elektronische Zündung für L208

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

elektronische Zündung für L208

Beitrag von tequila-light »

Hallo Fachleute

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer elektronischen Zündanlage in ein mercedesbasiertes Hymermobil?
Das Wohnmobil wird von einem 2,3l Benzinmotor mit 85PS (Mercedes M115) angetrieben. Es ist Baujahr 1981.
Auf meiner letzten Fahrt nach Österreich verbrauchte er zwischen 15 und 20l/100km (inkl. einiger Bergstrecken).
Ich möchte den Verbrauch gerne um 2-3l reduzieren zumal ja auch die Bedienungsanleitung für dieses Modell (540) einen Verbrauch von 14l angibt.
Nun gibt es z.B. von 1-2-3 ignition eine elektronische Zündanlage für diesen Motor.
Hat jemand bereits einen Umbau gemacht? Gibt es Erfahrungen? Kann ich tatsächlich mit einem Minderverauch rechnen? Es sollen ja außerdem weitere Vorteile wie Startverhalten und Leistungsentfaltung geben.

Gruß
tequila-light
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: elektronische Zündung für L208

Beitrag von charly »

Hallo tequila-light,
tequila-light hat geschrieben:Auf meiner letzten Fahrt nach Österreich verbrauchte er zwischen 15 und 20l/100km (inkl. einiger Bergstrecken).
Was wiegt denn Dein Schätzchen? Je nach dem ist der Verbrauch durchaus realistisch!!!
tequila-light hat geschrieben:Ich möchte den Verbrauch gerne um 2-3l reduzieren
das wird aber schwierig! Voraussetzung ist eine hyper-exakte Motoreinstellung (und häufige Kontrolle derselben) und ein gaaaaanz leichter Gasfuß (oder das Auto abspecken, aber das ist sicher nicht möglich).
tequila-light hat geschrieben:zumal ja auch die Bedienungsanleitung für dieses Modell (540) einen Verbrauch von 14l angibt.
Nach diesen Angaben würde ich auf keinen Fall gehen (der "3-Liter-smart" eines Freundes springt unter 5l/100 km gar nicht an!!!).
tequila-light hat geschrieben:Hat jemand bereits einen Umbau gemacht? Gibt es Erfahrungen?
Elektronische Zündungen gibt es für nahezu alle kontaktgesteuerten Zündanlagen; am Besten Du informierst Dich in einem der zahlreichen Oldtimer-Forum (/8-forum z.B.)
tequila-light hat geschrieben:Kann ich tatsächlich mit einem Minderverauch rechnen?
Ja, ist möglich, weil der ZZP immer exakt gleich bleibt (also die o.g. Kontrolle entfällt); allerdings halte ich die angestrebten 2-3ltr. für äußerst unrealistisch.
tequila-light hat geschrieben:Es sollen ja außerdem weitere Vorteile wie Startverhalten und Leistungsentfaltung geben.
Auch das ist möglich (Begründung s.o.).

Eine Alternative wäre der Umbau auf Gas; damit steigt zwar der Verbrauch, aber die Kosten sinken.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

dann eben Autogas

Beitrag von tequila-light »

Hallo und danke für die Antwort

vom Umbau auf eine elektronische Zündung bin ich mittlerweile auch wieder abgekommen. Wahrscheinlich kann ich tatsächlich damit nicht den erhofften Erfolg erzielen.
Kennst Du eine Adresse für den Umbau auf Gas?
Ich habe auf schon auf mehrere Anfragen Absagen bekommen, weil entweder der Mischer nicht lieferbar ist oder schlichtweg die Werkstatt eine Umrüstung an Vergaserfahrzeugen nicht mehr vornimmt. Auch eine Anfrage in Polen wurde abgelehnt mit der Begründung, das regelmäßige Nachjustierungen der Anlage erforderlich seien, die in den ersten 2 Jahren kostenlos durch die Werkstatt durchgeführt würden. Da hätte ich jeweils ca. 1000 km zu fahren und deshalb sole ich mir einen Umrüster in meiner Nähe suchen.

Gruß
Martin
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: dann eben Autogas

Beitrag von charly »

Hallo Martin,
tequila-light hat geschrieben:Kennst Du eine Adresse für den Umbau auf Gas?
Ja! Z.B. den hier: http://www.damm-motorsport.de/ . Aber da gibt´s sicher in Deiner Nähe auch noch einige.
tequila-light hat geschrieben:Ich habe auf schon auf mehrere Anfragen Absagen bekommen, weil entweder der Mischer nicht lieferbar ist oder schlichtweg die Werkstatt eine Umrüstung an Vergaserfahrzeugen nicht mehr vornimmt.
Das wundert mich aber sehr; ist doch diese Umrüstung gerade der "Renner".
tequila-light hat geschrieben: Auch eine Anfrage in Polen
Da wäre ich sehr vorsichtig, weil die polnischen Anlagen meistens nicht über die erforderlichen Nachweise und Prüfungen verfügen.
tequila-light hat geschrieben:Begründung, das regelmäßige Nachjustierungen der Anlage erforderlich seien,
Das hab´ ich noch nie gehört; will sich da jemand seine Rente sichern?
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz