Gasherd ausbauen beim b 524 ????????

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Gasherd ausbauen beim b 524 ????????

Beitrag von jorgito »

moin moin verehrte gemeinde !!

hat von euch schon mal versucht den gasherd aus einem b 524 bj. 2002 auszubauen ??? also ich habe gerade die arbeit abgebrochen, ich komme net weiter. der herd hat ja nur 4 schrauben, und die gaszuführung.......so dachte ich.....habe erstmal draußen das gitter abgenommen und geschaut....habe die 4 schrauben gelöst und versucht den herd anzuheben.....null da geht gar nix....ist der evtl noch eingeklebt ??? dann habe ich versucht den kühlschrank rauszunehmen um besser ran zu kommen.....geht auch net...bekomme den kühlschrank 10 cm auf.....und dann ist schluß wegen den kabeln.....und an die kabel komme ich nur von oben..also wenn der herd draußen ist.....ich wollte jetzt auch net mit einem schraubenzieher und roher gewalt an den ecken des herdes ansetzen....denn dann ist die arbeistplatte wohl gleich hinüber............deswegen meine frage, wer schon mal erfahrung damit gemacht hat, wie das problem zu lösen ist........ich mache erstmal feierabend und warte auf eure vorschläge :)

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4973
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gasherd ausbauen beim b 524 ????????

Beitrag von max 2 »

jorgito hat geschrieben:.....ich wollte jetzt auch net mit einem schraubenzieher und roher gewalt an den ecken des herdes ansetzen....denn dann ist die arbeistplatte wohl gleich hinüber............
Hallo, ...

Das macht man auch nie so.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4973
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Er könnte eingeklebt sein, von außen eine Rasierklinge unter die Dichtung schieben und

langsam rum ziehen, von innen mit einem Messer die Klebestellen durchtrennen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

stimmt max.........der mit der rasierklinge erscheint mir als eine geeignete lsöung. wie denkst du darüber die gasverbindung loszuschrauben. sie ist sehr starr.......d.h. den herd nach oben biegen und dann schrauben wird nicht gelingen, durch den schlitz von der kühlschrankblende kann ich den 17 schlüssen auch net richtig ansetzen ??????

was wäre dein tipp ???

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4973
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Gasherd ausbauen beim b 524 ????????

Beitrag von max 2 »

jorgito hat geschrieben:......dann habe ich versucht den kühlschrank rauszunehmen um besser ran zu kommen.....geht auch net...bekomme den kühlschrank 10 cm auf.....und dann ist schluß wegen den kabeln.....und an die kabel komme ich nur von oben..also wenn der herd draußen ist.....
Hallo,..

Es sind nicht nur die Kabel, sondern die Gasleitung :-(.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Bei mir ist es etwas anders, ich habe keinen Kühlschrank unter dem Herd.

Ich vermute, dass beim Einbau erst der Herd und danach der Kühlschrank eingebaut wurden.

Dann müsste erst der Kühlschrank raus :-( ( Kabel und Gasleitung trennen ) und danach der Herd.
Gasleitungen kann man biegen, aber nie knicken.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

ich hatte den kühlschrank von rückwärts schon gaslos gemacht.....verbindung abgeschraubt....aber die kabel stören noch beim rausziehen.....ich gehe davon aus dass der kühlschrank eingebaut wurde, dann von oben die kabel gesteckt wurden, und dann der herd von oben drauf. problem ist, ich komme an die kabel net mehr ran......die einzige möglichkeit die ich sehe, die blende vorne vom kühlschranl ab, dann versuchen die gasleitung zu öffnen. ich der schlitz über dem kühlschrank ist relativ schmal...ob ich da zwei 17 ansetzen kann----- ich weiß es net....eine andere möglichkeit gibt es aber wohl net...........
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese tortur schon mal bewerkstelligt hat........

schönen abend nach nrw
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Beitrag von Scout »

Hallo jorgito!
Hast Du einen SMEV-Herd?
Wenn ja, kann ich helfen. Ich habe meinen vor dem Urlaub in die Einzelteile zerlegt.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

moin wolfgang....ja ich habe so einen herd.....du bist dann wohl meine rettung :) denn ich komme momentan net weiter.............


grüßle

jorgito
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Beitrag von Scout »

Hallo jorgito!

Ich habe hier etwas zusammengestellt.
Glasdeckel abschrauben. Für die Kunstoffschrauben gibt es ein besonderes Werkzeug. Ich habe es mit einer Zange gemacht. Entsprechend sehen jetzt die Schraubenköpfe aus.

Wasserauslass entfernen.
Gasverbindung lösen.
Schrauben an den 4 Ecken lösen.
An der Unterseite die Nasen an den Feststellern nach innen drehen.
Teil anheben.
Kabel entfernen.
Nun kann man den Herd herausnehmen.
Kunststoffschalen an Gasleitung entfernen.
Wanne vom Oberteil entfernen.

Bild
Bild

Wenn die Beschreibung nicht eindeutig ist, melde dich.

Viel Erfolg
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

hallo wolfgang,

ich habe mich heute nachmittag an die arbeit gemacht...........und ich habe es geschafft..........der neue herd ist drin und funktioniert. vielen dank für deine hilfe

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4973
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

jorgito hat geschrieben:hallo wolfgang,

ich habe mich heute nachmittag an die arbeit gemacht...........und ich habe es geschafft..........der neue herd ist drin und funktioniert. vielen dank für deine hilfe

grüßle

jorgito
Hallo,

und wie hast du ihn ausgebaut ???

Ich freue mich auf deinen Reparaturtipp.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

also, wie max erwähnt hatte, mit einem scharfen messer und dem rand des herdes die silikonschicht durchtrennen.

dann kommt der herd schon hoch.

jetzt die gasleitung trennen, dann die abwasserleitung trennen, und dewn herd entnehmen.

einbau des neuen herdes in anderer reoihenfolge.

das große problem war, das ich am anfang nicht wußte, das der herd so fest eingeklebt war. dank dem tipp vom max, ist das problem gelöst.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz