Motorradträger und AHK?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Motorradträger und AHK?

Beitrag von extreme500 »

Hallo,

kennt jemand einen Motorradträger der an der AHK befestigt werden kann? Ich denke, dass man nicht beides befestigen kann, sondern vielleicht einen Adapter auf die AHK benötigt. Ich möchte max. 100kg transportieren und habe ein Duc244 Maxi Fahrgestell

Danke
Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Motorradträger und AHK?

Beitrag von max 2 »

Hallo, extreme 500

Frage : welche Stützlast hat denn die AHK ?

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Motorradträger und AHK?

Beitrag von charly »

Hallo extreme 500,

wenn Du so etwas Ähnliches meinst, wie die "klapprigen" Fahrradträger, die auf die Kugel geklemmt werden, glaube ich nicht, daß es das gibt! Technisch schließt sich das auch aus: die Kugel kann solch hohe Reibkräfte, wie sie hier erforderlich sind, nicht übertragen. Der Kugelhals würde auch auf Verdrehung beansprucht werden. Das Gewicht der Konstruktion beträgt bestimmt 20 kg; damit wäre Deine tatsächliche Nutzlast etwa 80 kg.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: Motorradträger und AHK?

Beitrag von extreme500 »

max2: Meine Stützlast ist 80kg. Es ist eine Al-ko AHK.

charly: Nein nicht auf die Kugel das klappt nicht, wie du schon beschrieben hast.

Kann man sich da was selber anbauen? Wenn man natürlich eine 2. Lichtleiste ebenfalls montiert. Kann ich mir aber bei unseren Gesetzen gar nicht vorstellen.
Ich müßte an die gleichen Schrauben ran gehen, wie die AHK befestigt ist sonst sehe ich keinen Befestigungspunkt. Ist das denn erlaubt?
Gruß
Jürgen
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Motorradträger und AHK?

Beitrag von charly »

Hallo Jürgen,

jetzt wird ein Schuh d´raus :-D !
extreme500 hat geschrieben:max2: ..... Es ist eine Al-ko AHK.
Aber kein AL-KO-Rahmen? Für Serienrahmen ist das Angebot nämlich riesig!
extreme500 hat geschrieben:Kann man sich da was selber anbauen?
Ja, natürlich! Bei Einhaltung der einschlägigen Gesetzesgrundlagen, wie z.B.
extreme500 hat geschrieben:Wenn man natürlich eine 2. Lichtleiste ebenfalls montiert.
extreme500 hat geschrieben: Kann ich mir aber bei unseren Gesetzen gar nicht vorstellen.
Nun ´mal nicht gar so pessimistisch, das geht schon.
extreme500 hat geschrieben:Ich müßte an die gleichen Schrauben ran gehen, wie die AHK befestigt ist sonst sehe ich keinen Befestigungspunkt. Ist das denn erlaubt?
Ja, natürlich; alle müssen diese Aufnahme verwenden!

Interessant wird jetzt für Dich allerdings sein, zu prüfen, welche fertigen Trägersysteme es zu welchem Preis gibt und dann zu vergleichen, was Du evtl. bei Eigenbau sparen kannst. Ansonsten sehe ich hier gar keinen Vorteil.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
freitag-dresden
Beiträge: 36
Registriert: 15.05.2008, 15:08

Re: Motorradträger und AHK?

Beitrag von freitag-dresden »

... ich hatte an meinem alten Wohnmobil (B544 auf 1992er Ducato) einen Anhängebock von SMV, in der Mitte eine Hängerkupplung und an den Seiten Rechteckrohre, wo man einen Motorradträger einschieben konnte. Der wurde dann eben auch an die Steckdose der AHK angeschlossen. War super!

LG Peter
max08
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2010, 16:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006

Re: Motorradträger und AHK?

Beitrag von max08 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe gerade die Beiträge durch gestöbert.

Natürlich kann zusätzlich zur AHK auch noch ein Lastenträger angebracht werden - nur gleichzeitige Nutzung (also Anhänger ziehen und gleichzeitig Heckträger nutzen) geht nicht.
Frag doch mal bei der Firma Edit by Admin: sieht leider nach Werbung aus - die sind kompetent und beraten dich gut. Ich selber habe von denen bereits einen Heckträger und eine Luftfeder geordert.
Edit by Admin: sieht leider nach Werbung aus ist super kompetent - er hat über 10 Jahre bei renomierten Zubehörherstellern die Technik geleitet - nun versucht er gute Produkte zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Finde ich gut. :P :P :P

MfG

Max08
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz