Rechtschreibfehler in Beiträgen

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Antworten
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von wine05 »

Hallo- nur meine Meinung.
In diesem Forum haben wir etwas gemeinsam. Wir fahren WoMo. Und das sollte uns verbinden. :-D
Warum werden immer wieder die Rechtschreibfehler in den Berichten hervorgehoben und verhöhnt ????? :P
Muss man Deutsch aus dem FF beherrschen um hier zu Posten ???? :roll:
Ich bin nur Bürokauffrau, konnte aber sehr gut Rechtschreiben. Nach einer Gehirntumor OP ist mir diese Fähigkeit abhanden gekommen. :-?
Bitte alle um Nachsicht, auch für meine Mitschreiber.
Wir wollen doch ein lebendiges Forum bleiben.
Nicht böse sein. :-|
Gruß Christine
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von wine05 »

Nachtrag zu meinen Beitrag.
Liebe Grüße Christine
Gruß Christine
wolfe
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:13
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: B 534

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von wolfe »

Leider gibt es hier wie in anderen Foren immer noch viele Oberlehrer!
Ich halte es mit dem Satz"wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."
und sogar ohne etwas dafür zu bezahlen!

:-D Gruß von Wolfram
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von BPHennek »

wine05 hat geschrieben:Warum werden immer wieder die Rechtschreibfehler in den Berichten hervorgehoben und verhöhnt ????? :P
Das frage ich mich auch...
Ich z.B. hatte keine Gelegenheit Deutsch in der Schule zu erlernen, der Stalinismus in Schlesien unter den Polen
hat die Deutsche Sprache damal unter Androhung von Schlägen und Gefängnis verboten!
Was ich nach der Aussiedlung später lernte. habe ich mir autodidakt beigebracht.
Meine berufliche und existentielle Entwicklung ist dadurch nie behindert worden.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von Johann »

Danke Gregor,
gelesen und für richtig befunden!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von schienbein »

ganz meine meinung, rentnernomade :!: .... und wer rechtschreibfehler findet, darf sie nun tatsächlich behalten :!: ;-) ;-)
Zuletzt geändert von schienbein am 28.03.2010, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von Scout »

Hallo Christine!
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man Rechtschreibschwächen verhöhnt.
Nach deinem Schreiben, nehme ich an, dass Du trotz deiner Probleme dich um eine vernünftige Schreibweise bemühst.
Bei manchen Schreibern habe ich so meine Zweifel, besonders bei so geistreichen Kommentaren wie, “Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten“, liest.
Orthografische Probleme haben viele.
Es gibt Textsysteme oder Schreibprogramme die beim Schreiben und korrigieren helfen. Man muss natürlich wollen.

Gruß
Wolfgang
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von schienbein »

jawohl herr oberlehrer scout, ich könnte mir vorstellen, daß wolfe genau die schreiber wie dich mit "oberlehrer " gemeint haben . sieh`es einfach locker und schreibe mit deiner korrekten rechtschreibung weiter über sachliche themen ohne gleich andere persönlich anzugreifen :!: :evil: .... zu mehr möchte ich mich dazu im forum nicht mehr äussern .
Fröhliche Grüße schienbein
wine05
Beiträge: 43
Registriert: 19.01.2008, 10:55
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 524 SL

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von wine05 »

Danke für Euer Verständnis, und jetzt gehen wir wieder zur Tagesordnung über.
Liebe Grüße an alle, Christine :-D
Gruß Christine
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von PHoeNix »

wine05 hat geschrieben:...und jetzt gehen wir wieder zur Tagesordnung über.
find ich auch... mit dem "Spruch" von max2: "Nicht jeder kann alles - aber jeder kann irgendwas besonders gut!".

p.s.: welcher Rentnernomade hat meine Signatur kopiert ;-)
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
CyranoPuschkin
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2010, 12:46
Fahrzeug: Camp 484 auf Fiat, Modelljahr 2009 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: mit Anhängerkupplung

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von CyranoPuschkin »

Hallo Leute,
ich bin zwar neu hier - trau mich aber trotzdem hier in diesem "Fred" zu posten :roll: :
Ich selber kann einigermaßen gut Deutsch und ärgere mich durchaus immer wieder, wenn selbst in "Qualitäts-Zeitungen" oftmals Quatsch verzapft wird;
nicht unbedingt inhaltlich, aber leider immer wieder im Hinblick auf Rechtschreibung oder Grammatik. Das tut dann schon weh;
wie soll's denn dann der Nachwuchs/die Jugend RICHTIG lernen.
Allein schon als "Vorbild-Wirkung" macht es Sinn, {im Rahmen der eigenen Fähig- u.Möglichkeiten ;-) } beim "geschriebenen Wort" nicht "völlige Wurschtigkeit" (auf gut Wienerisch) walten zu lassen.
Meine geliebte Oma hätte wohl gesagt: "Alles was Du schriftlich aus der Hand gibst, ist auch Deine Visitenkarte."

Und bei diesem "Papier-Schnitzl" achten wir doch sehr wohl auf "korr. Schreibweise" - oder :cool: .....
Aber egal;
jetzt les ich mich mal durch's Forum ...
... und schau, ob der "scout" wirklich "so'n OBER-Lehrer" is :-) ... !
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Rechtschreibfehler in Beiträgen

Beitrag von Johann »

Hallo CyranoPuschkin,
sei erst einmal herzlich willkommen in diesem informativen Forum, auch wenn es gelegentlich an der Grammatik haken sollte. Ich denke immer wieder, dass es hier mehr auf die Inhalte ankommt. Allerdings bevorzuge auch ich eine korrekte Form.
Wenn Du Dich vorstellen möchtest - auch das gehört zum guten Ton - dann bietet sich der Bereich "Dies & Das" oder "Café Exys" an.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz