Handbrems-Kontrollleuchte

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von Garibaldi »

Hallo zusammen!
Habe da mal eine Frage. Wer kennt das? Unsere Handbrems-Kontrollleuchte, die ja auch für die Trittstufe zuständig ist, funktioniert bei der Handbremse einwandfrei. Aber der Trittstrufen-Kontakt spinnt irgendwie. Der Schalter an der Trittstrufe war total marode, weshalb ich ihn abgeklemmt habe. Das Kabelende habe ich isoliert. Trotzdem flackert die Kontrollleuchte während der Fahrt ständig.

Hat einer eine Idee, wie man das auf einfache Art beheben kann?
Schönen Gruß
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von PRIVATIER »

Moin Garibaldi,
.....vermutlich hat der Draht "unterwegs" (von der Trittstufe zur Anzeige)irgendwo Masseschluß, ist also durchgescheuert und berührt im Fahrbetrieb die Karosserie. Mal zurückverfolgen.
........oder Dein HandbremsKontakt ist auch nicht mehr der Beste.!
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von watzata »

Hallo
Nun weiss ich wenigstens, wie und wo dieser Schalter angeklemmt werden soll, da bei mir am Fahrzeug das Kabel von der Trittstufe unterm Armaturenbrett liegt.
Danke für deinen Beitrag.
Mein Tipp an dich: Mach das Kabel neu.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von Garibaldi »

Tja, danke erst mal. Hab' schon sowas gedacht. Weiß einer zufällig, wo das Kabel verläuft bzw. ins Fahrzeuginnere geführt ist? Geht das unterm Boden bis vor und dann durch den Motorraum zum Sicherungskasten oder wie? Ich erwäge, ob ich es einfach abklemme. Die Trittstufe vergesse ich sowieso mit oder ohne Kontrollleuchte immer mal wieder.
Schönen Gruß
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von novice »

Gegen das (gefährliche) Vergessen der Trittstufe empfehle ich anstelle der Kontrolleuchte ein (nerviges) akustisches Signal.
Gruß aus Niedersachsen

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von watzata »

Hallo
Oder die Zündung zu unterbrechen
MfG
Klaus
Hexagon
Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2007, 19:24
Fahrzeug: B 564 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 564

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von Hexagon »

Hallo Garibaldi,
hast du vieleicht auch eine andere Störmöglichkeit in Betracht gezogen ? Die Kontrollleuchte zeigt auch zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter (am Anfang flackern bei Bergfahrten) an.
Gruß Jürgen

Hymer B564, alles hat seine Zeit
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von freitag-dresden »

Nachdem ich schon 100 mal anhalten mußte, weil ich bemerkt habe, dass die Trittstufe noch ausgefahren war, habe ich mir etwas einfallen lassen:
Erst habe ich mal die Belegung des Trittstufenschalters ermittelt. Einige Sicherungen später hatte ich dann die Lösung:
Die Leitungen vom Schalter zur Trittstufe wurden abgetrennt und auf die Mitte der Umschaltkontakte eines Relais gelegt. Im inaktiven Zustand stellt das Relais die Originalbelegung wieder her, so dass der Schalter wie gewohnt funktioniert. im aktiven Zustand schaltet das Relais die Trittstufe weg vom Schalter und direkt auf 12 V, so dass die Stufe eingezogen wird.
Die braune Leitung vom Kontrollkontakt der Trittstufe zum roten Lampe im Armaturenbrett wird (beim 6700er hinter der Klappe vom Abwasserschieber) unterbrochen und auf die Relaisspule gelegt, die rote Lampe im Armaturenbrett überbrückt.
Ist die Trittstufe ausgefahren und ich schalte die Zündung ein, erhält das Relais von der überbrückten roten Lampe einen Plus und vom Kontrollkontakt einen Minus und fährt die Trittstufe ein. Wenn sie eingefahren ist, unterbricht der Kontrollkontakt den Minus und die Trittstufe ist stromlos. Der Elko (Bei mir 2000 µF/16 V, je nach Relais - ausprobieren!) hält das Relais noch die Zehntelsekunde, wo der Kontrollkontakt schon trennt bis zum Anschlag der Stufe.
Versucht man bei eingeschalteter Zündung die Stufe auszufahren, "klackert" sie und fährt nicht aus.

Material: ein 12 V - Relais mit 2 Umschaltern zu je 20 A (ich habe zwei Relais (50 43 76 - 00) zu je 1,84 € von Conrad parallelgeschalten), ein Elko, der das oder die Relais ca. eine Zehntelsekunde hält (bei mir 2000 µF/16 V), rund 6 m KFZ - Kabel und ein paar Stecker - insgesamt keine 10 €.

Ich habe alles in einer Filmdose untergebracht und diese in dem Raum, wo der Abwasserschieber sitzt.

Lg Peter
Benutzeravatar
Garibaldi
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2009, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544 - EZ 1991

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von Garibaldi »

Das automatische Einfahren ist natürlich eine geniale Lösung für eine elektrische Trittstufe, aber nicht für unsere alte mechanische ... ;-)

Das mit dem akustischen Signal ist aber eine gute Idee. Muss ich mal drüber nachdenken. Wäre sicher effektiver als die Kontrollleuchte.

Allen noch mal Dank für die Beiträge!
Schönen Gruß
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von Inge »

Wenn du die Kabel noch liegen hast, würde ich das schon in Ordnung bringen. Ein akustisches Signal ist sicher auch eine sinnvolle Ergänzung.

Ich muß dazu sagen, dass ich noch nie vergessen habe, den Tritt hochzuklappen. Das ist so in Fleisch und Blut überfgegangen wie anschnallen oder Tür schliessen bevor ich losfahre. Vielleicht kommt das Vergessen ja auch noch mit dem Alter^^ :)

Munter bleiben!!
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Handbrems-Kontrollleuchte

Beitrag von Rentnernomade »

...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz