Leuchtweitenregelung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Leuchtweitenregelung

Beitrag von wohnelch »

Hallo, kurze Frage an alle Spezialisten. Meine Leuchtweitenregelung ist nicht mehr in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit die Scheinwerfer manuell einzustellen ? Lt. Mercedes nicht möglich. Gesamte Einstellung muß neu. Kosten ca. 800 - 1000 €. Grüsse vom Wohnelch
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Elch :lol:
ich denke mal, der S670 auf MB wurde auch schon wie mein S660 mit elektrisch betriebener Leuchtweitenregulierung ausgestattet, was Du leicht feststellen kannst, wenn Du einen der schlecht erreichbaren Scheinwerfer "ertastest" und dabei keinen (!) Schlauch, sondern nur Drähte erfühlst. Bei diesen LWR sind häufig nur die Verstellmotoren am Scheinwerfer schwergängig, was sich meist mit reichlich Kriechschmierstoff und anschließendem Verstellen des Stellrades (Potentiometer) im Fahrzeuginnern von einer Endlage zur anderen und retour beheben läßt, sozusagen ein "Joggen" der Verstellantriebe (notfalls manuell sanft am Antrieb nachhelfen). Wenn das nicht hilft, würde ich eine freie Werkstatt (keinen Hymerhändler) aufsuchen, weil diese LWR zur Basisfahrzeugausstattung gehört und sicherlich zu fairen Preisen (<200€) repariert werden kann.
Viel Erfolg !
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

schmierenkomödie

Beitrag von companero »

oft ist es nicht das fehlen der schmiere sondern mehr die porösität der kabel. bypass legen und probieren ob da sich was rührt.
bei meinem scheibenwischermotor war das gleiche, der wurde mit caramba geduscht resp, die getriebeteilchen und es rührte sich kaum. neue leitung und schwupp die waldfee gings wieder....
<<sol lucet omnibus>>
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Leuchtweitenregelung

Beitrag von wohnelch »

Hallo, zunächst danke für die schnellen Antworten. Die LWR ist nicht elektrisch. Sie arbeitet mit Unterdruck. Wird gesteuert über ein großes Rändelrad unter dem Fahrersitz. Lt. MB ist eine Reparatur in Teilen nicht möglich. Bringt ein Ausbau des Scheinwerfers unter Umständen weiter ?
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

LWR

Beitrag von siwoma »

Hallo Wohnelch,

bei meinem 660er ist die gleiche LWR mit Unterdruck (Schläuchen) drin.
Auch bei mir ist die defekt (zumindest eine Seite).
Hab' ebenfalls schonmal bei MB nachgefragt, was das kostet (allerdings noch zu DM-Zeiten). Da waren es glaub ich so um die DM 600,-.
Ich habs sein lassen.

Bei der defekten Seite habe ich einfach mit den kleinen, schwarzen Stellrädchen (2 Stück, 1x vertikal, 1x horizontal) auf der Gehäuserückseite den Scheinwerfer richtig eingestellt. Das wars!

Bis dato hat sich auch kein TÜV-Prüfer daran gestört. :cool:

Viele Grüße

Wolfgang
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

LWR

Beitrag von wohnelch »

Hallo Siwoma, danke für den Tip. Werde es morgen versuchen. Der Wohnelch
Willy
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2008, 19:58

Beitrag von Willy »

Hallo Leute,
habe gerade vor einer Woche die Scheinwerfereinstellung (mit Schlauch) an meinem S700 Bj94, bei der (freien) Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen!
Hierzu wurde das ganze System erneuert.
Material = (wurde von der Werkstatt bei Mercedes betellt) € 85.-! Reparaturkosten = €230.-!
Reparaturkosten waren so hoch, weil es laut Mechaniker ".....eine Scheißfummelei ist!"
War jedoch nötig, da sonst keine TÜV-Plakette erteilt wurde.

Grüsse, noch `ne schöne Woche und allzeit gute Fahrt
Willy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz