Petition gegen Umweltzonen

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Petition gegen Umweltzonen

Beitrag von marbacher »

Hallo alle zusammen,

bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen, der zumindest für einen Teil von uns allen interessant sein könnte....

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=9055
Gruß vom marbacher
siwoma
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008, 23:11
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: HM S 660, Bj. 1990, 4,6to., 95PS

Re: Petition gegen Umweltzonen

Beitrag von siwoma »

Bin dabei! (Wenns vermtl. auch nichts bringt!)

Danke für den Tipp.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Petition gegen Umweltzonen

Beitrag von Johann »

Hallo Norbert,
meines Wissens gab es ...
marbacher hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

bin gerade auf einen interessanten Artikel gestoßen, der zumindest für einen Teil von uns allen interessant sein könnte....

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=9055
...bereits 2008 eine Petition gegen die Umweltzonen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass der CIVD (Herstellerverband) seine im Jahr 2008 formulierte Klage gegen die Umweltzonen vor geraumer Zeit zurückgezogen hat. Lies doch nach unter viewtopic.php?p=19996#p19996

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Re: Petition gegen Umweltzonen

Beitrag von hermann k »

Hallo
Meine Frau und ich sind jeweils auch dabei,obwohl es mich nur teilweise trifft,da alle Schwerbehinderte mit Rollstuhlparkausweis von der Umweltzonenregelung ausgenommen sind!Aber die stillschweigende Entwertung unseres Hymers bleibt!Zudem sind die meisten Polizisten etc.von dieser Regelung nicht unterrichtet!
MFG Hermann
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Petition gegen Umweltzonen

Beitrag von Urban »

Obwohl ich mit meinem H Kennzeichen in die Umweltzone reindarf und alle meine anderen Fahrzeuge eine grüne Plakette haben, habe ich als 501nter Mitgezeichnet.

Alleine der Schwachsinn das an allen neueren Fahrzeugen die alle Kriterien erfüllen, diese dämlichen und häßlichen Plaketten auf die Scheibe müssen finde ich typisch überbürokratisch....schließlich erledigt sich das Problem doch auf Dauer von selbst...bis auf die paar Fahrzeuge die als Oldtimer überleben.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Petition gegen Umweltzonen

Beitrag von Johann »

Hallo,
hier folgen weitere Informationen und der Wortlaut der Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=9055

Petition: Immissionsschutz - Abschaffung aller Umweltzonen und Verbot der Neuschaffung vom 30.12.2009
Ende Mitzeichnungsfrist: 02.03.2010
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...
flächendeckend die Umweltzonen abzuschaffen UND die Neuschaffung weiterer Umweltzonen zu verbieten.

Begründung

Die Einführung von Feinstaub-Umweltzonen auf kommunaler Ebene widerspricht dem Artikel 72 GG sowie sinngemäß dem im Grundgesetz festgehaltenen Gleichheitsgrundsatz.

Es kann nicht sein, dass Kommunen die Zufahrt von Kraftfahrzeugen verbieten, die ordnungsgemäß eine Zulassung durch das Bundeskraftfahrtamt haben, versichert und versteuert sind. Eigentümern solcher Fahrzeuge unterliegen einer de facto Zwangsentgeignung bzw. Zwangsentwertung ihrer Fahrzeuge, für die sie nicht entschädigt werden.

Besitzer von alten Fahrzeugen, die niedrige Einkommen haben bzw. ALG II/ Hartz IV Empfänger sind, sind hiermit Besserverdienern, die sich neue, umweltfreundlichere Fahrzeuge leisten können, gegenüber benachteiligt.

Anwohner können ihre Wohnungen nicht mehr erreichen, Geschäftsinhaber in Innenstädten werden benachteiligt, da sie Kunden verlieren, die ihre Geschäfte u.U. nicht mehr erreichen können, Handwerker mit älteren Firmenfahrzeugen ebenso. Die Möglichkeit, Ausnahmegenehmigungen zu beantragen, ist kompliziert und erhöht nur unnötig Kosten und die Bürokratie in Deutschland.

Weiterhin ist ein Nutzen nach der Einführung von Feinstaub-Umweltzonen durch das Aussperren von bestimmten Kraftfahrzeugen nicht erwiesen, da geografische und meteorologische und verkehrstechnische Einflüsse ebenfalls auf Stadtgebiete wirken: Frankfurt/Main und der Flughafen, Berlin: Feinstäube, die mit dem Wind aus Asien herangetragen werden +Autobahnring, Stuttgart und herangewehter Sahrarasand, allgemein durch Brems- und Reifenabrieb, nicht plakettenpflichtige Baumaschinen und Diesellokomotiven. Obendrein findet die Feinstaubproduktion bei privaten und gewerblichen Heizanlagen (insbesondere bei der Holzpellet- und Kohleverbrennung) genauso keine Beachtung wie die Unterscheidung der Schadstoffemmissionen unterschiedlicher Hubraumgrößen.

Es ist auch bekannt, dass Rußemmissionen von KFZ, die über keinen Dieselpartikelfilter verfügen, weniger gesundheitsschädlich sind, als die von KFZ mit DPF, da die Feinstaubpartikel dort den Grobstäuben anhaften, welche nicht Lungengängig sind. Bei den bekannten Filtertechniken werden jedoch die Grobstäube herausgefiltert und die lungengängigen Feinstpartikel herausgeblasen.

Umweltzonen sind aktionistisch, unnötig, bürokratisch und sozial ungerecht und gehören abgeschafft!

Liste neuester Diskussionsbeiträge

Hier finden Sie eine Liste der neuesten Diskussionsbeiträge in verkürzter Form. Durch Anklicken des Beitrags wird in die Forenansicht gewechselt und Sie können sich den Beitrag vollständig anschauen und ggf. mitdiskutieren!
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz