Ver- und Entsorgungseinrichtungen

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Ver- und Entsorgungseinrichtungen

Beitrag von aci »

Hallo Entsorger,

vor einigen Tagen habe ich auf dem Stellplatz in Kehlheim eine tolle Entsorgungsstatation der Marke Eigenbau vorgefunden. Man fährt dort mit dem WoMo über ein im Boden eigelassenes "Becken", öffnet das Ablassventil und kann quasi nebenbei den Toilettentank entleeren und diesen spülen. Der Boden ist sogar etwas geneigt, sodass der Abwassertank wirklich leer läuft. Eine super Sache und kostet vermutlich nur einen Bruchteil der fast EUR 10T teuren modernen Entsorgungsstationen. Warum ich das schreibe?

Vergangene Nacht verbrachte ich auf dem wirklich guten Stellplatz in Blaubeuren und wollte heute morgen das WoMo von seinen Wässern befreien. Der Platz verfügt über eine dieser teuren SANI-Stationen. Nach dem Einwurf eines Euros und dem Drücken der entsprechen Taste öffnete sich für dreieinhalb Minuten die "Falltüre", hinter welcher sich der Einlass für`s Grauwasser befindet. Falltüre wieder zu und das Restwasser des Schlauches lief notgedrungen auf die Straße. Mit dem zweiten Euro und der selben Prozedur gelang es mir, meinen Toilettentank zu entleeren. Diesen zu spülen hätte mich den dritten Euro gekostet und zeitgleich hätte ich einen weiteren Euro für die Wasserentnahme an der Station löhnen müssen, um den Tank spülen zu können. Das ganze unter erheblichem Zeitdruck und unter Hinterlassung einer gewissen Sauerei.

Den Frischwassertank habe ich dann nicht mehr gefüllt, da mir diese Prozedur zu blöde, zu umständlich, zu stressig und auch zu teuer war.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum wir in D. meistens recht aufwendige Lösungen bevorzugen. Warum geht es nicht, wie am Beispiel Kehlheim, einfach, effektiv und letztendlich auch sauber. Eine Anlage wie man sie aus dem Amiland kennt. Vor dieser Station steht ein großer Poller. Hat dieser die Aufgabe, bei Leuten wie mir schräge Gedanken im Keime zu ersticken? Mache ich da etwas verkehrt oder habe ich die Logik dieser Entsorgungsstation nicht begriffen?

Grüße aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Ver- und Entsorgungseinrichtungen

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Mache ich da etwas verkehrt oder habe ich die Logik dieser Entsorgungsstation nicht begriffen?
Hallo aci, du machst nichts falsch - auch ich habe so manche Entsorgungsstation noch nicht begriffen. Da werden Sani-Stationen gebaut, die noch extra auf einen Betonsockel gestellt werden damit man ja nicht sein Abwasser direkt über den Schlauch entsorgen kann. Also über die Toilette oder gar nicht. Die wollen dein Abwasser einfach nicht haben!
Bei vielen der einfachen Stationen ist extra vor der Station noch ein Gitter im Boden eingelassen wo man richtig schön das Abwasser laufen lassen kann und oben eben die Toilette.
Ich persönlich kann die Betreiber der Stationen und die Gemeinden nicht verstehen. Sollen sie es doch kostenlos über einen Bodeneinlass anbieten - so bleiben die Büsche sauber (leider gibt es immer noch genügend einschlägige Leute).

Schön ist es auch in Steinhude. Die alte Bezahl-Station wurde so umgebaut, dass alles kostenlos ist (vielmehr in der Platzgebühr enthalten). Und alle WoMos können über den extra mitten in die Fahrbahn gebauten Einlaß fahren - super.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

was war da Entsorgem in Frankreich so einfach. Du fährst mit dem WoMo über ein Gitter oder eine Wanne und während das Grauwasser abläuft entsorgst du den Toiletteninhalt. Die Schächte haben eine Spülung und für`s Frischwasser sind in der Regel € 2.- zu berappen. Eine faire, unkomplizierte, schnelle und relativ saubere Sache, wie ich meine.

Gruß aci
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Entsorgungsstation

Beitrag von Franjo »

Da kann ich als (noch) Wowa-Fahrer auch einen Beitrag zu leisten:
Der Benutzer des Campingplatz Westerstede, wohlgemerkt Campingplatz, muss zum Entleeren der Cassettentoilette die Entsorgungsstation des Stellplatzes vor dem Platz benutzen.
Als ich dies beabsichtigte, stellte ich fest, dass die Rolllade schräg und halboffen war.
Ich machte abends den Platzwart darauf aufmerksam und der sagte nur, das würden die Womo-Fahrer machen, weil der Rollladen zu früh runter käme.
Sie würden ihn einfach blockieren und dann rutscht der Laden aus der Führung und bleibt offen.
Die mangelhafte Funktion scheint also bekannt sein.

Hinweis: Dies soll keine Aufforderung sein, ebenfalls so zu handeln.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Du fährst mit dem WoMo über ein Gitter oder eine Wanne und während das Grauwasser abläuft entsorgst du den Toiletteninhalt.
Das Einfache ist so einfach, dass einfach keiner darauf kommt. (Zitat??? ein echter Garfield? Das werde ich auf meinen Hut schreiben!!!)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz