Reisemobil-Versicherung

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Reisemobil-Versicherung

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
immer wieder tauchen Fragen nach einer günstigen Versicherung für unsere Freizeitfahrzeuge auf. Ich habe das jetzt zum Anlass genommen, einige Informationen zusammen zu tragen. Natürlich ohne Gewähr ;-) und ohne Anspruch auf Vollständigkeit :!:

Wer nicht unbedingt den Versicherungsfachmann um die Ecke benötigt, sondern auch mit Internet und E-Mail arbeitet, kann möglicherweise ganz gut mit einem :idea: Versicherungsmakler bedient sein. Warum? Weil einige Makler sich auf Reisemobile spezialisiert haben und z.T. deutlich günstigere Konditionen (ich habe in meinem Fall 25% Nachlass errechnet) offerieren können als die großen Versicherungsgesellschaften. Wie ist das möglich? :idea: Weil die Versicherungsmakler die Risiken nur bezogen auf Wohnmobile bewerten :!:

Hier einige Versicherungsmakler (ohne Wertung):
Was unbedingt beachtet werden muss:
  • Für die Vollkaskoversicherung gilt immer der Listenneupreis (auch bei gebrauchten Mobilen, und unabhängig von möglichen Nachlässen.
  • Häufig sind Fahrzeuge nur kasko-versicherbar, die nicht älter als 12 Jahre sind.
  • Glasbruchschäden (Teilkasko) werden gelegentlich nur bis zu einer Schadenshöhe von 1.500 € reguliert. (Wie viel kostet die Frontscheibe :?: )
  • Einige Versicherungen sehen in älteren Fahrern (ab 70) ein höheres Risiko und berechnen Reitragszuschläge.
  • Auch Metallic-Lackierung kann die Prämie erhöhen.
  • Wer Versicherungsprämien vergleichen will, muss wissen, dass manche Versicherungen mit SF½ starten, andere mit SF 2.
  • Ich habe meinen hohen Schadenfreiheitsrabatt vom Pkw :idea: in den Vertrag für das Reisemobil eingebracht und viel Geld gespart.
  • Beim Vergleich auch prüfen, welche SF-Klassen den einzelnen Beitragssätzen (100%, 70%, 60%) zugeordnet sind.
  • Und schliesslich die Versicherungsverläufe bis SF10 untereinander vergleichen.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Und noch ein Nachtrag:
Im Internet tauchen auch Adressen auf, hinter den sich folgende Versicherungsmakler "verbergen": Also keine zusätzlichen Anbieter, sondern nur Makler mit zusätzlichen "Einstiegen" zur eigentlichen Homepage.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Johann

Danke für die Info.

Bei Jahn und.... habe ich über 10 Jahre für das Womo eine Inhaltsversicherung.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin rundherum,
,,,, bin bei ESV Schwenger, bietet Basler Vers. an; Preis / Leistung gut (Kasko einschl. Assistance = spart ADAC Mitgliedschaft + Schutzbrief), hab aber noch überhaupt noch keine Erfahrung im Schadenfall; würde mich ja mal interessieren: Wie verhalten sich dann die Versicherungen??
Knitterfreie Fahrt Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz