Rückfahrwarner - welcher?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Rückfahrwarner - welcher?

Beitrag von tuppes »

Liebe Hymerfreunde,
nachdem ich kürzlich - trotz Rückfahrkamera - hinten rechts eine Pfosten übersehen habe :oops: und der Fa.Hella eine neue Rückleuchte abkaufen durfte :cry: , spiele ich mit dem Gedanken, zusätzlich einen Rückfahrwarner einzubauen, um hoffentlich den letzten "toten Winkel" und meine Dusseligkeit auszuschalten.
Leider finde ich weder in diesem noch in anderen Foren brauchbare Kaufempfehlungen - die Preisspanne dieser Geräte ist enorm groß. Den solidesten Eindruck machen mir die Geräte von Waeco - ohne aber über spezielle Erfahrungen zu verfügen. Aber auch bei dieser Firma gibt es x-verschiedene Varianten. Hat jemand vielleicht (positive/negative) Erfahrungen mit Rückfahrwarnern und kann darüber berichten? - :?: Herzlichen Dank schon einmal im voraus.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Erhard,
leider müssen wir alle immer wieder Lehrgeld zahlen. Kleine Rempler resultieren häufig aus Dusseligkeit, wie Du schreibst. Auch mir ist - trotz Rückfahrkamera - ein kleiner Unfall passiert, den ich dem damaligen Stress zuordne.
Du kannst noch so viele kleine elektronischen Helfer installieren - wirklich perfekt helfen sie nur, wenn Du ihre Hilfe und ihre Möglichkeiten richtig einordnest. Die beste Hilfe wird m.E. immer noch der Mensch sein. In diesem Falle Deine liebe Partnerin, die geduldig hinter dem Mobil steht und Dir klare Anweisungen gibt. Wehe, wenn Du sie falsch interpretierst oder gar ignorierst :roll: .
Zum Thema: Ich beschränke mich auf meine Rückfahrkamera, die beiden Außenspiegel und natürlich meine fahrerischen Fähigkeiten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Beitrag von tuppes »

Hallo Johann,
Deine Ausführungen kann ich zu 100% unterschreiben - aber manchmal - so wie letzte Woche - ebenfalls im Stress - war ich ohne zweibeinigem Navigationsgerät unterwegs - wollte nur ´mal kurz einparken - petsch! :-? ... Und da unsere Stoßstangen etc. eher Zierleisten sind, verzeihen sie keinerlei Rempler - über die Kosten einer neuen Stoßstange brauche ich mich hier nicht zu äußern ...
Daher kam mir in den Sinn, einen "doppelten Boden" für älter werdende Reisemobilisten einzubauen - natürlich ersetzt dieser nicht eine(n) erfahrene(n) Beifahrer(-in) :-) - aber diese(r) ist halt nicht immer dabei - und dann ist es halt schnell passiert. Klar wird auch ein weiteres Zusatzgerät keine 100%-ige Lösung bringen - aber sie beruhigt... - "Liebäugeln" tue ich z.Zt. mit dem Waeco MWE 650 (extra für LKW entwickelt), es hat eine optische und akkustische Anzeige, lange Kabel etc. - ´mal sehen, ob das noch ´drin ist :?: - Herzliche Grüße von Haus zu Haus - hoffentlich ohne weitere Rempler (freut´ mich zu hören, dass ich nicht der einzige Dussel bin, dem soetwas passiert - ... und es zugeben kann! :oops: ). In diesem Sinne.
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Johann hat geschrieben:......... In diesem Falle Deine liebe Partnerin, die geduldig hinter dem Mobil steht und Dir klare Anweisungen gibt. Wehe, wenn Du sie falsch interpretierst oder gar ignorierst :roll: .
Hallo,

Nur Anregung

Aus Sicherheitsgründen sollte der Einweiser nicht hinter, sondern hinten seitlich stehen,

sodass der Fahrer im Rückspiegel den Einweiser sehen kann.

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Rückfahrwarner - welcher?

Beitrag von charly »

Hallo Tuppes,

ich hatte im 124er QP meiner Frau so etwas Ähnliches verbaut:

Link zum Teil

Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv! Allerdings kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: richtig benutzen und interpretieren muß man das elektrische Helferlein schon. Aber bei dem Beispielgerät sind der Anschaffungspreis und vor allem die Montage durchaus in einem vertretbaren Rahmen: eine kaputte Stossstange und das Theater damit sind deutlich aufwändiger.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Ja, max 2,
theoretisch hast Du ja recht ...
max 2 hat geschrieben:Hallo,
Nur Anregung
Aus Sicherheitsgründen sollte der Einweiser nicht hinter, sondern hinten seitlich stehen, sodass der Fahrer im Rückspiegel den Einweiser sehen kann.

Gruß :-)
... allerdings könnte dadurch auch ein vorzeitiger Erbfall :-o initiiert werden. Damit ich richtig verstanden werde: Ich werde diese Vorzeitigkeit nicht anstreben, denn ich will nicht unbedingt auf die erste Seite der Bildzeitung kommen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Beitrag von tuppes »

@Charly
An eine drahtlose Lösung hatte ich auch schon gedacht - aber in einem Telefonat mit Waeco riet man davon ab - offensichtlich gibt es bei der Größe unserer Fahrzeuge häufiger Probleme, zumal die Funkfrequenzen auch von anderen Geräten (z.B. Tiremoni etc.) genutzt werden. Zudem habe ich auch eine Funkanlage an Bord, die im 70cm-Band arbeitet - und es wäre sehr unangenehm, wenn im Sendebetrieb der Rückfahrwarner anfing zu piepen. Auch mein Außentemperatursensor arbeitet mit 433Mhz ... Ich glaube, dass sich ggf. die Mehrarbeit des Strippenziehens im Endeffekt bezahlt macht - und so manche "Billiglösung" (ich möchte Dein Gerät nicht schlecht reden - offensichtlich funktioniert es ja im PKW perfekt) kann am Ende teuer werden. Bisher war ich jedenfalls mit Waeco-Geräten zufrieden - auch die technische Beratung hat bisher immer gut funktioniert. - Ich bin aber noch sehr unschlüssig und überlege noch. Jedenfalls herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht - sollte ich mich zum Kauf durchringen, werde ich berichten. ;-)
Erhard (Tuppes)
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Beitrag von wju »

Hallo Funkfreunde,
ich hatte auch mal mit diesen "günstigen" Funkmeldern gespielt. Da hatte jeder der vier Sensoren bei mehreren getesteten Geräten eine andere Interpretation bei der Abstandsmessung. Der eine schaltete erst ab 60cm Abstand ein, der nächste bei 40cm. In Realität war aber da schon fast Feindkontakt. Hinzu kommt noch das Risiko der schon erwähnte Fremdeinstrahlung.
Da sehe ich das Risiko einer Beule mit diesen Funkern größer, als wenn ich in kritischen Situationen meine langjärige Co-Pilotin rausschicke und zum Abstandswarner degradiere.
Gruß
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz