Neu im Forum - Erstes WoMo - Alter Hymer B545 BJ 87

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Orky
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2010, 21:49
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 5 Zylinder, Mitteldinette, H-Zulassung
Wohnort: Düsseldorf

Neu im Forum - Erstes WoMo - Alter Hymer B545 BJ 87

Beitrag von Orky »

Wie kommt die Jungfrau zum Kinde. So könnte meine Geschichte anfangen. Durch eine Erbschaft bin ich an einen Hymer 545 Baujahr (Erstzulassung) 1987 gekommen, der nach Familieneinschätzung eigentlich verkauft oder geschrottet werden sollte. Der Stand nämlich ein paar Jahre in einer Garage, hat bei nicht entleerten Tanks (Wasser, Abwasser...) einige Frostwinter mitgemacht und hatte einige Bewohner in sich aufgenommen.
Monate später: Nach gründlicher innerer Reinigung (Stoffe...) und quasi Desinfektion, TÜV und Gasprüfung und Saisonkennzeichen - es klingt schon durch, ich habe den Hymer in mein Herz geschlossen - ist die Basis für weitere Aktion geschaffen. Die Kids wollten gleich mit dem Ding in den Urlaub, also Mallorca Sommerurlaub abbestellt, Campingplatz an der Ostsee gebucht, die Uhr läuft. Einschub: wir hatten noch nie Kontakt mit einem WoMo. Ich kenne nur Zelt-Camping aus meiner Kindheit und Jugend sehr gut.
Habe mich in den letzten Wochen mit WoMo Technik beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass nun erst mal alle Wasserleitungen ausgetauscht werden müssen. Die Tanks haben die Froste überstanden, den Wassertank kann man ausbauen und reinigen, die Disziplin Wasserrestaurierung läuft. Jetzt kommt die erste Frage: hat der Boiler auch den Frost überstanden? Sieht der Boiler im Innern auch so aus wie alten die Wasserleitungen, dann müsste der auch raus. Darf man das selbst austauschen, geht das überhaupt selbst oder darf nur der Fachinstallateur von Truma daran? Die zweite Frage hat auch mit Wasser zu tun: wo ist die Einfüllöffnung für das Wasser der Scheibenwaschanlage? Habe nichts gefunden, auf dem Dach war ich noch nicht.
Das war's jetzt erst mal mit meiner Geschichte und den ersten beiden Fragen. Es kommen sicher noch weitere Fragen, die Geschichte musste ich halt mal los werden. Ich hoffe das Forum ist mir gewogen. Bin offen für Tipps.
Gruß an alle HMEs
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neu im Forum - Erstes WoMo - Alter Hymer B545 BJ 87

Beitrag von Johann »

Hallo Orky,
sei herzlich willkommen hier im HME-Forum, und viel positive Erlebnisse :-) mit Deiner Erbschaft :!:
Übrigens gibt es schlimmeres als eine derartige Erbschaft: Ein Erbe mit Schulden :evil:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Neu im Forum - Erstes WoMo - Alter Hymer B545 BJ 87

Beitrag von motzki30 »

Moin Orky
Ich habe auch ein etwas vernachlässigtes Mobil erwoben und habe als erstes die vergilbten Leitungen erneuert. Zum Boiler kann ich dir sagen : Lass ihn zuerst drinnen und teste ihn. Wenn er dicht ist und funktioniert würde ich ihn ausbauen und restentlehren. Ich habe meine Boiler vorm Winter auch ausgebaut da ich meine Garage und Bett erneuere und umgestallte da kam dann noch eine braune Brühe aus dem Boiler die beim normalen entlehren drinbleibt weil der untere Boileranschluss nicht ganz unten sitzt. Zu dem Spritzwasser kann ich dir nur sagen wie es bei meinen Benz ist. Meiner hat noch eine rein Mechanische Pumpe die links neben dem Kupplungspedal sitzt. Der Spritzwasserbehälter sitz rechts an der Spritzwand wenn ich die Motohaube aufmache. Ich kann zum befüllen den ganzen Behälter herausnehmen indem ich einfach den Deckel mit Schlauch abmache. Der Behälter ist nur in Blechwinkel eingeklemmt.

Tschöööö Dirk
Orky
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2010, 21:49
Fahrzeug: B 545 auf MB, Modelljahr 1986 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 5 Zylinder, Mitteldinette, H-Zulassung
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu im Forum - Erstes WoMo - Alter Hymer B545 BJ 87

Beitrag von Orky »

motzki30 hat geschrieben:Moin Orky
Ich habe auch ein etwas vernachlässigtes Mobil erwoben und habe als erstes die vergilbten Leitungen erneuert. Zum Boiler kann ich dir sagen : Lass ihn zuerst drinnen und teste ihn. Wenn er dicht ist und funktioniert würde ich ihn ausbauen und restentlehren. Ich habe meine Boiler vorm Winter auch ausgebaut da ich meine Garage und Bett erneuere und umgestallte da kam dann noch eine braune Brühe aus dem Boiler die beim normalen entlehren drinbleibt weil der untere Boileranschluss nicht ganz unten sitzt. Zu dem Spritzwasser kann ich dir nur sagen wie es bei meinen Benz ist. Meiner hat noch eine rein Mechanische Pumpe die links neben dem Kupplungspedal sitzt. Der Spritzwasserbehälter sitz rechts an der Spritzwand wenn ich die Motohaube aufmache. Ich kann zum befüllen den ganzen Behälter herausnehmen indem ich einfach den Deckel mit Schlauch abmache. Der Behälter ist nur in Blechwinkel eingeklemmt.

Tschöööö Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Tipps. Ich lass den Boiler auch erst mal drin, im Sommer brauchen wir den eh nicht. Ich klemm die Leitungen ab oder bau bei der Neuleitungsinstallaition eine Absperrung ein und probier erst mal aus, ob das Ding noch funktioniert. Die Befüllung des Waschwassertanks habe ich mir von Hymer erklären lassen: angeblich gibt des da einen im Motorraum eingeklipsten Schlauch, damit soll man den Behälter befüllen können. Ich habe nichts gefunden, muss mir die Lage demnächst mal mit der Taschenlampe genau anschauen, vielleicht kann ich den Behälter ja auch aushebeln. Mal schaun.

Viele Grüße
Detlef (Orky)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz