HYMER B 524 Bildergalerie

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi C47,
freut mich, dass Du zufrieden bist. An dem 694 SL bleiben ja ansonsten auch kaum noch Wünsche unerfüllt.
Weiterhin viel Freude an Deinem Mobil
Grüsse
post script:
Du hast ja hinten auch zwei Garagentüren. Und diese haben mittig EINE Schliessung. Und nun habe ich heuer auf der Messe gesehen, dass Hymer schöne Modellpflegemassnahmen an beiden Garangentüren realisiert hat. Auf diese wollte ich mal ausdrücklich aufmerksam machen.

Und zwar war die bisher "eine" Schliessung mit dem nicht ganz so ergonomischen Öffnungs-Halb-Schälchen nicht ganz so optimal. Insbesondere liess sich an dem Öffnungskläppchen kein bequemer Zug zum Öffnen auf die Tür übertragen - insbesondere dann nicht, wenn die Garagentür etwas an der umlaufenden Gummidichtung "klebte". Zumal dann, wenn man da mit Gummipflegemittel gearbeitet hatte - Glyzerin und Co oder eine Seite sich von der Sonne beschienen ausgedehnt hatte. Dann musste man auf der Seite, (aber auch sonst) regelrecht mit einer anderen Hand an die untere Kante greifen und von dort noch zusätzlichen Öffnungs-Zugkraft anwenden. Bei mir ist das so und von anderen habe ich auch schon hierzu gleiche Klagen gehört.

Nun aber hat Hymer diese mittige Einzel-Schliessung durch zwei Schliessungen je eine oben und unten ersetzt. Und es sind erstklassige Schlösser. Man muss sich mal genau den Schliessvorgang beschauen. Sie schliessen nicht nur, sondern sie heben und senken sich sogar beim Schliessen. Und an den Drehknebeln kann man viel bequemer und mit weniger Kraftaufwand Öffnungs-Zugkraft auf das Türblatt ausüben. Und dann haben sie noch wirklich perfekte Öffnungsstossdämpfer-Hebelstangen oben angebracht, so dass der Wind da nichts schlimmes mehr mit geöffneten Garagentüren anstellen kann (auf die hier wirklich bescheidenen und geräuschvollen bisherigen Türvorreiber und hier andere Kniffe ist man nicht mehr angewiesen) . Allererste, allererste Sahne das alles und wie das so mit den Wünschen ist: ich wünschte mir, sie hätten es gleich schon so gebaut. Ich will hier abändernd dahin nachrüsten.
C47
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2009, 20:29
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694 SL

Beitrag von C47 »

Hallo Colorado,
das hört sich echt gut an, was an den hinteren Türen verbessert wurde. Macht sicherlich Sinn. Ich muß mir das mal in Natura ansehen. Aber die Schließung wird sich wohl nicht nachrüsten lassen. Aber der Öffnungsstoßdämpfer wäre schon gut. Mal sehen, vielleicht hast Du ne gute Idee, die ich dann "abkupfern" kann.
Alles Gute
Heinz
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tisch

Beitrag von max 2 »

Garfield hat geschrieben:
max 2 hat geschrieben:und war der Tich nich gut ??
Ich fand den Tisch gut - habe ihn aber noch verbessert. Er war nur längs verschiebbar - ich habe ihn noch quer verschiebbar gemacht (siehe Bilder). Diese Verbesserung hatte ich damals auch mit Hymer diskutiert - und heute sind die Tische in alle Richtungen verschiebbar. :-D
max 2 hat geschrieben:hast du auch ein Bild vom Tisch ?
nicht eins - vier. Habe mal in meinem Bilderarchiv recherchiert.
Hallo, Garfield

Danke, für die super Bilder.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, ...

Nur Musterbilder von der Tischplatte.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Beitrag von Mobilfred »

Moin Colorado, moin C 47,

Ich bekomme in diesem Monat eine neue rechte Hecktür und habe auf der Messe auch diese tollen Stoßdämpfer wahrgenommen. Natürlich will ich diese gleich mit einbauen lassen. Dabei habe ich einen Techniker über die Nachrüstung älterer Türen befragt. Er sagte, dass man beim Hymer Kundendiesnst Team in Bad Waldsee ( kundendienst@hymer.com ) den Produktionszeitpunkt herausfinden müsste und damit klären, ob die jeweilige Hecktür oben an der Aufnahme des Stoßdämpfers schon innen mit einer Metallgitterverstärkung zur Aufnahme der 4 Knibbingschrauben versehen ist.
Mit diesem eingelegten Metallgitter wird der Stoßdämpfer nicht ausreißen.

Wenn ich eine ältere normal ausgeschäumte Tür hätte, würde ich prüfen, ob ich nicht eine großflächige Aufnahmeplatte aus Sperrholz oder Alu oberflächig mit vielen eingeklebten Schrauben aufbringen könnte, die die Kraft vom darauf angebrachten Stoßdämpfer ausreichend überträgt.

@ Colorado,
mit deiner Beschreibung der Veränderung der Modelle stimme ich dir in allen Punkten zu. Was bin ich froh, dass ich einen 08er 614er mit 7.20m bestellt habe. Dieses große luftige Raumgefühl mit dem 270° Rundblick wird fast nur noch von den Französisch-Bett-Varianten überboten. Wer auf Heckgarage verzichten kann, prima.
Schon der 09er 614sl wurde auf 6.99 gekürzt, das großzügige Heckbett auf nur 1,40 cm eingeschnürt, die gleichmäßig breite große Heckgarage durch die Truma Combi 6 "verbastelt" und dieser L-Küchenwahn kostet Innraum ohne Ende.
Einige "Fehlentscheidungen" haben sie im neusten wieder korrigiert. Jetzt ist er aber 7.30 m lang, hat wieder eine gerade durchende Garage und ein 1,5 m breites Heckbett. Um den Platz-Tribut der L-Küche auszugleichen, ist er also 10 cm länger als meiner, dadurch Bad rechts, dadurch nur noch der von dir beschriebene kleine Wohnraum und kein wirkliches Raumgefühl mehr, geschweige denn Rundsicht.
Aber ich bin sicher, dass die Menschheit sich auch daran gewöhnen wird (muss).
Man möge mir die ungefragte Ausschweifung und Abweichung vom Thread nachsehen und möchte hier niemanden zu nahe treten. Selbstverständlich respektiere die Wünsche und die Sicht anderer, mit anderen Bewertungskriterien.

´nen Gruß vom Mobilfred
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

max 2 hat geschrieben:Hallo, ...

Nur Musterbilder von der Tischplatte.

Gruß
Max2, du alter Bastler.... :lol: :lol: :lol:

Sag mal, schläfst du auch zu Hause im Womo ? Gestern haste noch überlegt und heute haste dir gleich 'ne Platte besorgt und schon geht's los - SUPER !

Ich bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis :!:
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tischplatte

Beitrag von max 2 »

Hallo, marbacher

Das ist doch nur ein Versuch :-) , die Platte ist Abfall.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
das sieht aber nach einem "gelungenen" Versuch aus, was "nur" die Tischplatte angeht - ja direkt nach "Versuchung" (wenn es ein Klapptisch werden soll).

Bleibt jetzt ""nur"" noch die dazu passende Änderung am Stahl-Verschiebemechanismus (Abschmälern der Anschraubsockel/Gesamtkonstruktion auf die abgeschmälerte Tischplatte)darunter ?!
Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tischplatte

Beitrag von max 2 »

Hallo, ...


Beim ersten Versuch habe ich festgestellt, dass ich die Alu- Verschiebe- Schienen vielleicht
nicht ändern muss.

Bild

Die Mustertischplatte hat noch die original Größe, aber die Verschraubung der Platte ( auf der
Schiene ) hat sich geändert, um vorne einen breiteren Streifen abzuklappen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Colorado hat geschrieben:

Nun aber hat Hymer diese mittige Einzel-Schliessung durch zwei Schliessungen je eine oben und unten ersetzt. Und es sind erstklassige Schlösser. Man muss sich mal genau den Schliessvorgang beschauen. Sie schliessen nicht nur, sondern sie heben und senken sich sogar beim Schliessen. Und an den Drehknebeln kann man viel bequemer und mit weniger Kraftaufwand Öffnungs-Zugkraft auf das Türblatt ausüben. Und dann haben sie noch wirklich perfekte Öffnungsstossdämpfer-Hebelstangen oben angebracht, so dass der Wind da nichts schlimmes mehr mit geöffneten Garagentüren anstellen kann (auf die hier wirklich bescheidenen und geräuschvollen bisherigen Türvorreiber und hier andere Kniffe ist man nicht mehr angewiesen) . Allererste, allererste Sahne das alles und wie das so mit den Wünschen ist: ich wünschte mir, sie hätten es gleich schon so gebaut. Ich will hier abändernd dahin nachrüsten.
Hallo,

Sind es diese Teile ?

Schlösser u. Gasdruckdämpfer ?

Bild

Bild

Bild

Bild


Diese Bauart ist nur bei Hymer neu, andere WOMO- Hersteller hatten das schon eingebaut. :-)

Nur Info : Gasdruckfeder-dämpfer

Bild


Gruß ;-)
Zuletzt geändert von max 2 am 09.09.2009, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
ja genau, diese technischen Leckereien hast Du mal schön fotografiert.

Denn die Stossdämpfer funktionieren wirklich erstklassig. Die Tür lässt sich damit bequem bedienen und wird in der Öffnungs-Endposition sehr windsicher gehalten.

Schade ist nur, was Mobilfred hier zu bedenken gibt, womit er sicher richtig liegt. Nämlich dass an den Sockelpunkten bei der Tür und womöglich auch am Rahmen zur soliden Aufnahme der hier doch erheblich entstehenden Kräfte im Sandwich dafür ein Metallgitter vorgesehen/eingebaut sein muss. Das ist bei unseren wohl noch nicht der Fall und insofern wird eine Nachrüstugn schwieriger, um mit zusätzlicher Platte die Kräfte punktuell gesehen besser zu verteilen.

Und die Schliessungen muss man sich in der Funktion auch mal genauer ansehen. Der innere Schliess-Querhebel geht beim Schliessen nicht nur in die waagerechte, sondern zieht dabei die Tür auch noch bei/dicht an mit einem gewissen Hub von so ca 5 mm. Wenn man sieht, wie schön solche angeblichen Kleinigkeiten gelöst sind, kann richtig Freude aufkommen.

Denn ein richtig gutes Mobil ist nichts anderes wie eine Summe gut gelöster angeblicher Kleinigkeiten. Es ist beim Mobil wie im Leben: sind erst mal die angeblichen Kleinigkeiten gut gelöst, dann folgen die grossen Dinge wie von selbst gut hinterher.
Grüsse
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Mobilfred hat geschrieben:
....... Dabei habe ich einen Techniker über die Nachrüstung älterer Türen befragt. Er sagte, dass man beim Hymer Kundendiesnst Team in Bad Waldsee ( kundendienst@hymer.com ) den Produktionszeitpunkt herausfinden müsste und damit klären, ob die jeweilige Hecktür oben an der Aufnahme des Stoßdämpfers schon innen mit einer Metallgitterverstärkung zur Aufnahme der 4 Knibbingschrauben versehen ist.
Mit diesem eingelegten Metallgitter wird der Stoßdämpfer nicht ausreißen.
Hallo,....

Ob Streckmetall eingebaut wurde, kann man mit einem Magnet testen?

Am GFK-Heckteil ist das möglich. (für die Leiter und Radträgermontage)

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 12.10.2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
zu diesem Begriff ...
Colorado hat geschrieben:...Stossdämpfer ...
... habe ich unter viewtopic.php?p=22196#22196 versucht, die Unterschiede zwischen Gasfeder und Stoßdämpfer deutlich zu machen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:Hallo zusammen,
zu diesem Begriff ...
Colorado hat geschrieben:...Stossdämpfer ...
... habe ich unter viewtopic.php?p=22196#22196 versucht, die Unterschiede zwischen Gasfeder und Stoßdämpfer deutlich zu machen.

Gruß Johann
Hallo, Johann

War meine Info falsch ?

Gruß von Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Ne, max 2,
schon in Ordnung. Du hast ja korrekt von Gasdruckfeder geschrieben. Ich hatte zunächst auch die Stabilus-Homepage aufgeblättert, mich dann aber für wikipedia entschieden.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz