Thermomatten für 654

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Thermomatten für 654

Beitrag von Heimo »

Hallo liebe Hymerfamilie.
Ich bin Neueinsteiger und auf der Suche nach Thermomatten für meinen 654. Wo kann man die beziehen. Passt da irgendwas vom Ducato I Bj. bis 1994.
Ist wahrscheinlich schwierig, ist ja nicht gerade das neueste Modell.
Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen.


Und es bewegt sich doch.... Galilei
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Thermomatten für 654

Beitrag von Johann »

Hallo Heimo,
zunächst gilt Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum :!:
Mich irritiert, dass Dein B 654 zu einer von 1990 bis 2006 produzierten B-Klasse gehören soll. Es gab ja eine B-Klasse, die bis 1997 :?: in Produktion war, dann die Folgeserie bis MJ 2006, und die jetzige Serie ab MJ 2007. Kannst Du das Modelljahr genauer angeben, dann kann auch Deine Frage nach den Thermomatten :idea: korrekt beantwortet werden.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Re: Thermomatten für 654

Beitrag von Heimo »

Hallo Johann. Danke für die prompte Antwort.
Mein Womo wurde von Hymer Sulzbacher in Oberösterreich im Jahr 1993 importiert und 1994 angemeldet ....
Ich habe nur einen Einzelgenehmigungsbescheid. Da steht Hymermobil 654, sonst ist da nicht viel. Den Rest hab ich mir im Internet zusammengesucht. Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato 290 mit Motor 280. Ich habe aus dem Einzelgenehmigungsbescheid die Daten abgeschrieben und mir selbst ein Datenblatt erstellt. Hab es nicht geschafft die Datei hochzuladen. Kam immer die Meldung ...doc, ...pdf nicht erlaubt. Ich wäre euch dankbar wenn ich mehr über mein Womo erfahren könnte. Die Info das es ein 654 "B" ist habe ich möglicherweise selbst anhand gefundener Infos geschlossen. Was bedeutet es überhaupt?
Vielen Dank, daß du mich an die Hand nimmst.

Habe einige der Daten hier am Schluß eingefügt.
Gruß aus Österreich Heimo

Erzeuger des Fahrgestells Fiat Italien
Erzeuger des Aufbaus Hymer AG Bad Waldsee, BRD
Firmenmäßig Typenbezeichnung Hymermobil 654
Art des Fahrzeuges und des Aufbaus Spezialkraftwagen: 2 Achsen, geschlossen, 1 Tür, Wohneinrichtung
Anzahl der Sitzplätze (einschl. Lenkers.) 6 (2+2+2)
Fahrgestellnummer ZFA 29000 000 395 539
Motornummer 280 A1000 1246 826
Gewicht / Belastung
Eigengewicht in kg 2410
H. zulässige Belastung in kg 690
H. zulässiges Gesamtgewicht in kg 3100
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Thermomatten für 654

Beitrag von Johann »

Also Heimo,
dann fangen wir doch einmal ganz systematisch an :!:
Auch Dein Hymer hat ein Hymer-Typenschild am Aufbau, vermutlich auf der rechten Fahrzeugseite, vermutlich im Bereich der Aufbautür. Dort findest Du die Seriennummer. Aus der kannst Du das Modelljahr ablesen. Die Seriennummer 10 06 45 16 bedeutet:
10 - B-Klasse
06 - Modelljahr
45 - Produktionswoche des Modelljahres. Das Modelljahr 2006 beginnt im Sommer 2005!
16 - 16. Fahrzeug in o.g. Produktionswoche

So, und mit dem Modelljahr (aus der Seriennummer) unter dem Arm gehst Du ins Hymer-Archiv - http://www.hymer.com/cms/DE/Service/Kat ... rchiv.html - und lädst Dir den für Dein Modelljahr passenden Hymer-Prospekt herunter.

Das "B" ist eine Hymer-interne Bezeichnung, die seit 1981 (?) für die Integrierten der Mittelklasse steht. Die Oberklasse nennt sich S-Klasse. Und die Zahl 654 steht für eine Grundrissform mit Dinette und (hinten angeordnetem) Längsbett (französisches Bett), die 6 (aus der 654) steht für die ungefähre Fahrzeuglänge in Metern.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heimo
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2009, 21:27
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 654
Spritmonitor: 374015

Re: Thermomatten für 654

Beitrag von Heimo »

Lieber Johann
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Bin gerade nicht beim Womo, aber habe im Einzelgenehmigungsbescheid die Handschriftliche Eintragung Seriennummer 132903 gefunden. Bin aber gemäß deiner Erklärung nicht ganz auf das Baujahr gekommen. Vielleicht wirst du daraus schlau. Ich habe aber deinen Tipp von wegen Hymerkatalog befolgt. Im Katalog von 1994 ist beim Modell 654 auf Seite 32 exakt meine Küche abgebildet. Habe Dinette und Fixdoppelbett (Nur Stoffbezug ist bei mir anders-Bologna) Die Maße und Daten im Katalog stimmen mit Einzelgenehmigungsbescheid exakt überein. Aber auch im 1993 Katalog findet man das gleiche Modell, nur ist dort die Küche nicht abgebildet sondern nur das Bett. Interessanterweise nennt sich das Modell in beiden Katalogen Time-Line.
Solltest du aus der Seriennummer schlau werden, würde ich mich über eine kurze Info freuen.
Gruß Heimo
Benutzeravatar
samide heinz
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2009, 19:50
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: hymer 660 Bj.1988

Re: Thermomatten für 654

Beitrag von samide heinz »

google mal movera dort gehst du zu hymer exclusic
dort solltest du dein fahrzeug finden thermomatten für
aussen kosten um die zweihundert euronen kann ich dir nur empfehlen
im sommer wie im winter
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Re: Thermomatten für 654

Beitrag von Garibaldi »

Hier findest Du die passenden Matten auch ganz einfach:

http://www.kantop-isomatten.de/Webshop/index.htm
Schönen Gruß
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz