. Der muss das Problem lösen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Zeppenvolk
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2009, 12:33
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584

Beitrag von Zeppenvolk »

Hi, Skorp und Garfield,
danke für die Hinweise. In den 220 V-Steckdosen läßt sich mit einfachem
Prüfstift messen. Da ist Saft - auch in der Steckdose in der Heckküche über dem Kühlschrank.
Ich habe den Prüfstift dann bei der Stromanschlussklemme des Kühlschrankes versucht zu prüfen. Da kommt nichts. heute Nachmittag kommt ein Elektriker mit richtigem Messgerät. Dann werden wir - auch 12 V bei laufd. Motor messen.

LG Rudolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz