Camprotec-Fensterabdeckungen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Camprotec-Fensterabdeckungen

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
auf dem Caravan Salon 2009 in Düsseldorf hatte ich mir auf dem Camprotec-Stand die Fensterabdeckungen angesehen. Die im Arktispaket enthaltene Winterverkleidung (Thermomate; Abdeckung der Scheiben im Fahrerraum) ist zwar auch im Sommer effektiv, hat aber den Nachteil, dass sie schwer und unhandlich und die Montage recht zeitaufwändig ist. Zudem wird’s damit ziemlich dunkel. :evil:

Daraufhin haben wir uns bei Camprotec relativ leichte, silberfarbene (bessere Reflektion der Sonnenstrahlen :idea: ) Fensterabdeckungen :-D schneidern lassen. Sie sollen natürlich vorrangig gegen Sonneneinstrahlung schützen.

Bild
Ich halte es für vorteilhaft, dass die Abdeckungen für den Frontbereich aus drei Teilen bestehen. Zum einen sind sie leichter zu handhaben, zum anderen brauche ich bei Sonneneinstrahlung von schräg vorne nur die linke oder rechte Abdeckung zu montieren. Habe also weniger Sichtbeeinträchtigung :!:

Bild
Die Abdeckungen der Fenster im Frontbereich werden mit Saughaken befestigt. Zusätzlich werden sie mit Bändern am Spiegelarm bzw. an den Scheibenwischern gesichert.

Bild
Bei Ausstellfenstern werden die Abdeckungen nur mit Klettbändern befestigt. Die Fenster lassen sich offen und geschlossen abdunkeln.

Bild
Abdeckung für Frontscheibe

Bild
Die Position der Saughaken wird mit einem Stift (z.B. edding) auf der :idea: Scheibe (Frontscheibe) bzw. auf der Außenwand markiert (kleines Kreuz). Bei der Montage wird zunächst der Saugnapf auf dem Kreuz platziert, dann kann die Abdeckung über die Schraubstutzen gezogen und mittels Rändelmutter befestigt werden.
Achtung: Die Saugnäpfe haften nur auf topfebenen :idea: Flächen. Die Dekorstreifen bilden leider :cry: einen Absatz, auf dem die Saugnäpfe nicht haften können :!:

Bild
Kritisch war immer der Hublüfter im Bad. Jetzt haben wir auch für diesen Kurbeldachlüfter eine (weiße) Abdeckung, die per Klettband an das Dachfenster befestigt wird. Vermutlich wird das zur :idea: Dauereinrichtung, weil der Lichteinfall dadurch nur wenig gedämpft wird. :-D

Mein erster Eindruck ist, dass die Montage dann relativ schnell geht, wenn die Position der Saughaken erst einmal (dauerhaft) markiert ist. Und ganz wichtig: Die Abdeckungen absorbieren nur relativ wenig Licht, so dass es im Innenraum kaum dunkler wird. :-D

Mal sehen, wie die Abdeckungen sich bewähren. Jetzt kommen sie erst einmal in den mitgelieferten Beutel und verschwinden in der Heckgarage. Der nächste Sommer kommt bestimmt :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Camprotec-Fensterabdeckungen

Beitrag von max 2 »

Hallo, Johann

Dein Sonnenschutz sieht sehr gut aus.

Mein Sonnenschutz: Marke Eigenbau für alle Seitenfenster

Material aus dem Bootsbedarf : wasserunempfindlicher, außen silberfarbiger, grauer gewebeverstärkter Stoff.

Oben Keder ( Wasser kann kaum von oben auf die Scheiben laufen ) und unten mit Gummiband.

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.11.2009, 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Camprotec-Fensterabdeckungen

Beitrag von Johann »

Hallo Max,
über eine Befestigung mittels Keder hatten wir auch diskutiert, zumal der einen definierten und festen Halt bietet. Aber es blieb nun bei der Ösenbefestigung ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz