Tschüß

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

erg

Beitrag von companero »

ist ja schweinegeil, mit dem womo durch die erg. ich werd neidisch. manu. ob da der hymer dafür taugt? ich fürchte da sägespäne statt einrichtung nach den ersten kilometern querab.
dann lieber schon ein bi-mobil auf allrad, oder nen hummer mit tischer aufbau..
jetzt stöbere ich den link durch, schöne bilder...
<<sol lucet omnibus>>
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo starlight,

mache mir bestimmt kein Märchen vor. Wir können's ja überprüfen. Oder?

@ skorb,

Ich musste in 23 Jahren Selbstständigkeit Qualität abliefern, was mir auch gelungen ist. Sonst könnte ich mir
dieses teure Hobby wohl kaum leisten...? Und ich bin ganz sicher kein Laie mehr.
Für Deine Touren hast Du meine volle Bewunderung; von so was tollem bin ich noch weit entfernt.

Grüsse
Zuletzt geändert von wadro am 06.12.2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
wadro

Beitrag von wadro »

...vorbeugend,

der eine liest es so, der andere liest was anderes daraus...
Zuletzt geändert von wadro am 06.12.2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
skorp
Beiträge: 88
Registriert: 22.06.2006, 08:36
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Van 522

Beitrag von skorp »

Hallo!

Insgesamt denke ich, dass alle handelsüblichen Fahrzeuge wesentlich mehr können als wir ahnen. Vielleicht haben wir noch nicht allzu häufig versucht die Grenzen auszuloten.

Auch etwas schwierige Strassen sind meist noch befahrbar - leider nicht immer: Bild

Hier gaben wir dann im Winter 2007, 4 km vor dem Ziel, auf. Vorher hatten wir aber schon einige dieser Furten erfolgreich passiert. Es ist also auch mit einem Hymer "aus dem Regal und noch dazu mit Frontantrieb" möglich.Hier war nach der Rückkehr ebenfalls nichts beschädigt.
Wer den ganzen Reise - Bericht lesen will: http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2007.html

@ wadro
Meine Aussage war wirklich ganz allgemein gemeint, niemals wollte ich Deine Fachkenntnis anzweifeln. Also nichts für ungut.

Gruss skorp
Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel (Musharifz - Ud - Din. 13. Jahrh.)
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo skorp,

schon klar... :-)

Klasse Bericht, längst gespeichert. Das wird mal was für mich.
Ab 2010 habe ich auch die Zeit dafür. Und meinem Mobil traue ich das durchaus zu.

Grüsse
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Michael,
prima, dass Du hier so ausführlich über Dein neues Mobil berichtest. Peter (Garfield) hatte Dich ja auch hinreichend dazu ermutigt, denn es ist ja kein Hymer-eigenes Forum :lol:
wadro hat geschrieben:...Hier mal ein kleiner Bericht vom neuen Mobil, Carthago Chic c-line T4.3 ... Für mich:
-Gewicht exakt 3500 Kg (ich dachte erst an einen Scherz!) im reisefertigen Zustand (2x bei Raiffeisen) geprüft! Wer's nicht glaubt, darf gerne eine Wette mit mir abschliessen. Ich habe allerdings (noch) keine Markise! Tank 70 Liter, Dieseltank voll, 2. Batterie, Heckstützen, Drehschüssel, TV und 2 Fahrräder (5-Liter Bier :-D ) Werkzeug usw.

-moderner 130 PS Motor, 6-Gang, heavy 40, günstiger Verbrauch bei tollen Fahrleistungen/Strassenlage.
-GFK Dach mit Multischienen an den Längsseiten...Wasser läuft vorne oder hinten ab, Befestigungsmöglichkeiten...
-Doppelboden, heizt sich ruck zuck an kalten Tagen auf, unterseitig GFK!
-SOG, Herdabluft und Kühlschrankabluft gehen über's Dach. Ganz toll.
-Farbe creme-weiss und einwandfreie Isolierung. Aufbauklima für mich überflüssig. Mobil sieht toll aus. Fast keine erkennbare Befestigungs-Welle an den Seiten. u.v.a.m. ...
Na Michael, das klingt ja sehr gut und vernünftig. Die gewählte Motorisierung sollte ja für einen 3,5-Tonner gut ausreichen, zumal ich mich mit nur 110 PS (2.3 JTD) begnüge und vollauf zufrieden bin.

Aus meiner Sicht warst Du klug beraten, das Maxi-Fahrgestell (heavy 40) zu ordern. So hast Du die Chance, das Mobil aufzulasten, wenn Du doch häufiger das derzeitige Limit von 3.500 kg überschreitest. Wenn Carthago es bei Eurem Chic c-line T4.3 geschafft haben soll, das fahrfertige Leergewicht nach EN 1646-2 in die Nähe von 3.200 kg zu drücken, so dass für Beifahrerin, Fahrräder und Urlaubsgepäck noch genügend Luft blieb, so ist das lobenswert. Wer sich beim jetzigen Caravan Salon umgesehen hat, konnte überall deutliche Bestrebungen zur Gewichtsreduzierung (3.500 kg) registrieren.
wadro hat geschrieben:...-Abmessungen für uns geniale 6,85 x 2,30 x Höhe 2,85, Stehhöhe 1,92...(!)
Unsere Abmessungen: Frau 54 kg und 1,65...meine 88 Kg und 1,79 cm
Dieser Punkt ist schon sehr wichtig!!! ...
... zumal er, der Fahrer, auch relativ gewichtig ist. :lol:
wadro hat geschrieben:...Tja, und die Mängel: Geknatsche links zwischen Aufbau und Fahrerhaus, da komme ich aber noch hinter, und eine Schublade nicht fest...je kleiner die Schräubchen desto stärker der Monteur. Nach 4000 Km sonst nix aber auch gar nix. Klopfe auf Holz. ...
Nun, Michael, da musst ja nicht Du suchen, sondern - wie Du weißt - Dein Händler. :idea: Gib ihm ruhig die Gelegenheit, Euer Mobil ruhig zu stellen!
wadro hat geschrieben:...Dem lieben Johann aber noch einen kleinen Seitenhieb:
Erinnerst Du Dich noch an das "Kind im Manne"? ....
Na, und ob ich mich an Dein Spielzeug noch erinnere, Michael. Du brauchst wohl noch so ein brumm-brumm-brumm :lol: :lol: :lol: , ich bin diesem Alter schon etwas entwachsen.

Alles in allem, Michael, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du derzeit in großer Euphorie von Eurem Carthago schwärmst. Das ging mir seinerzeit auch bei unserem ersten neuen Auto, einem DKW F 12 (Baujahr 1965) mit seinen 45 PS aus einem Dreizylinder-Zweitakter mit 900 cm³. Ein tolles Gefühl damals. Ähnlich ging es mir beim ersten Reisemobil, das wir mehr mit dem Herzen als mit Verstand gekauft hatten. Und von dem wir uns nach nur 5 Monaten wieder getrennt hatten (Wandelung). - Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine jetzige Freude noch lange Zeit anhält!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
wadro

Beitrag von wadro »

Hallo Johann,

Zwei Dinge noch:
... zumal er, der Fahrer, auch relativ gewichtig ist.
Für mich eigentlich Idealgewicht. Die paar Kilo mehr ergeben sich aus folgendem Umstand:
Ich habe ja 27 Knochen mehr als Du, weil mein Gehirn noch weitgehend mechanisch arbeitet. Und schwere Knochen wiegen eben... ;-)

und...
- Ich wünsche Dir von Herzen, dass Deine jetzige Freude noch lange Zeit anhält!
Danke, wenn ich's einem glaube, dann Dir... :-D

Gruß Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz