zul. Gesamtgewicht S550

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von stu »

Hallo,

Was kostet eine Ablastung ohne Änderung von 3500kg auf 3499 kg? Brauche ich dazu TÜV?

Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge wird die Womo - Ausnahmeregel für ≥ 3.5 to bzgl. der Höchstgeschwindigkeit verlängert; d.h. 100km/h.
Allerdings unterliegen schwere Wohnmobile weiterhin dem Lkw-Überholverbot. Das schmerzt doch etwas. Ich fahre mit dem 87er S550 ohnehin nicht schneller als 90km/h. Aber so ab und an ist ein Überholvorgang unumgänglich :-)

In meinen Papieren steht als zul. Gesamtmasse 3500kg - also per def. "Leichter LKW". Ein Vorbesitzer hat aufgelastet - aus welchen Gründen auch immer.

Danke für Eure Mühe ;-)

Stu
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von Garfield »

stu hat geschrieben:Was kostet eine Ablastung ohne Änderung von 3500kg auf 3499 kg? Brauche ich dazu TÜV?
Einer aktuellen Pressemitteilung zufolge wird die Womo - Ausnahmeregel für ≥ 3.5
ähh - hab ich da was verpasst - dann klärt mich bitte auf.
Ich bin der Meinung es heißt "bis 3,5 t" und "über 3,5 t" und nicht 3,5t und mehr.

D.h. mit 3,5 t bist du nicht vom LKW-Überholverbot eingefangen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von Johann »

Hallo stu,
was sollte Dir eine Ablastung auf 3.499 kg bringen?
Verkehrsrechtlich gibt es eine wichtige Grenze: bis 3,5 t (3.500 kg zul. Gesamtmasse) und über 3,5 t (also 3.501 kg zul. Gesamtmasse und mehr). Das bedeutet im ersten Fall: Freie Fahrt für Dich :!: Im zweiten Fall hättest Du (u.a.) das Zeichen 277 (Überholverbot für Kfz über 3,5 t zul. Gesamtmasse, ausgenommen Pkw und Omnibusse) sowie Tempo 100 zu beachten. :!:
Eine Ablastung um 1 kg bringt verkehrsrechtlich nichts :shock: für Dich - nur Kosten :!: Oder hast Du noch andere Informationen :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von stu »

Hallo Johann und Garfield,

Ich habt wohl recht; ich hatte das in einem Zeitungsartikel gelesen, in dem mit dem "<" Zeichen operiert wurde, also " < 3.5 to " . Das hat mich ins Bockshorn gejagt. :-)
In der STVO steht, wie Ihr angemerkt habt, "über 3.5 t ".

Danke

Stu
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von schienbein »

.....also ich fahre einen b 524 bj 2001 . in meiner zulassungsbescheinigung teil 1 steht wörtlich : technisch zulässige gesamtmasse in kg : 3500 ! da bin ich doch noch ein pkw :!: , oder :?:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von max 2 »

schienbein hat geschrieben:.....also ich fahre einen b 524 bj 2001 . in meiner zulassungsbescheinigung teil 1 steht wörtlich : technisch zulässige gesamtmasse in kg : 3500 ! da bin ich doch noch ein pkw :!: , oder :?:
Hallo,

da bin ich doch noch ein pkw, -->> Nein :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von Johann »

Hallo Jan,
Du bist sowieso kein Pkw :!: :lol: :lol: :lol:
schienbein hat geschrieben:.....also ich fahre einen b 524 bj 2001 . in meiner zulassungsbescheinigung teil 1 steht wörtlich : technisch zulässige gesamtmasse in kg : 3500 ! da bin ich doch noch ein pkw :!: , oder :?:
Unsere Hotels auf Rädern :-D gelten gemäß Richtlinie 2007/46/EG (vom 05.09.2007) als Fahrzeuge der Klasse M mit besonderer Zweckbestimmung. Sie sind verkehrsrechtlich keinesfalls Pkws :!:
Aber: Verkehrsrechtlich werden sie in vielen Fällen den Pkws gleich gestellt. Wie etwa bei der zulässigen Höchtsgeschwindigkeit, hinsichtlich des Überholverbots und der HU-Fristen. Aber schon beim Parken werden Wohnmobile (Reisemobile) eben nicht wie Pkws behandelt.
Das sind Punkte, über die Reisemobilfahrer häufig - zu häufig - stolpern :!: Wir müssen uns immer wieder darüber im Klaren sein, dass unser Wohnmobil eben kein Pkw ist :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von schienbein »

danke johann , habe aber trotzdem noch eine spezielle frage bzgl. parken an autobahnraststätten :roll: . also auf pkw-parkstreifen oder auf denen für lkw ( wenn nicht reisemobile , was ja selten vorkommt , gesondert ausgewiesen sind ) :?: wie ich dich einschätze ,weißt du das ;-) :!: darum danke schon mal im voraus
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: zul. Gesamtgewicht S550

Beitrag von Johann »

Ja Jan,
aber dafür nehmen wir dann ein neues Thema (mache ich bald).
Eintrag unter viewtopic.php?p=23741#p23741 (Recht) soeben erledigt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz