Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
chaguar
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009, 23:35
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: TD2.5, Solar, vollisoliert für Winterbetrieb

Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von chaguar »

Hallo Leute,

wir besitzen seit ca. 4 Jahren einen B544 Bj. 1988 mit Fiat Chassis und 2.5lt TD Motor. 120tkm und alles sehr gepflegt und gut im Schuss - kurz gesagt, viel zu früh, um sich nach was anderem umzusehen :cry:
Wir leben in der Schweiz und da bekommt ab nächstem Jahr ein neues Gesetz Gültigkeit, das Sicherheitsgurte für alle Sitzplätze zwingend erfordert. Wie wir das sehen, sind für die vordere Sitzbank Befestigungspunkte für zwei Beckengurte vorgesehen. Da unser Hymer aber für 7 (!) Personen zugelassen ist, benötigen wir ein zusätzliches Rückhaltesystem. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Rückhaltesystemen wie Gurtböcken o.ä. für einen 20-jährigen B544 für die hintere Sitzbank?

Vielen Dank für jeden Hinweis! :-D
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo caguar,
ich glaube auch nach Euren Gesetzen hast Du Bestandsschutz.
Maßgebend ist die Eintragung in den Fahrzeugpapieren, bei Dir mit 7 Sitzen, zur Beförderung mit 7 Personen.
Ergo, Du ksannst die restlichen Sitze auch ohne die Gurte benutzen.
Ich habe auch einen 544 und muß Dir sagen, daß bei Deinem Stück es schwierig ist die Gegenhalterungen für Gurte zu installieren, ich würde fast sagen, es ist unmöglich.
Du müßtest bei der Realisierung einen vollkommenden Stuhlumbau durchführen.
Ehe Du zum Umbsau schreiitest, befrage Dich erst bei Euren Ämtern, ob Du nach dem Gesetz bestandschutz hast oder nicht.Natürlich ist es sicherheitsmäßig besser wenn jeder Sitz einen Gurt hast.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von Wilfried.M »

Ach,....
und ein herzliches Willkommen im Forum, für Dich und Deine Mitfahrer, zudem ich Dir immer pannenfreie Fahrten wünsche.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
chaguar
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009, 23:35
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: TD2.5, Solar, vollisoliert für Winterbetrieb

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von chaguar »

Danke Wilfried, auch für dein Willkommen. Ich glaube nicht so recht and den Bestandsschutz, die Schweizer Paragraphenreiter sind erfahrungsgemäss ziemlich stur :-?
Hab aber unterdessen aber auch einen Freundlichen gefunden, der mir einen Gurtbock einbauen würde, von
http://www.vs-rueckhaltesysteme.de Der Hersteller habe ihm gesagt, das gehe einwandfrei. Das wäre ja toll - es kostet einfach ein Vermögen. Fragen beim Amt ist also auf jeden Fall einen Versuch wert...

also Danke nochmals und auch Euch jederzeit problemlose Fahrt!
Chaguar
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von Wilfried.M »

Ich drück Dir alle Daumen, um daß Du Dein Schmuckstück so fahren kannst, wie es in den Papieren steht.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von wju »

Hallo Chaguar,
in meinen 1990er B564 hatte ich die komplette Dinnette nachträglich mit Gurten ausgerüstet. Soweit ich mich erinnere gab es dazu ein Zusatzgestell von Hymer, welches relativ einfach einzubauen war. An der Außenwand waren, soweit ich mich erinnere, Befestigungspunkte für Dreipunktgurte im Metallgestell in der Wand vorgesehen.
Gruß
Wolfgang
chaguar
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009, 23:35
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: TD2.5, Solar, vollisoliert für Winterbetrieb

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von chaguar »

Vielen Dank Wolfgang
Ich werde also auch mal versuchen, bei Hymer Infos zu bekommen. Das wäre natürlich auch eine gute Lösung.
Gruss, Chaguar
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von wju »

Hallo Chaguar,
da wünsche ich Dir viel Glück, dass Du da noch jemanden findest, der sich mit den alten Fahrzeugen auskennt.
Eventuell auch mal bei einem alteingesessenen Händler mit guter Werkstatt nachfragen. Da gibt es noch welche mit langjähriger Erfahrung.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Gruli
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2008, 11:09
Fahrzeug: B 754 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 754 Tandem 4,5t Fiat Ducato 18 AL KO 2,8TD 2000

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von Gruli »

Hallo Chaguar

Ich habe bei meinem B754 ebenfalls drei Beckengurte bei der Sitzbank einbauen lassen - dies aus persönlichem Sicherheitsbedürfnis. Das Fahrzeug ist (und bleibt) für 6 Personen zugelassen, da wird auch die neue gesetzliche Bestimmung nichts daran ändern. Bei der Montage der Gurte ist grundsätzlich folgendes zu beachten:
- die Gurte werden nur bei einer Einzelabnahme homologisiert (= sauteure, Einzelprüfung), sofern für genau diesen Fahrzeugtyp nicht schon ein entsprechender Bausatz homologisiert wurde.
- ich habe unter der Sitzbank ein Metallgestell für die Verankerung der Gurte einbauen lassen - und vertraue den Aussagen des Metallbauers, dass diese Konstruktion stark genug ist - ich habe aus kostengründen keine Abnahme gemacht.
- ohne ein amtliches Prüfverfahren, dienen die Gurte ausschliesslich Deinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis und haben absolut keinen Einfluss auf allfällige gesetzliche Bestimmungen. Auskünfte dazu gibt Dir der technische Dienst des Strassenverkehrsamtes.
Diese Punkte gilt es bereits vor der Montage zu beachten. Ich bin mit der bei mir umgesetzten Lösung sehr zufrieden, kann aber nicht beurteilen, ob diese bei Dir ebenfalls installiert werden könnte.

Gruli
E liebe Gruess us Bärn (Rang 9 der lebenswertesten Städte der Welt)

Gruli
http://www.gruli.ch
Hymer B754 – Fiat Ducato 2,8idTD
chaguar
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2009, 23:35
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: TD2.5, Solar, vollisoliert für Winterbetrieb

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von chaguar »

:-D Freudentag! :-D

Hab gerade vom TÜV (in der CH Strassenverkehrsamt) die Auskunft bekommen, dass für unser Wohnmobil keine Nachrüstpflicht besteht. Es kommt scheinbar auf das Baujahr und die Anordnung und Ausrichtung der Sitze an (Längs- oder Querrichtung und Position). Wie dem auch sei, mit dem gesparten Geld können wir wieder mindestens einen tollen Trip unternehmen. Vielen Dank nochmal Euch allen für die guten Ratschläge!

Ich wünsche Euch eine gute Reise
Chaguar
Wilfried.M
Beiträge: 715
Registriert: 04.12.2005, 01:25
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HB 544

Re: Sicherheitsgurte für B544 Bj.1988

Beitrag von Wilfried.M »

Gratulation Chaguar,
Eure Ämter sind garnicht so steif, wie vermutet.
Frohe Fahrten
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
Wilfried , mit Hymer 544 / 2,5 TD aus 94 / 95 PS
--------------------------------------------------------
nie eine Handbreit Luft zwischen dem Reifen und der Straße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz